W202 C230K lässt sich nicht auslesen in keinster Weise

  • Hallo Mercedes Freunde,


    vorab sorry wenn ich irgendwas falsch gemacht hab ist mein erster Forum Eintrag bitte gerne berichtigen.


    Mein Problem ist, das an meinem C230k Bj.98 keine Diagnose mehr möglich ist man hat 12V an der Diagnosebuchse aber kommt nirgends rein in kein Steurgerät.

    Es waren 3 verschiedene Diagnosegeräte angeschlossen auch Bosch, verschiedene Adapter nichts hilft dem Auto wichtige Informationen zu entlocken da das BAS leuchtet sobald man stärker auf die Bremse geht.

    Habe jz eine revidierte Abs Pumpe erworben aber der Fehler kann auch in einen Sensor liegen.

    Sicherungen sind ok.

    Auto ist im Innenraum Original bis auf eine eigentlich unverdächtige Sache, es wurden vorne oben Led Inneraumleuchten eingebaut nachdem Einbau hat es die Fond und Kofferaumbeleuchtung zerlegt.

    Sicherungen sind aber ok?


    Ich habe bereits 4000€ in das Auto investiert um es zu retten und verliere bald die Nerven muss mich bald wirklich mit Peter Zwegat in Verbindung setzen wenn das noch weiter geht.

    Weiß jemand woran das nicht auslesen liegen kann?


    Besten Dank und Gruß

    Christopher :grimancing:

  • Chris230k98

    Hat den Titel des Themas von „W202 C230K lässt sich nicht auslesen in kleinster Weise“ zu „W202 C230K lässt sich nicht auslesen in keinster Weise“ geändert.
  • Das ABS und das BAS sind aber zwei verschiedene Dinge... :/


    Für das BAS ist zum einen das Steuergerät unterhalb Deines Bremskraftverstärkers und der Sensor am Bremskraftverstärker zuständig. Das ABS Steuergerät führt nur den BAS-Bremseingriff aus.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • War da mal einer mit ner Stardiagnose dran oder immer nur Delpi Bosch etc?

    Was sagt denn die Diagnose?

    Da sich kein Steuergerät auslesen lässt, würde ich in Richtung Sicherungen schauen.

    Ich weis die Frage ist dumm, aber Zündung 2 machst du schon beim Auslesen an Oder?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hi schonmal danke für die Antwort.

    Glaube war keine Stardiagnose dran bis jz aber viele andere.. bei MB auslesen kostet bei uns 130€!?

    Sicherungen scheinen ok zu sein wurden sogar gemessen es ist anscheinend keine Kommunikation möglich verbindet einfach nicht. Ich denke dass mein Bekannter die Zündung schon anhatte werde aber einfach ums auszuschließen es nochmal probieren.


    Mit dem BAS ist das so es gibt in meinem glaub ich keine eigene Abs Kontrolleuchte.

    Im Stand wenn man ihn startet leuchtet nichts geht man aber auf die Bremse ab ca der hälfte des Bremswegs fängt die BAS Leuchte an zu leuchten und geht auch nichtmehr weg.

    War eigentlich Tüv bereit der Wagen bis zur Probefahrt, da ist nämlich eine Bremsleitung geplatzt an einer uneinsichtigen Stelle- mein Bekannter meint die Luft die im System war hat vorne Die Pumpe kaputt gemacht..

    Als wir ihn auslesen wollten haben wir dann zusätzlich festgestellt das das auch nicht geht- kann aber erst seit einem Jahr sein.

    Weiß langsam nichtmehr weiter die Revidierte Pumpe war zum Glück günstig aber irgendwas ist leicht anders am Pedalweg glaube ich zumindest.

    Ist halt viel Mutmaßung dabei bei mir werde aber nochmal alles durchgehen zsm mit meinem Bekannten.


    VG

    Christopher

  • Hallo also es ist wirklich kein auslesen möglich und die Sicherungen stimmen alle, Kabel schauen noch relativ gut aus was könnte man in so nem Fall machen das man ihn einfach nicht auslesen kann bin ratlos vlt fällt jemandem ja noch was ein der kann es gerne hier noch reinschreiben.


    Gruß Chris

  • Hallo,

    der komplette Ausfall der Diagnose könnte an fehlender Masse, fehlender Batteriespannung oder fehlendem Pegel "Zündung" auf den ersten drei Pins der Diagnosebuchse liegen.

    Da der 202 noch die vielen Einzelleitungen der diagnosefähigen Steuergeräte an die 32-polige Diagnosebuchse führt und diese dort von einem Multiplexer nacheinander angesprochen werden sind die Steuergeräte von einander unabhängig, ich finde es daher unvorstellbar, das alle nicht antworten.



    Gruß

    Pendlerrad