C180 bj 98 - zentralverriegelung, Schiebedach usw funktioniert nicht - bitte un hilfe

  • Hallo community,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin etwas überfragt und am verzweifeln.

    Ich habe einen MB C180 bj 98 und folgende Probleme:


    1-Zentralverriegelung lässt sich nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen (Batterie im Schlüssel is neu, mit dem Knopf in der Mittelkonsole lässt sie sich öffnen und schließen)


    2-Die vordere Innenraumbeleuchtung schaltet sich nicht ein wenn man die vorderen Türen öffnet (auf Knopfdruck im DBE gehen sie an, hinten gehen die Lichter automatisch an)


    3-Die Fenster auf der Fahrer und Beifahrer seite lassen sich nicht mehr bedienen


    4-Das Schiebedach lässt sich nicht mehr öffnen und schließen


    5-Der Knopf für die Heckklappe in der Mittelkonsole funktioniert nicht(mein heckklappen schloss hatte der vorbesitzer ausgetauscht und kann somit die Heckklappe nur mit Schlüssel oder Knopf öffnen(beides geht nicht))


    Beschreibung:


    Soviel zu den Problemen. Das ganze hat vor ein paar wochen angefangen damit dass die Zentralverriegelung gespannt hatms ging sie ma ging sie dann musste ich ganz nah ran. Danach ging erst das Fenster auf der fahrerseite nicht mehr und paar Tage später auch auf der beifahrerseite und das schiebe Dach. Ziemlich zeitgleich ging dann auch die vordere Innenraumbeleuchtung nicht mehr beim Tür öffnen und vor 2 Tagen bin ich auf die Arbeit gefahren morgens mein Auto aufgeschlossen mit der FFB (musste den Schlüssel fast ganz an das Türschloss halten damit es aufging) und als ich Feierabend hatte wollte ich das Auto auch wieder aufschließen und es tat sich nichts also habe ich es mechanisch aufgeschlossen und auch gemerkt dass der Knopf für heckklappe auch nicht mehr ging. Ob die Außenspiegel funktionieren weiß ich nicht diese habe ich getestet.


    Die Sicherungen im Motorraum habe ich alle überprüft und sind i.O

    An die Sicherungen und Relais im Kofferraum komme ich nicht ran da ich den Kofferraum nicht aufgekommen.


    Vlt hat jemand eine Idee wie ich den Kofferraum öffnen kann und evtl auch weis das Problem bei den anderes Sachen ist.


    Hoffe habe alles gut verständlich und detailliert beschrieben damit mir geholfen werden kann.


    Grüße Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich würde vermutlich einmal mit einer gebrauchten DBE anfangen (wenn deren Sicherung OK ist). Wenn der darin enthaltene Funk-Empfänger oder gar die ganze Einheit defekt ist, funktioniert die Fernbedienung nur noch per Infrarot wenn man direkt auf den Empfänger am Türgriff zielt, was ja bei Dir der Fall zu sein scheint.


    Ein defekter Türkontaktschalter kommt auch in Frage oder ein Fehler bei der ZV-Pumpe. Außerdem - falls vorhanden - die hinteren Fensterhebersteuergeräte. Allerdings passt keiner der möglichen Defekte zu allen Symptomen zusammen. Vielleicht liegen auch mehrere Fehler vor. Eine Runde Star-Diag könnte auch für etwas mehr Klarheit sorgen.


    Wo kommst Du denn her?


    Gruß,

    Daniel

  • Danke für die Antwort das wird mich evtl sogar schon weiter bringen.

    Also ZV Pumpe hört man und man kann die Türen per Knopf im Armaturenbrett öffnen und schließen.

    Mit dem DBE werde ich es mal ausprobieren.

    Ich dachte vlt auch schon dass es evtl was mit der Fahrertür zutun haben könnte.


    Mit Star-diag habe ich leider keinen und mein benz hat auch noch den alten diagnose Stecker also noch kein OBD


    Ich komme aus Wetzlar- Hessen

  • Was den Fehler Nr. 1 angeht: Es gibt eine (wie ich finde informative) Benz-Broschüre von 2008, in der alle möglichen Schließsysteme im Detail geschildert werden - auch wie sie sich verhalten (sollten) und wie man ihre Konstellation feststellen kann. Mir hat das mal bei einem etwas älteren System sehr geholfen :thumbup:.


    Hast Du evtl. noch einen zweiten Schlüssel in Reichweite, mit dem man es parallel testen könnte? :monocle:


    Beim Stichwort "Schiebedach" mußte ich jetzt spontan an eine Probefahrt mit einem S210 denken, dessen Schiebedach neu angelernt werden mußte (es bewegte sich jeweils nur noch einige Fingerbreit - aber anders als bei Dir bewegte es sich immerhin noch...)


    Michael

  • OBD bedeutet On-Board-Diagnose und wurde ursprünglich zur Überwachung der umweltrelevanten Verbrennungssteuerung (Motorsteuergerät) etabliert.

    Mit der reinen OBD bekommt man keine Diagnose der sonstigen Steuergeräte. Ob man den OBD-Stecker hat oder nicht bedeutet daher zunächst wenig.


    Das (ältere) Diagnosesystem für den 32-poligen Rundstecker kennt auch schon sehr viele diagnosefähige Steuergeräte.

    Die Steuergeräte sind nur einzeln (oder in kleineren Gruppen) an den Stecker geführt und das Diagnosegerät muss deshalb neben dem richtigen Übertragungsprotokoll auch über einen Multiplexer verfügen. Der Multiplexer legt bei den einzelnen Diagnoseschritten jeweils den richtigen Pin des Steckers an.

    Ich benutze Carsoft in Verbindung mit Multiplexer und einem Laptop mit echter serieller Schnittstelle und komme damit gut zurecht.

    (Ich habe mich gegen einen USB-Adapter entschieden, weil das USB-Protokoll durch Zeitverschiebung bei der Übertragung zu Verbindungsproblemen führen kann)


    Die Dachbedieneinheit und die Türsteuergeräte sind diagnosefähig, daher könnte eine Diagnose durchaus brauchbare Informationen liefern.
    Diagnose immer in mindestens zwei Schritten, erster Durchlauf zeigt auch ältere, sporadisch oder bei Arbeiten am Fahrzeug aufgetretene Fehler.

    Bei meinem System muss jedes Steuergerät in Einzeldiagnose aufgerufen und dann der Fehlerspeicher gelöscht werden.

    Danach ggf. Probefahrt (z. B. bei vermuteten Wacklern...) und erneute Diagnose

    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich werde es morgen mal mit einem zweiten Schlüssel versuchen ob sich da was tut.


    Habe zusammen mit meinem kfz-Meister mal nachgeschaut mal die türverkleidung runter und geschaut ob Spannung ans steuergerät kommt. Tut es.

    Habe den kontaktachalter geprüft. Auch i.O.

    Kofferraum habe ich auch mit etwas Gewalt aufbekommen (brauche halt jetzt nen neues Schloss was aber nicht anders möglich xD) dort sind die Sicherungen auch alle i.O.

    Werde es mit dem DBE noch ausprobieren die Tage werde mir ein gebrauchtes besorgen.


    Habe zwar Zugang zur Bosch esiTronik aber die hat nur einen obd Diagnose Stecker und Adapter habe ich (noch) keinen


    Aber viel dank für die ganzen Antworten und Belehrungen. mache gerade eine Ausbildung zum kfz mechatroniker und das wird mir sehr weiter helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, es hätte durchaus noch andere Möglichkeiten gegeben, den Kofferraum Gewalt- und Zerstörungsfrei zu öffnen. Ich denke niemand hier hat bislang den Mehrwert erkannt in den Kofferraum zu gelangen und deshalb noch nichts dazu geschrieben.

  • Klemm erstmal die Batterie für einige Minuten ab. Frag nicht woher.

    Dieses Spiel hab ich öfters.

    Laut verschiedenen Foren kann das an einer alten Fahrzeugbatterie liegen, da spinnt dann das Canbussystem wenn eine bestimmte Batteriespannung nicht mehr erreicht wird. Sieh dir mal die Kontakte der Batterie an, evtl. mal reinigen. Meine 100Ah-Batterie startet einwandfrei ist aber schon Steinalt.

    Uwe