Abschleppöse Durchrostung

  • Ich habe gestern gesehen, dass mein Kofferraum in der Reserveradmulde duchgerostet ist. Das Loch befindet sich in Höhe der Abschleppöse. Nun denke ich darüber nach, wie ich den Schaden beheben kann. Zum einen: Muss die Öse ersetzte werden und wenn ja, wo bekomme ich die? Und zum anderen: Gibt es passende Reparaturbleche und sitze ich die von innen oder von aussen auf?

    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das schon einmal gemacht hat.

  • C180 ist ein weiter Begriff, gibt es schon Jahrzehnte, aber Ersatzblech Abschleppöse verkauft vermutlich MB...

    Bei Ersatzteilfragen FIN angeben, dann wird die korrekte Zuordnung auf das Fahrzeug möglich

  • Beim W202 (wenn das mit de rforenzuordnung stimmt) ist das eine durchaus gängige Schwachstelle.


    Sollte es ein W202 als Limo Vormopf sein sprich die FIn beginnt mit WDB202018 dann ist das gesuchte Teil:

    https://mercedesclubs.de/extra…te-2020?suche=A2026180032


    Preis könnte auch annähernd noch so stimmen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hier kannst du mal schauen, wie es bei meinem S202 aussah:

    Helix C200: Getriebeschaden


    Das Bodenblech ist 90 Grad auf an die Seitenwand geschweißt. Am besten einfach die Schweißpunkte dort aufbohren, dann kannst du es gut austrennen und dann durch normales Blech ersetzen. Habe auch noch den Knick unten ebenfalls nachgemacht, muss man nicht.
    Ich hab wegen AHL die Öse weggelassen (liegt noch im Regal), die wird aber nur an die beiden Flächen (stirnseitig und unten) mit ein paar Schweißpunkten befestigt. Dann die Nähte ordentlich mit Karosseriedichtmasseversiegeln, damit es auch langfristig dicht bleibt.


    Frohes Schaffen!

  • Danke für eure Antworten.

    Es geht um einen S202.

    Helix: Das sieht super aus. Vor allem mit dem Knick. Ich weiss allerdings nicht, ob ich dass so hinbekommen würde. Also nden Knick.

    Mit welcher Blechstärke hast du gearbeitet? Und ist eine A-Öhse einegtlich Pflicht?

  • Vorne ist sie Pflicht, hinten nicht.


    Blech ist 0815 Tafelblech 1mm. Blech auf beiden Seiten etwas länger bemessen, dann mit Schraubstock, Presse und Hämmern in Form gebracht.

    Ist nicht schwer, unbehandelt und noch ohne die Knicke kann man Stahlblech ja von Hand verformen. Ich spann es für solche Kanten im Schraubstock ein, leg ein Flacheisen davor und mache das mit zwei Zwingen fest, damit man es über die gesamte Kante knicken kann, und nicht nur punktuell.