Ungelochte Bremsscheiben am C350 4-Matic?

  • Hallo,

    beim Motorrad hatten die gelochten Scheiben bei Erstbremsung nach längerer Regenfahrt deutlich schnelleren Biss.

    Mit ungelochten Scheiben musste ich am Bremsbeginn kräftig ziehen und wenn die Bremse dann zupackte wieder lockern, ich wollte am Motorrad keine ungelochten Scheiben mehr fahren.


    Beim Auto kann man brutal reintreten und dann das ABS die Arbeit machen lassen, aber das ist nicht meine Art.


    Mein Sohn fuhr Ausbildungsbedingt sehr viel Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit um 115 km/h, wofür auf freien Strecken oft 170km/h gefahren wurden. Er musste dementsprechend auch auf der Autobahn öfter mal bremsen. Ich habe im Frühjahr 2020 für seinem Audi A3 gelochte Scheiben besorgt (Brembo).

    Damit ist er bis heute mehr als 50 Tkm gefahren und das erwartete schnellere Ansprechen bei Regen hat sich bestätigt.

    Hin und wieder gab es mal Bremsgeräusche, die verschwanden aber selbsttätig.

    Die Bremsbeläge sind noch immer sehr gut.

    Für mich spricht nichts gegen gelochte Bremsscheiben. Kleine Risse durch Temperaturspannungen sind unbedenklich, die Scheibe fliegt deshalb nicht auseinander.


    Gruß

    Pendlerrad