Hallo zusammen,
leider haben wir zur Zeit ein Problem mit unserem W202 C180 Bj. 1997 Mopf.
Das Auto wurde abgestellt und 4 Tage später, als ich wieder fahren wollte, war die Batterie komplett leer. Nachdem ih nach Stunden endlich den Kofferraum offen hatte, haben wir ihn überbrückt und die Ursache für die leere Batterie gefunden. Der Lüfter vorne am Kühler läuft sofort nach Motorstart auf hoher Drehzahl und die Kühlwasseranzeige leuchtet. Nach Abstellen des Motors dreht der Lüfter weiter auf hoher Drehzahl bis eben die Batterie leer ist.
Ich hatte zunächst das Lüftersteuergerät im Verdacht und habe dieses zerlegt. Von innen alles OK, keine Korrosion, kein Wassereinbruch, keine sichtbar beschädigten Bauteile. Als nächstes habe ich am Stecker vom Auto gemessen. Zwischen Kl. 30 und 31 liegt dauerhaft Batteriespannung an (was ja normal ist). Bei Motor an liegt auch zwischen Kl. 31 und 15 Spannung an (Zündungplus > auch normal). Bei Motor aus liegt hier keine Spannung an (auch OK).
Verwundert hat mich allerdings Pin 5 vom Stecker/Steuergerät. Hier liegt bei laufendem Motor eine recht hohe Spannung an (~10-11V) und bei Zündung aus liegen hier immer noch ~7V an. Das PWM Signal kann ich leider nicht messen.
Nun habe ich einige Fragen:
Ist es normal, dass an Pin 5 auch bei Zündung aus noch Spannung anliegt?
Ist es normal, dass an Pin 5 bei laufendem eine so hohe Spannung anliegt? Evtl. eine Schutzfunktion vom MSTG wenn das Lüftersteuergerät einen Fehler hat?
Kann ein intaktes Lüftersteuergerät den Lüfter aktivieren auch wenn an Kl. 15 (Zündungsplus) keine Spannung anliegt?
Und ganz allgemein: Wo würdet ihr hier den Fehler vermuten?
Ich möchte halt nicht einfach mal so das Lüftersteuergerät tauschen, da das ja nicht so ganz billig ist und von den Gebrauchten würde ich eher absehen, da einige damit gleich wieder Probleme hatten.