Lüfter läuft dauerhaft auch bei Zündung aus, Kühlwasseranzeige

  • Hallo zusammen,

    leider haben wir zur Zeit ein Problem mit unserem W202 C180 Bj. 1997 Mopf.

    Das Auto wurde abgestellt und 4 Tage später, als ich wieder fahren wollte, war die Batterie komplett leer. Nachdem ih nach Stunden endlich den Kofferraum offen hatte, haben wir ihn überbrückt und die Ursache für die leere Batterie gefunden. Der Lüfter vorne am Kühler läuft sofort nach Motorstart auf hoher Drehzahl und die Kühlwasseranzeige leuchtet. Nach Abstellen des Motors dreht der Lüfter weiter auf hoher Drehzahl bis eben die Batterie leer ist.

    Ich hatte zunächst das Lüftersteuergerät im Verdacht und habe dieses zerlegt. Von innen alles OK, keine Korrosion, kein Wassereinbruch, keine sichtbar beschädigten Bauteile. Als nächstes habe ich am Stecker vom Auto gemessen. Zwischen Kl. 30 und 31 liegt dauerhaft Batteriespannung an (was ja normal ist). Bei Motor an liegt auch zwischen Kl. 31 und 15 Spannung an (Zündungplus > auch normal). Bei Motor aus liegt hier keine Spannung an (auch OK).

    Verwundert hat mich allerdings Pin 5 vom Stecker/Steuergerät. Hier liegt bei laufendem Motor eine recht hohe Spannung an (~10-11V) und bei Zündung aus liegen hier immer noch ~7V an. Das PWM Signal kann ich leider nicht messen.

    Nun habe ich einige Fragen:

    Ist es normal, dass an Pin 5 auch bei Zündung aus noch Spannung anliegt?

    Ist es normal, dass an Pin 5 bei laufendem eine so hohe Spannung anliegt? Evtl. eine Schutzfunktion vom MSTG wenn das Lüftersteuergerät einen Fehler hat?

    Kann ein intaktes Lüftersteuergerät den Lüfter aktivieren auch wenn an Kl. 15 (Zündungsplus) keine Spannung anliegt?

    Und ganz allgemein: Wo würdet ihr hier den Fehler vermuten?


    Ich möchte halt nicht einfach mal so das Lüftersteuergerät tauschen, da das ja nicht so ganz billig ist und von den Gebrauchten würde ich eher absehen, da einige damit gleich wieder Probleme hatten.

  • Vielleicht mal Fehler auslesen. Kenne den Fall, dass eine zu hohe Motortemperatur im Fehlerspeicher des Klimabedienteils abgelegt war. Dadurch wurde das Luftersteuergerät als Motorschutz aktiviert und lief permanent. Erst nach Löschen des Fehlers im Klimasteuergerät war alles wieder im Lot.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hat das dann auch die Kühlwasserlampe aufleuchten lassen? Und lief der dann auch bei abgeschalteter Zündung?

    Das passt m.M.n. nicht so ganz bei uns weil der Lüfter ja nicht direkt nach dem Abstellen lief, sondern erst irgendwann später anfing. Ein Ereignis mit zu hoher Motortemperatur kann ja aber nur bei Zündung ein abgelegt werden, somit hätte der Lüfter gleich beim Abstellen laufen müssen, oder?

    Ich habe leider keine Ausrüstung um Mercedes auszulesen. Ich habe aber mal gelesen, dass man sporadische Fehler durch Abklemmen der Batterie löschen kann und die war ja lange abgeklemmt.

  • Hallo, also ich würde auf Defektes Lüfter Steuergerät tippen, wenn auf Klemme 15 keine Spannung ist sollte der Lüfter doch aus bleiben oder darf der ohne Zündung nachlaufen?


    Beim Mopf wird doch das PWM Signal durch das MSG generiert, denke nicht das es mit dem Klimabedienteil zu tun hat wenn das auch ohne KL15 ist?

    BTW: das Lüfter Steuergerät gibt es zuhauf in der Bucht für 40 Euro rum. Das sehe ich mal als nicht teuer an.


    Grüße

  • Je nach Motor gibt es verschiedene Lüftersysteme.

    Ein sogenannter Sauglüfter oder zwei Zusatzlüfter und mindestens zwei jeweils dazu gehörige Steuergeräte (N76 für Saug- und N65/1 für Zusatzlüfter, beide haben PWM an Pin 5).


    Die vom MSG erzeugte PWM kann (beim Mopf) aus dem SAM kommen oder über das Relaismodul K40...


    Die Klimaanlage benötigt den Motorlüfter für die Kühlung des Klimakondensators, sie kann selbst eine PWM generieren oder das MSG dazu auffordern.....

    Ohne FIN bzw. detaillierte Angaben zum Motor bleibt vieles unklar.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke erst mal! Es handelt sich um die Ausführung mit einem einzelnen Sauglüfter. Das Fahrzeug hat Klimaautomatik. Wenn man das Einschalten der Klima verursacht, geht der Lüfter kurz runter, dreht dann aber gleich wieder hoch.

    Ja wie gesagt, von den Gebrauchten wurde eher abgeraten, aber angesichts des Preises wäre es vielleicht doch mal einen Versuch wert. Muss es denn genau die gleiche Teilenummer mit A018... sein oder geht auch ein A027... solange es auch ein ESG 400 ist?



    Der Lüfter darf und läuft auch ohne Zündung an, nach. Motorschutz..


    Gruß


    Jürgen

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass das beim W202 nicht möglich ist, dass der Lüfter also nur bei Zündung ein laufen darf/kann.

  • beim W202 nicht möglich

    Für mich haben diese Anfragen zu wenig Substanz, von Teilenummern nur die ersten drei Ziffern angeben und dann Fragen?

    Und "W202" allein ist z. B. eine völlig ungeeignete Zuordnung für Fragen zur Elektronik, insbesondere bei der der Motorsteuerung.

    Ohne FIN keine Details

  • Das ist die VIN: WDB2020181A614138

    Die Frage zum ESG bezog sich eher allgemein auf das ESG 400, also ob alle ESG 400 untereinander kompatibel sind und das gleiche tun, weil es ja das A0185459932 z.B. im Mercedes Teilekatalog gar nicht mehr gibt, sondern nur das A025545333228.

  • A025545333228.

    Die Teilenummer ist zu lang, korrekt A025 545 33 32, dieses ersetzt A018 545 99 32 und gilt ab IdentNr. A436536 bzw. F483848. Vermutlich wird ein A018 545 99 32 die gleiche Funktion aufweisen.

    Für Fahrzeuge mit kleinerer IdentNr. ist es A016 545 9632 und von daher für das betreffende Fahrzeug nicht richtig. Ob da auch ESG 400 draufsteht weiß ich nicht, aber die Ersatzteilnummer ist wichtiger als Zusatzbezeichnungen.