Neuer aus dem Raum Aachen

  • Hallo zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen.


    Richtiger Name Ralph, Baujahr 1964, verheiratet, kinderlos, wohnhaft im Raum Simmerath bei Aachen. Seit September 2020 stolzer Besitzer eines W 202, C 180 Elegance, Automatik, Baujahr 1994.


    Nachdem mein Alltags-Kangoo ( Baujahr 2002 ) wegen zahlreicher, hauptsächlich elektronischer Mätzchen nicht mehr wirtschaftlich durch den TÜV zu bringen war, habe ich meinen häufig angewandten Spruch "Mein nächstes Auto wird ein uralter Benz, das ist noch Qualität !!" wahr gemacht. Eigentlich war ich ja scharf auf einen W 123 oder W 124 ( einen W 123 hatte ich vor langer Zeit mal ), aber irgendwann ist mir die Baureihe W 202 aufgefallen. Dem W 124 optisch sehr ähnlich, aber deutlich billiger gehandelt. Als Alltagskarre, die er ja werden sollte, war er so mit viel weniger finanziellem Risiko anzuschaffen als die alten Baureihen, die trotz höherer Preise im Prinzip die gleichen Mängel aufweisen. Also habe ich mir, sozusagen als Einstieg, so einen gekauft.


    Und, obwohl ich dem typischen Gebrauchtwagenhöker auf den Leim gegangen bin und nicht das allerbeste Exemplar erwischt habe, bin ich hochzufrieden. Er ist sowas von sau-gemütlich, dass ich am liebsten garnicht mehr aussteigen würde. Ansonsten genau das, was ich mir als von der Elektronik Gebeutelter gewünscht habe: Ein Auto, an dem man noch etwas selbst machen kann und nicht bei den Ersatzteilpreisen, selbst für Kleinteile, tot umfällt.


    Was mich an dem Wagen zunehmend interessiert, ist, welche Vorgeschichte er wohl hatte. Trotz geringer - und wahrscheinlich echter - Laufleistung von 100.000 km beim Kauf, sind mir bisher ein paar extrem verrottete Bauteile aufgefallen wie z.B. die Bremsen oder Traggelenke - inzwischen alles neu. Ich glaube, er hat sehr lange gestanden, bevor ich ihn gekauft habe. Zu den Bremsen hätte ich, im entsprechenden Fachbereich, später noch ein paar Fragen.


    Erfreulicherweise fanden sich in der Fahrzeugmappe reichlich Hinweise auf das Autohaus, das den Wagen ursprünglich verkauft und betreut hat, ich glaube, da fahre ich mal hin, so aus reiner Neugier.


    Das hört sich alles sehr danach an, als wollte ich den Wagen als Alltagskarre draufschrabbeln, nicht wahr ? War ursprünglich auch die Absicht, aber es ist schon wieder alles zu spät - ich mag ihn.


    Soviel zur Vorstellung, ich freue mich schon auf den Austausch mit ähnlich Geschädigten. :)


    Gruß, Ralph

  • Herzlich willommen


    lass mich raten - in Leasingsilber?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Vielleicht ist ja das Rostrot etwas dekorativer als die Universalgrundierung in 744...8o


    Herzlich willkommen und viel Spaß mit Deinem Sternenbomber... :hug::thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Seit September 2020 stolzer Besitzer eines W 202, C 180 Elegance, Automatik, Baujahr 1994.

    ... sehr schön. Speziell die Vormöpfe finde ich jedesmal klasse.:thumbup:


    Da ich gerade (nach dem Fehlkauf eines in den letzten Jahren sträflich lieblos behandelten S210) für das Thema hochsensibilisiert bin ;) : Evtl. lohnt es sich, den 1994er in größerem Umfange gegen künftigen Rost zu konservieren? Das meiste kann man selber machen, und es macht auch Spaß 8).

    Nach meinem Eindruck kranken unter den heute noch angebotenen 202ern sicher viele daran, daß die Vorbesitzer das vor Jahren verpennt haben. Warum sollte das anders sein als bei den einst schönen und vielleicht auch rettungsfähigen 210ern, die ich auf meiner Suche beguckt habe:rolleyes: ...


    Michael

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie hier nachzulesen ist, hatte ich mit einem 1999er S202 leider schwer verkauft (Rückgabe an Händler).

    Wünsche dir mit deinem Schätzchen mehr Glück, denn ich kann verstehen, dass gerade das alte, burgenhafte Design und bullige Schwerfälligkeit

    der frühen Benz faszinieren kann.

    "Ach und noch was Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus! Amerikaner asiatischer Abstammung."

    "Mann Walter, das war keiner von den Jungs, die uns hier das Eisenbahn-Netz gelegt haben."

  • vtl. lohnt es sich, den 1994er in größerem Umfange gegen künftigen Rost zu konservieren? Das meiste kann man selber machen, und es macht auch Spaß 8).

    Ich habe da bereits an so ne Art "Watwanne" gedacht, wie sie beim Panzerabspritzen nach den beliebten Ausflügen und Kurzurlauben verwendet wurde. So 25-30cm hoch mit Leinöl geflutet, laaaaangsam durchfahren, das nötigste außen reinigen und unten hat man/in die nächsten Jahre Ruhe.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter