Radio tauschen, Kompatibilität Bose Soundsystem/CD Wechsler

  • Hallo


    Da ich auf dem Gebiet Hifi mich als Laie einstufe und keine Ahnung von der Materie habe, benötige ich hier eure Hilfe.


    Ich habe folgendes vor.


    Ich möchte in meinen "neuen" alten S202 Mopf von 97 ein modernes Radio mit Bluetooth, konkret, das Pioneer Deh-X9600Bt, einbauen bzw gg das original Mercedes Special mit VK/RDS ( Code 512) ersetzen.


    Aktuell ist Alles noch original im Fahrzeug.


    Laut Ausstattung ist Code 810/819, Bose Soundsystem und 6 fach Mercedes Benz Alpine Wechsler verbaut, im Kofferraum links und rechts unter den Abdeckungen beide ausfindig gemacht.


    Kann ich den CDWechsler weiter verwenden, wenn ja mit welchem Aufwand?


    Was leistet der Bose Verstärker?


    Macht es soundtechnisch überhaupt Sinn umzurüsten?


    Ich habe das Radio vorher in einem Renault verbaut gehabt und war schon sehr angetan von dem Gerät.

  • ich würde das im Auto genau so lassen, wie es ist :kratz: Meine persönlichen Hauptargumente wären:


    a) die recht seltene Kombination hat jemand mal einst für viel Geld konfiguriert, um vernünftig Musik zu hören

    b) das Pioneer sieht so schei$$e aus, soviel besser noch der Sound nicht sein kann...

  • ich würde das im Auto genau so lassen, wie es ist :kratz: Meine persönlichen Hauptargumente wären:


    a) die recht seltene Kombination hat jemand mal einst für viel Geld konfiguriert, um vernünftig Musik zu hören

    b) das Pioneer sieht so schei$$e aus, soviel besser noch der Sound nicht sein kann...

    Das beantwortet meine Frage(n) nicht und hilft mir nicht weiter.


    Zum Thema Geschmack gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansichten.... jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben/Abneigungen.

    Ich z.bsp finde das original Kassetten-Teil Rotz, sieht voll Opa aus, außerdem ist das Zeitalter der Kassetten vorbei.


    Ich möchte was modernes rein haben, das u.a. Bluetooth unterstützt und mir gewisse Einstellmöglichkeiten bietet, die das original Mercedes Radio einfach nicht mit an Board hat.


    Bitte beim Thema bleiben

  • Hm, ich kämpfe mit dem DAB+, ob ich meiner/n in Ehren "gereiften" Karren etwas derartiges antun soll.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo,


    ich selbst hab ein BE2210 mit AUX gekauft; Schau mal auf ebay / ebay Kleinanzeigen, da gibts einige und die sind auch nicht so furchtbar teuer.

    Vorteil: Guter Klang, sieht original aus;
    Ob der CD-Wechsler noch geht, weiß ich nicht, habe ich nicht ausprobiert, da ich ohnehin keine CDs mehr höre.


    Ich habe auch einen Bekannten, der Radios umbaut. Wenn Du willst, kann ich ihn mal Fragen, ob er Deins auch umbaut. Brauche dafür aber die Modellnummer auf der Seite des Radios.

  • Danke für den Hinweis...


    Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage von ganz oben.


    Das BE2210 sagt mir auch nicht zu.

    Das Pioneer liegt ja bereits hier und wartet auf den Einbau.


    Auf den CD Wechsler kann ich notfalls auch verzichten... ich nutze überwiegend Bluetooth.

    Ich dachte nur, falls es sich günstig lösen lässt, diesen preisgünstig/mit wenig Aufwand, z.bsp durch einen Adapter oder etwas Bastelarbeit, in/an das Pioneer Gerät zu integrieren, würde ich dies umsetzen.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit den Aktivsystemadaptern der Fa. Dietz gemacht. Zusammenstecken, läuft, bei mir 11 Jahre ohne Macken.

    Um ein Standardradio mit dem BOSE-System im 202 zu verbinden bräuchte es diesen hier: https://www.dietzshop.de/de/ak…lancia-mercedes-saab.html


    Hat das "negative Auswirkungen" auf den "Sound"?

    Soll heißen, wird leiser, verzerrt, usw. … :/

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Nein. Zumindestens bei meinem nicht (das Modell das ich habe gibt es offenbar nicht mehr, hat 2004 über 100 Euro gekostet und konnte 4x 50W ab). Lautstärke und Klang waren wie vorher, das Ding passt ja nur die Impedanzen und Pegel an die propietär verbogenen Werte der BOSE-Verstärker an.

  • wollte nochmal Rückmeldung geben...

    Habe es mit dem Interface von dietz verwirklicht.

    Sound ist auch obenrum noch hervorragend wenn man den EQ etwas anpasst.

    Cd Wechsler habe ich stillgelegt. Der wird demnächst ausgebaut und eingelagert.


    Vielen Dank für eure Hilfe