W204 Motorkontrollleuchte an!?

  • Klingt plausibel.

    Und L.sonden sind Verschleißteile, kosten nicht sehr viel und sind recht einfach zu wechseln, daher ist ein Tausch nicht verkehrt, selbst wenn sie nicht die Ursache sein sollte.

  • OK, denke ich mir auch!


    Wie sieht es mit den Herstellern aus? Gibt es gewaltige Unterschiede bei den Sonden? Ich tendiere persönlich zu BOSCH aber evtl. hat ja jemand andere Erfahrungswerte!?


    Gruss

    Michael

  • Ich habe bisher immer Bosch oder NTK (das sind die von NGK, deren Z.kerzen nach meiner Erfahrung besser als Bosch sind) genommen.

    Immer passend für das Auto. Gibt aber auch Leute die mit Billigteilen und angelöteten Kabel erfolgreich rumfahren.

  • Wobei man erwähnen sollte, dass die Litzen der Lambdasonden aus Edelstahl sind, und nicht mit normalem Lötzinn gelötet werden können.
    Ich kauf auch die fertigen mit Stecker, mMn ist die Ersparnis es nicht wert. (mir zumindest nicht)

  • Hallo zusammen,


    kurzer Stand der Dinge.


    Habe nun den Saugrohrdrucksensor und Lambdasonde 1 (vor Kat) getauscht und Ölwechsel vollzogen.


    Leider besteht weiterhin das Problem! :(


    Gibt es noch irgendetwas was man tauschen kann bzw. wo das Problem liegen könnte?


    Habe nun den Fehler P0171 wieder inkl. MKL.


    Danke Euch


    Gruss

    Michael

  • Wobei der Fehler wieder auf zu Mageres Gemisch hindeutet, weil Lambdasonde aufgrund zu Grosser Luftmenge nicht mehr nachregelt. Was als Ursache eig. Falschluft ist.

  • Aber woher diese Falschluft. Evtl. Muss ich nochmals mit Bremsenreiniger alles Absprühen und die stft Werte beobachten!? Liegen derzeitig bei über 25% und wenn ich die Stelle mit Bremsenreiniger erwische sollten die Werte kurzzeitig ins Minus gehen oder?


    Gruss

    Michael

  • Vorallem mal die Verschlauchung nach dem LMM mit prüfen....sobald dort was undicht ist, stimmen die LMM werte nicht mehr mit dem Gemessenen Restsauerstoff im Abgas. Normalerweise liegt es aber immer am Schlauch....der KGE.

  • Bitte prüfe auch den Auspuff hinter der Sonde. Die Falschluft kann der auch hinter der Sonde ziehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P