Hold Funktion funktioniert nicht mehr

  • Hallo,

    seit einiger Zeit funktioniert bei meinem S 204 die Hold Funktion an der Bremse nicht mehr.

    Kann mir da jemand einen technischen Tipp geben.?

  • swallow

    Hat den Titel des Themas von „Holt Funktion funktioniert nicht mehr“ zu „Hold Funktion funktioniert nicht mehr“ geändert.
  • Hallo,

    üblicherweise liegt es an der Batterie das die Hold Funktion nicht mehr geht.


    Wie sieht es mit Start und Stop aus geht das?


    Prüf einfach mal beide Batterien, lade beide mal auf und Schau ob es dann wieder geht.


    Grüße




    PS: Auslesen würde nur etwas bringen wenn wirklich ein Defekt vorliegt.

  • Bei mir funktioniert die Hold Funktion auch nicht. Der Werkstattmeister hat mir einen Termin angeboten. In wenigen Wochen. Ist immer sehr umständlich, da ich mich 15 km fahren lassen muß, seit unser örtlicher Händler dicht gemacht hat. Deshalb habe ich mich selber auf die Suche gemacht. Die Fuß-Feststellbremse ging nicht ganz zurück. Das war möglicherweise die Ursache für das Nichtfunktionieren. Ein Kurzer Kriechfett- Sprühstoß mehr oder weniger unkontrolliert auf den total verbauten Mechanismus gemacht. Der Hebel geht wieder zurück und die Hold Funktion arbeitete. Wie lange das gut geht, werde ich sehen. Erst mal ohne Batterie Austausch- und Fehlerauslese- Orgie.

    Schön wäre es natürlich, wenn die MB- Fach- Werkstatt bei der letzten Durchsicht vor 4 Wochen (der 10 Jahre alte W204 wurde immer bei MB gewartet) bemerkt hätte, daß die Feststellbremse nicht funktioniert. Und schief zieht. Wurde bei Pit-Stop (!!) festgestellt. Dort war ich, um die Handbrems Mechanik am Fahrzeugboden mit Öl einzusprühen. Ohne Termin in 4 Wochen. Sofort.

    Anmerkung: es gibt eine Stelle, die keinesfalls geschmiert werden darf- die Stelle, wo das Seil durch Seilreibung mitgenommen/ gespannt wird. Das würde dann durchrutschen.

  • Nachdem Hold wieder nicht funktionierte, habe ich die Batterie vor der Fahrt geladen. Hold funktionierte. Habe jetzt die Batterie gewechselt. Bisher ist Hold und Start Stop i.O.

    Daß die Fußfeststellbremse wieder funktioniert, ist auch schön. Werde die jetzt öfter benutzen.