Feststellbremsrückstellung funktioniert nicht zufriedenstellend

  • Hallo.


    An meinem neuen Gebrauchten (C180T S204 von 2013) funktioniert die Rückstellung der Feststellbremse nicht zuverlässig. Wenn ich den Entriegelungshebel ziehe kommt das Bremspedal oft nicht in die Ausgangsposition hoch. Manchmal reicht es, wenn ich die Entriegelung loslasse und noch ein oder zweimal dran ziehe, jedesmal kommt das Pedal dann ein bisschen weiter hoch. Manchmal bleibt es aber auch bei mehrfachem Entriegeln 2-3 cm vor der obersten Position stehen und die rote Lampe geht nicht aus. Dann hilft nur während die Entriegelung gezogen ist das Pedal mit dem Fuß hochdrücken.


    Weiß jemand, wie man das beheben kann; neue Feder, Schmieren, etc?


    Danke schonmal und viele Grüße

  • Ich würde als erstes (nicht als Anschuldigung formuliert) beim Verkäufer fragen ob die Feststellbremse regelmäßig benutzt wurde. Ist bei Automatik nicht immer der Fall. Und dann wird das gerne mal schwergängig. Ist der einfachste Schritt.

  • Weiß jemand, wie man das beheben kann; neue Feder, Schmieren, etc?

    Auch hier Sache des Händlers, den Mangel zu beseitigen.

    Ich weiß nicht, wie es mit der Gewährleistung aussieht, bei Selbstversuchen einen Mangel zu beheben.

    Da gibt es hier im Forum Personen, die da besser bewandert sind........

  • Da ist unten am Mechanismus eigentlich eine kleine Feder. Wenn die fehlt, kommt es zu dem Verhalten. Kostete vor drei Jahren 40ct oder so. Die Feder hängt am Pedal und an dem Mechanismus an der Seite, wenn vorhanden. Sonst den Verkäufer über das epc raussuchen lassen, aber schau Mal in den Fussraum ob du was siehst.

  • Hallo,


    ist die Bremse am W204 nicht die gleiche wie am W212er? Das Problem liegt dort daran das bei der Feder die zurück zieht Fett ab Werk eingesetzt wurde das verharzt. Dadurch geht es nicht mehr zurück.

    Lösung dafür ist auf die Feder Balistol bzw Waffenöl zu sprühen dann geht es wieder.


    Beim Freundlichen wird meistens der ganze Pedalblock getauscht teilweise Kulanz Teilweise nicht. Hardware kostet um die 100 Euro Einbau nochmal 2-300€.


    Grüße