Glückauf aus dem Ruhrgebiet

  • Guten Tag,

    nachdem ich gestern meinen neuen Daily Driver abgeholt habe, möchte ich mich hier kurz vorstellen: Ich heiße Michael, wohne im Ruhrgebiet und bin 60 Jahre alt. Mit Mercedes hatte ich bisher nur einmal Kontakt - in den Neunzigern kaufte ich (einer der wenigen Neuwagen meiner Karriere) einen SLK 230 Kompressor. Nun ist es wieder ein Mercedes geworden: ein C280 T Avantgarde aus 2006 (also Mopf) mit 7G-Tronic. Schwarzer Lack, schwarzes Leder, sehr gepflegt und nur 96000 Kilometer gelaufen. Nach den ersten 200 km mit dem T-Wagen bin ich überzeugt, das richtige Auto gekauft zu haben. Der V6 hat einen feinen Sound und hat genügend Power, die Automatik schaltet (vielleicht wegen der bereits durchgeführten Getriebeölspülung) sehr weich und aufmerksam, nichts klappert, nichts knistert und: kein Rost (okay: Unterboden habe ich noch nicht gecheckt ^^).


    Erste Baustelle (weil sonst nichts am Auto zu tun ist, da sogar die bremsscheiben so gut wie neu sind): Ich suche einen weg, das Comand mit DVD-Navi durch ein Ersatzgerät mit Bluetooth-Telefonie und Apple Carplay zu ersetzen. Velleicht hat hier ja jemand Erfahrung.


    So, genug der Worte. Nun stöbere ich mich mal in den kommenden Tagen durchs Forum - und anbei ein Bildchen von der Überführungsfahrt.


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Wagen gefällt mir, die Farbkombination ist super. Ansonsten passt auch Motorisierung und die Ausstattung, so lange der Rost nicht zuschlägt sollte man mit dem Wagen Spaß haben können.


    Hier gibt es irgendwo einen Bericht eines Comand-Umbaus. Da mußt du mal im Hifi-Bereich schauen, ich weiß allerdings nicht was bei dir genau für ein Gerät drin ist, könnte aber eventuell auch für dich passen.


    Grüße Tom

  • Danke für das nette Willkommen. Ja, der fährt wirklich klasse. Der W/S 203 gilt ja als Schnellroster, aber dieser hier scheint wirklich nicht betriffen zu sein. Und bei der geringen Laufleistung ist auch noch alles schön knackig und straff.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, gibt immer solche und solche. Hab den T als Vormopf und selbst mit dem richtig Glück was Rost angeht.

    Einmal nach dem Kauf ein paar kleine Stellen machen lassen und es ist bislang nicht mehr wiedergekommen.

    Wenn deiner bislang garnichts hat, kanns gut sein, dass auch in den nächsten Jahren nichts entsteht.

  • Der W/S 203 gilt ja als Schnellroster, aber dieser hier scheint wirklich nicht betriffen zu sein. Und bei der geringen Laufleistung ist auch noch alles schön knackig und straff.

    Im Rahmen der Modellpflege 2004 wurde ordentlich nachgebessert. Wobei ich bis 2015 einen gaaanz frühen W203 hatte, der hat auch nicht so die Probleme mit dem Rost gehabt. Ich denke, wenn man das ein bisschen im Auge behält und immer, wenn es etwas zu tun gibt, rechtzeitig aktiv wird, ist das schon ganz gut zu machen.