Kaufberatung Diesel o. Benziner

  • Hallo zusammen,


    ich wohne in Brandenburg. Wir haben vor ca einem Jahr für meine Frau einen 2010er CLC 200 Kompressor (M271) gekauft. Ich selbst fahre derzeit einen Hyundai i40. Seit dem CLC liebäugel ich nun selber mit einem W204 als Kombi, da das Fahrgefühl einfach komplett anders ist als mit dem Hyundai.

    Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es ein Diesel oder Benziner werden soll. Mein Fahrprofil + Vorstellung sieht folgendermaßen aus.


    Ich fahre täglich 2x 56km zur Arbeit und nach Hause. Davon sind ca 75% Autobahn und 15% Stadt mit Stop&Go. Komme also circa auf 2000km im Monat. Ich fahre in der Regel entspannt 120-130km/h. Manchmal auch schneller ;) aber in der Regel entspannt mit Tempomat.

    Ich stelle mir entweder einen W204 Mopf OM651 5/7Gang oder einen mit dem M274 Motor vor. Der M274 soll ja etwas weniger als der M271 Kompressor verbrauchen. Den CLC fahre ich mit ca 8l zur Arbeit. In der Stadt sind es eher 9-9,5l. Die Frage ist natürlich welcher der beiden Motoren Om651/M274 langlebiger ist und wieviel Kilometer Reichweite der M274 bei meinem Fahrprofil drin wären. Schafft ihr die 750km mit einer Tankfüllung? Soll ich lieber die mehr Spritkosten in Kauf nehmen und hab dafür den langlebigeren Motor wo weniger kaputt geht oder soll ich doch lieber zum Diesel greifen? Ist der OM651 eher der robustere Motor? Was meint ihr?


    Danke und Gruß

  • Also:

    Wenn der 204 Diesel auf EU 6 umgerüstet ist, hat er eine etwas längere Lebenserwartung insbesondere im Bereich von Großstädten.

    Das ist bei den Benzinern weniger kritisch.

    Regards

    Rei97

  • Wenn du in keine potentielle Umweltzone damit musst (dsa kann ja nach Berlin sein, aber wenn es da noch schlimmer wird auch der CLC herhalten können), dann würde ich den Diesel nehmen.

    Der OM651 ist langlebig und sparsam. Ein echt guter Motor, wenn auch, positiv ausgdrückt, kernig dieselig. Den fährst du mit dem Fahrprofil zur Arbeit zwischen 5 und 6l/100km.

  • Ich schließe mich da Julian an. In was für eine Stadt musst du? Umweltzonengeplagte sollten trotz höherer Kosten auch mal einen Blick Richtung Benziner machen, ansonsten ist das ein gutes Fahrprofil für den Diesel, der bei dem gemäßigten Tempo lange hält und auch ausreichend Strecke hat um warm zu werden, genügend Zeit für den DPF sich zu reinigen etc.

  • Wirtschaftlicher ist der Diesel. Bei dem Einsatzprofil ohne viel Stadtverkehr, nicht vorhandenen Fahrverbotszonen, ausreichend Fahrleistung um die höheren Festkosten (neben der höheren Steuer auch die Versicherungsbeiträge im Kopf haben, die CDIs sind teurer) über die geringeren Kraftstoffkosten zu amortisieren macht der CDI Sinn, zumal die Anschaffungspreise günstiger sind.

    Einziger echter Nachteil dieser Motoren (neben den potentiell teuren Reparaturen an Kraftstoffversorgung, Ventiltrieb und Abgasreinigung, aber da kann was kommen, muss aber nicht) ist der mangelnde akustische Komfort gegenüber einem Benziner. Die Dinger nageln halt noch recht vernehmlich...


    Ich persönlich mag LPG - so käme mir bevorzugt ein Saugrohreinspritzer mit entsprechender Umrüstung ins Haus, gerne auch mit M272. Leider nur als Vormopf erhältlich den C63 jetzt mal aussen vor gelassen, aber man kann nicht alles haben...


    Edit: Was die Langlebigkeit angeht, nehmen sich OM 651 (im Nachmopf, mit ausgereiften Injektoren) und M274 nichts. Beide sind hinreichend komplex um im Defektfall hohe Kosten zu verursachen, aber so richtige Krankheiten haben beide nicht.

  • Einziger echter Nachteil dieser Motoren ist der mangelnde akustische Komfort gegenüber einem Benziner. Die Dinger nageln halt noch recht vernehmlich...

    Stimmt durchaus ein gutes Stück weit. Aber das Fahrprofil kommt dem entgegen, denn das Nageln ist vor allem kalt und bei niedrigen Geschwindigkeiten präsent. Auf der Autobahn treten dann doch Wind- und Abrollgeräusche in den Vordergrund.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte in der Zwischenzeit die Gelegenheit mir ein paar S204 anzuschauen. Für mich steht fest, das es ein 200er CDI mit 7Gang werden soll. Die Umweltzone wäre eher uninteressant. Da mein Büdget bei 10k begrenzt ist, käme ein 2013er Avantgarde in die Auswahl. Dieser hat ca 185tkm runter. Motor und Getriebe machten einen sehr guten Eindruck. Wobei das Motorgeräusch recht dominant war im Vergleich zum i40. Dafür sind die Windgeräusche im Innenraum geringer als im Hyundai. Nun bin ich mit dem Verkäufer noch am Verhandeln, da die Bremsen komplett runter sind und die Sommerreifen komischerweise von DOT2011 auch fertig waren. Das Fahrzeug ist bei MB Scheckheft gepflegt und hat leider ein paar Kampfspuren am Lack. Mir ist die Technik dennoch wichtiger. Ich denke bei ca 25-30tkm im Jahr sollte er bei guter Pflege und meinem Fahrprofil die 300tkm voll machen.
    könnt ihr sagen was evtl ab 200tkm oft Probleme macht? Ich halte euch auf dem Laufenden ob er es wird. Ansonsten suche ich weiter :)


    VG

  • Beim T-Modell immer auf Rost am Hinterachsträger achten beim 204.
    Ob es auch die ganz späten haben, weiß ich jedoch nicht.

    Irgendwann kann alles kommen bei nem Diesel. Die sind Komplex. Am ehesten vlt. der DPF (Dieselpartikelfilter) irgendwann.

  • Und genau da ist Mercedes um Faktoren besser als Hyundai: Die Kosten für Verschleissteile sind im Vergleich sehr niedrig. Die Bremsen kosten komplett (Scheiben und Beläge vorne und hinten) im Zubehörhandel ca. 250 Euro, und das sind dann ATE-Teile und kein billiges Zeug.

    Bei der Laufleistung würde ich auch das Getriebeöl komplett wechseln, das bedeutet bei dem 7G-Automaten dass man es spülen muss (kann nicht jede Werkstatt, kosten dafür 300-400 Euro)

  • Beim T-Modell immer auf Rost am Hinterachsträger achten beim 204.
    Ob es auch die ganz späten haben, weiß ich jedoch nicht.

    Irgendwann kann alles kommen bei nem Diesel. Die sind Komplex. Am ehesten vlt. der DPF (Dieselpartikelfilter) irgendwann.

    Er meinte das bei 150tkm oder so die Hinterachslager gemacht worden sind. Das meinst du doch oder? Kenn mich nicht ganz so gut aus.