C220 aus dem RSK mit tausend Fragen stellt sich vor

  • Holzdekor nachrüsten ist bei mir auch gerade Thema. Die Klebefolien-Lösungen, die ich bislang gesehen habe, sahen allerdings ziemlich panne aus. Ich würde lieber echtes Furnier nehmen. Wenn du keine völlig außergewöhnliche Schalter-Kombination hast, ist so was eigentlich ganz gut zu finden. Und da das Auto auch ohne Holz fährt ;) hat man dafür ja auch Zeit.


    Die Delle am hinteren Koti würde ich entweder so lassen, oder professionell in Ordnung bringen lassen. Reparaturversuche in Eigenregie sehen meistens ziemlich kagge aus, mit Sprühdose und Co. wird man auch kaum den Farbton von dem 25 Jahre alten Lack treffen.


    Die Nachbau-Stoßstangen sind z.T. sehr schlecht, haben keine Pralldämpfer und eine miese Passform. Da macht es Sinn, eine gute gebrauchte zu kaufen und die passend lackieren zu lassen.


    Wegen Felgen schau einfach mal, was dir gefällt. Das ist ja nicht zuletzt auch eine Kostenfrage. Von ~100 Euro für einen Satz ganz gut erhaltener 15 Zöller, bis hin zu irgendwelchen Hochpreislösungen in 17 oder 18 Zoll geht da einiges. Fürs erste tuts vielleicht auch ein Satz gut erhaltener Original-Radkappen, damit es nicht mehr so schäbig aussieht.

  • Ich bin nicht sicher aber deute das als gute Nachricht? Also Teilstück und Clips etc besorgen und dann wenns mal über 22° wird umstecken? Das könnte ich jetzt durch den Winter noch verkraften. Vllt mach ich was ganz ekliges mit Dupli 199 bis dahin, damits nicht so extrem ins Auge sticht solang es eh jeden Tag regnet.

    Richtig, so würde ich es auch machen. Du musst dazu die Stoßstange abnehmen, das steht im Buch drin. Es sollte auch ohne Abnehmen der Innenkotflügel gehen. Wenn du allerdings gleich Rostprävention machen willst, lohnt es sich den passenden Thread von mk67 zu suchen. Dann ist das vorne erledigt. Habe ich damals auch gleich mitgemacht. Wichtig: die Kunststoffmutter vorher mit Föhn/ Heißluftföhn auf kleiner Stufe anwärmen. Sonst hast du den Stehbolzen inkl. Plastikmutter abgedreht.


    Ich gehe davon aus das meiner keine Wegfahrsperre hat? Oder geht die über die Zentralverriegelung? Vielleicht kann man ja auch am Schloss was machen damit es weniger fummelig ist mit wackeln und rütteln. Das mit den Fenstern werde ich mal ausprobieren, von diesem Komfortmodul habe ich auch schon oft gelesen.

    Ab Januar 94 hat er Wegfahrsperre in Serie. Ab Dezember hätte er auch die IR Schlüssel in Serie ;)

    Ebenfalls zu checken ob dieser Kabelbaum schon diese Risse an den Steckern hat.

    Das kann durchaus den Motorkabelbaum betreffen. Glumpiges Isoliermaterial, auch hierzu gibt es hier gute Threads zur Orientierung.

    Nusskasten hab ich mir als Rollwagen organisiert mit jede Menge voller Schubladen!

    Da bin ich dann gespannt, was noch getauscht wird, ich stelle mir das selbst zusammen, bis auf Kästen. Da nehme ich Proxxon, hat bisher an PKW und auch LKW gute Dienste geleistet.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ab Januar 94 hat er Wegfahrsperre in Serie. Ab Dezember hätte er auch die IR Schlüssel in Serie ;)

    Auch deshalb finde ich die Vor-Dezember-'94er so reizvoll :weg: ^^ . Alle kleinen Umständlichkeiten mit Schlüssel-ins-Schloß-stecken-Müssen trotz Einkaufstaschen etc. (laß die gaffenden Leute um Dich rum auf dem Parkplatz doch denken, was sie wollen, bevor sie sich in ihre häßlichen Stadt-Schützenpanzer setzen, die dein 202 bei guter Pflege auch noch überleben wird :P ) werden zu Bagatellen, wenn das erste Mal ein elektronischer Schlüssel runterfällt und damit reparaturbedürftig wird oder wenn es plötzlich Probleme mit der Synchronisation gibt oder sonst irgendein nervtötendes Gezicke - und der Ersatzschlüssel liegt wohlverwahrt zuhause. Sobald man vor der Karre steht und sie einfach nicht aufkriegt, wünscht man sich den altmodischen Bart-Schlüssel sehnlichst zurück. Das Schließsystem ist für mich der zentrale W202-Fall von "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen" 8o. (Klugsch...-Zusatz: Zumindest sollte sich 2024 nicht der Oldtimer-Gutachter an einem zusätzlich eingebauten Funk-Schließsystem stoßen. :kratz: )


    Sofern es denn tatsächlich sein soll - unser Forenkollege Chris hat mir letztes Jahr einige Hinweise auf die passende Ausstattung gegeben :pointing:. Das schien/scheint mir besser geeignet zu sein als Erzeugnisse aus den bekannten chinesischen Zwangsarbeitslagern ;).


    Ach ja - und nicht die drei wichtigen Themen am 202 vergessen :monocle: : 1. Rostvorsorge, 2. Rostvorsorge, 3. Rostvorsorge 8).


    Michael

  • Gratuliere zum neuen Alten. Mach dir keine großen Gedanken über das wie und wo, hür würd dür gekolfen, solltest du ins eine oder andere Fettnäpfchen treten, deine Frage, dein Beitrag verschoben werden sollte/müßte.

    Den innigsten Freund unserer Blechle bändigst du mit Leonö. Ich habe vor kurzem zum dritten mal den gleichen Prüfer mit einem weißen Tuch die konservierten Stellen auf meiner Motorhaube testen lassen. *seufz* Ich hätte mir eine leinölbefüllte Wanne gewünscht, durch die ich gerne zur Unterbodenkonservierung gefahren wäre.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Peter, du kommst doch auch aus dem badischen? Da könnten wir mal ein Leinöl Tauchbad errichten :D

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Peter, du kommst doch auch aus dem badischen? Da könnten wir mal ein Leinöl Tauchbad errichten :D

    *seufz* Die gabs bis vor ein paar Jahren soar noch, zumindest zum Waschen - bei den US-Pionieren eine Waschwanne für die schweren Ketten- und Räumfahrzeuge, wenn sie mal wieder im Dreckkasten gespielt hatten.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter