Was ist so einer realistisch wert (C180, 1996)?

  • Es stand einer (C180 Esprit Vormopf von 1995) für 999 Euro im Kleinanzeiger der Tageszeitung, der recht vielversprechend klingt und eine übersichtliche Laufleistung aufweist - da fahre ich heute mal hin. Er habe seinen Rost, aber sonst sei er ganz in Ordnung und habe letztes Jahr neue Bremsen erhalten.


    Dennoch herzlichen Dank, ich melde mich noch!

  • Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum man im Winter nur olle Karren fahren soll. Ich habe auch noch nie verstanden, warum die Winterräder nicht ähnlich gute Alus bekommen sollen, wie die Sommerräder. Aber ich verstehe ja schon das Konzept "Winterauto" nicht ;).


    100% Zustimmung! Mein S202 ist seit 1999 das ganze Jahr im Einsatz! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Ich verstehe das Konzept schon, besonders bei solch Rostern wie W202. Kein Salz und Feuchtigkeit.
    Es ist auch ein Unterschied ob es Alltagsautos oder eher Liebhaberautos sind, wobei das eine das andere nicht ausschließt.

    Fahre auch im Winter Alu Felgen. Man sieht es Ihnen trotz Pflege jedoch an.

  • Es kommt halt immer darauf an, was man mit der Karre vor hat. Ich habe hier einen W202 mit 5stelliger Laufleistung, dem der Schlechtwettereinsatz größtenteils erspart blieb. Derzeit ist er zerlegt. Der Unterbodenschutz wird entfernt, die Hinterachse ausgebaut, und dann wird die Unterseite komplett frisch gemacht. Ein Motortausch steht auch noch an, außerdem kommen so'n paar kleine Verbesserungen mit an Board.

    Das mache ich nicht, um die Karre im Ganzjahreseinsatz aufzubrauchen. Der wird mit Saisonkennzeichen zugelassen und vielleicht mal rausgeholt, wenn ich Bock drauf habe und das Wetter passt. Für den täglichen Weg zur Arbeit nehme ich eine andere Kiste. Das ist jetzt auch keine hässliche alte Ranzkarre, aber da tut es mir nicht leid, wenn die Kilometer und Gebrauchsspuren mit den Jahren mehr werden.


    Ich habe mir auch einen Satz neuer, originaler 8-Loch-Felgen zusammen gesucht. Es hat Monate gedauert, bis ich 4 Stück beieinander hatte. Die fahre ich doch nicht im Winter. :lolt:

  • Es kommt halt immer darauf an, was man mit der Karre vor hat. Ich habe hier einen W202 mit 5stelliger Laufleistung, dem der Schlechtwettereinsatz größtenteils erspart blieb. Derzeit ist er zerlegt. Der Unterbodenschutz wird entfernt, die Hinterachse ausgebaut, und dann wird die Unterseite komplett frisch gemacht. Ein Motortausch steht auch noch an, außerdem kommen so'n paar kleine Verbesserungen mit an Board.

    Das mache ich nicht, um die Karre im Ganzjahreseinsatz aufzubrauchen. Der wird mit Saisonkennzeichen zugelassen und vielleicht mal rausgeholt, wenn ich Bock drauf habe und das Wetter passt. Für den täglichen Weg zur Arbeit nehme ich eine andere Kiste. Das ist jetzt auch keine hässliche alte Ranzkarre, aber da tut es mir nicht leid, wenn die Kilometer und Gebrauchsspuren mit den Jahren mehr werden.


    Ich habe mir auch einen Satz neuer, originaler 8-Loch-Felgen zusammen gesucht. Es hat Monate gedauert, bis ich 4 Stück beieinander hatte. Die fahre ich doch nicht im Winter. :lolt:

    Und genau das verstehe ich nicht.

    Da wird aufwendigst ein Auto nach dem eigenen Geschmack aufgebaut und dann stellt man es weg. Wozu?

    Lieber fahre ich es 10-15 Jahre und habe was davon.

    Das ist sonst wie das Konzept „Schondecke“. Das gute Sofa wird abgedeckt, damit es nicht kaputt geht. Man hat aber auch nichts davon, weil es mit Decken abgedeckt ist.

    Das Auto dann 1.000 km/a zu fahren, um es zu schonen, dann kann ich mir die auch noch verkneifen und das Auto gleich mit.

  • Man fährt es ja dann, wenn man es in der Saison nutzt und hat Spaß.

    Man fährt es aber nicht dann, wenn die Umgebung (Salz und WInter) einen das Sofa kaputt machen.

  • Wenn Du Dich nie aufs Sofa setzt hält es noch länger.

    Habe auch nicht verstanden, wenn Leute den 123 im Sommer und im Winter Polo fahren.
    Gerade im Winter möchte ich Sicherheit.

  • Och Kinder... echt jetzt? Nein, ich habe keine Schondecke auf meinem Sofa, (und ich fahre auch keinen VW Prolo im Alltag). Wenn mein Sofa hinne ist, gibt's halt ein neues.

    Nur: Im Gegensatz zu einem Sofa kann ich mir einen gut erhaltenen W202 halt nicht für ein paar Hunderter im örtlichen Möbelhaus mitnehmen. ;)

    Daher macht es für mich, als Fan dieser Baureihe, Sinn, so ein Auto zu erhalten, und dafür zu sorgen, dass es nicht gar zu arg strapaziert wird. Das ist auch keine völlig abgedrehte Idee, die meisten Old- und Youngtimer-Fahrer machen das so. Das liegt nicht daran, dass sie ihre bucklige Verwandtschaft mit makellosen Polsterbezügen beeindrucken wollen. Dabei geht es mehr um so etwas wie Erhalt usw.


    Dass das in einem Autoforum auf Unverständnis stößt, ist schon etwas absurd. :lolt::lolt::lolt:

  • Dass das in einem Autoforum auf Unverständnis stößt, ist schon etwas absurd. :lolt: :lolt: :lolt:


    Nö! FAHRzeug, nicht STEHzeug, verstehst'e???? :weg:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )