Kaufberatung - Rostansätze am Radlauf bei S203 MoPf bedenklich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade kurz davor, mir einen S203 T CDI anzulegen. Im wesentlichen entscheide ich mich zwischen 2 Modellen:


    (1) 210k km, 1. Hand, C200, 2700€

    (2) 230k km, 2. Hand, C200, 3100€


    Ausstattung gleich, 2) hat noch PDC, 1) dafür 8-fach bereift.


    Rein von den Daten und dem Preisunterschied hätte ich mich für Option (1) entschieden, allerdings sind Rostansätze zu finden, die augenscheinlich auch per Lackstift mal laienhaft ausgebessert wurden. Am Radlauf hinten, sowie auf einer Leiste (siehe Bilder).

    Mit Rost habe ich persönlich zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen. An sich sieht das für mich nicht dramatisch aus, rechtfertigt dieser Rostschaden aber die Preisdifferenz? Wie teuer wäre es denn den Rostschaden nachhaltig zu beheben? Oder muss man sich gar sorgen machen, dass deutlich mehr von innen bzw. unten verrostet ist?


    Würde mich über Eure Eindrücke und Meinungen freuen!


    VG

  • Die leiste hinten sehe ich nicht problematisch an die kannste einfach gegen ne gute gebrauchte Tauschen. Der radlauf ist für nen 203 Mopf untypisch eventuell war dort mal nen Schaden der nicht anständig wieder koserviert wurde.

  • Danke für Eure antworten. Denkt ihr denn, dass das noch gut konserviert werden kann, und wenn ja wie viel würde so etwas vermutlich kosten? Oder ist es das Risiko nicht wert, und lieber ggf. etwas teurer ein Fzg kaufen, was augenscheinlich außen keinen Rost hat?

  • Wie beim 202 sollte man auch am 203 vorallem Kanten, Falze etc. auf Rost Prüfen, desweiteren beim T Modell die Kennzeichenmulde am Übergang zum Blech ( Auch schauen ob die Kennzeichenbeleuchtung lose ist, dies ist ein Indiz für durchgerostete Heckklappe).


    Mein S203 hat in seiner Lebenszeit von Jetzt 17 Jahren ca. 10L Fett und 3 L Wachs geschluckt, die Heckklappe ist auch unter Blenden etc. Rostfrei.... Nur mein Linker Kotflügel bekommt eine Rostblase am Türübergang...dass ist der erste Ansatz nach 17 Jahren...


    Was bedeuten soll, eine Gute Basis lohnt sich zu Konservieren, Grotten und Rosteimer lohnt nicht mehr.

  • Also unser s203 Mopf wird quasi 0 gepflegt weil er eh immer unter Bäumen parkt also wenns hoch kommt alle 2 Monate mal ne Wäsche. Da ist noch kein Rost zu sehen wurde auch nix nachträglich konserviert.


    Ich würde auch sagen besser nach einem anderen ausschau halten wenn man sowas nicht grade selber machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer drauf an, wie lange man das Auto fahren will und ob man dazu bereit ist ab und an mal etwas in die Karosserieinstanthaltung zu investieren,

    was imho bei allen älteren Mercedes einfach einkalkuliert werden muss, oder man lässt es halt blühen.


    Gibt immer solche und solche, egal ob Vormopf oder Mopf. Ein Auto mit Roststellen kann trotzdem der bessere Kauf sein,

    wenn die Technik stimmt.


    Ich hatte bei meinem 203 aus 2001 die gleiche Stelle, als ich ihn gekauft habe, hinten am Seitenteil.

    Habs dann von nem Smart Repairer entfernen lassen (vor ich glaub 3 Jahren) und es ist seitdem nicht wiedergekommen.


    Wenns irgendwann wieder durchkommt, investier ich halt nochmal nen hunderter in die Stelle und hab dann wieder für ein paar Jahre Ruhe.

  • Danke für Eure antworten. Denkt ihr denn, dass das noch gut konserviert werden kann, und wenn ja wie viel würde so etwas vermutlich kosten? Oder ist es das Risiko nicht wert, und lieber ggf. etwas teurer ein Fzg kaufen, was augenscheinlich außen keinen Rost hat?

    Gegenfrage: Was wäre denn dein Anspruch? Willst du einfach nur das Weitergammeln stoppen und kannst damit leben, wenn es nicht ganz so schick ist? Oder soll es wirklich tiptop sein?


    Auf jeden Fall solltest du die Kiste nochmal gaaanz genau unter die Lupe nehmen. Meist rostet es ja nicht nur an ein paar kleinen & offensichtlichen Stellen.

    Ich kenne jetzt die typischen Schwachpunkte des W203 nicht. Aber Türunterkanten, Kofferraum (Reserverad wanne, Ecken und Falze), Schweller, Unterboden und Federbeinaufnahmen sind bei jedem alten Auto einen Blick wert.