W202 M111 2.3 Kompressor Tuning

  • pric hat in seinem Thread gezeigt, was er (mit überschaubaren Mitteln) auf die Beine stellen kann. Für mich ist es nachvollziehbar, dass so jemand sich für ein technisches Studium entscheidet. Das dann weniger Zeit und Geld da ist, ebenfalls plausibel.


    Ich behaupte nicht, dass sich nicht regelmäßig Leute damit übernehmen. Deine Aussage "Alles war bisher hier selbst getunt wurde, war ein Flop." finde ich aber einfach nicht zutreffend.

  • Hat er jetzt was auf die Beine gestellt, was problemlos lief oder nicht?

    Wäre das erfolgt, würde das Studium nicht ändern, weil die fertige Karre ja rumsteht.

    Ohne jemand nahetreten zu wollen, das Studium war ein willkommener Anlass, es sein lassen zu können.

    Wann hat man denn mehr Zeit für Hobbys als als Student?

    Flop heißt: lief nie problemlos im Alltag.

  • Welche denn? Mir fällt keines ein. Ok, ich bin weder länger dabei, noch lese ich hier regelmäßig mit...


    Bist du dir da so sicher? Ich bin ja schon länger der Meinung, dass der M111 auch als Sauger durchaus Potential hat. Daher hat mich der Umbau von Pagodino sehr beeindruck. Er ist auf 195 (?) PS gekommen, ohne Kompressor.

    CZS fährt mit einem 250er Turbodiesel Rennen. Der ist auch auf Insta sehr aktiv, und gerade dabei, einen 280er Turbo mit Straßenzulassung aufzubauen.

    Beim Sportcoupé wurde der letzte Stand irgendwann im Sommer durchgegeben. Er hatte geschrieben, dass das Auto läuft, aber noch Feinabstimmung braucht. Ich würde mich wundern, wenn er das nicht hinbekommen hat, inzwischen.

    Und außerhalb dieses Forums wurden schon ganz andere Sachen realisiert.


    Natürlich können sich die etwas umfangreicheren Umbauten arg in die Länge ziehen. Gerade dann, wenn man beruflich aus einer völlig anderen Ecke kommt, und in seiner Freizeit auch noch andere Dinge stemmen muss. Und sicher gibt es den einen oder anderen, der auf halbem Weg entnervt das Handtuch wirft. Aber daraus abzulesen, dass jedes Tuning zum Scheitern verurteilt ist, greift bei Weitem zu kurz. ;)

  • Wenn Du meinst.

    Hier wurden zwei Autos einer Fanboy-Seite verlinkt.

    Ob es da Probleme gibt oder nicht, bleibt unklar. Wenn aber die Rede von Dauerbaustelle ist....

    Ich sehe im Alltag solche Kisten nie. Man sieht sie mal auf Treffen.

    Das wird schon seinen Grund haben.


    Dass hier einige viel können (z.B. Pagodino oder pric) steht außer Frage. Dass sie was tolles auf die Beine stellen auch. Trotzdem sind das Dauerprojekte die eigentlich nie problemlos laufen. Es wird ja nicht dran rumgeschraubt, weil alles perfekt ist, sondern weil es das eben nicht ist.

    Ich denke, wir lassen es gut sein. Ihr meint, es gibt tolle Autos hin Hinterhoftunern, ich bin der Meinung, dass es die nicht gibt.

    GrusS

  • Tuning mit dem M111 als 2,3l Kompressor geht schon. Hier am SLK war bloß alles so weit vom Vorgänger gemacht. Leistung ist ordentlich da und er läuft auch im höchsten Gang auf der AB in den Begrenzer wenn man es drauf anlegt. Was alles gemacht wurde: keine Ahnung. LMM und Riementrieb ist auf jeden Fall geändert, hält bisher auch seit 3 Jahren im Alltag ohne murren durch, nur den Riemen mal präventiv gewechselt. Der direkte Vorbesitzer wusste nichts davon, hatte aber auch durch wartungsstau dafür gesorgt, dass nicht viel rauskam (Luftfilkter dicke zu, Kerzen waren eher Bleistiftspitzen und eine Zündspule war angeknackst).


    Beim M111 als Sauger kann man auch was Deichseln, da gab es doch mal was mit der Kurbelwelle aus den Dieseln zur Hubraumerhöhung. Wenn ich dann aber schaue, dass der M102 im 16V noch einiges Rausknüppeln kann ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hat er jetzt was auf die Beine gestellt, was problemlos lief oder nicht?

    Wäre das erfolgt, würde das Studium nicht ändern, weil die fertige Karre ja rumsteht.

    Ohne jemand nahetreten zu wollen, das Studium war ein willkommener Anlass, es sein lassen zu können.

    Wann hat man denn mehr Zeit für Hobbys als als Student?

    Flop heißt: lief nie problemlos im Alltag.

    Wieder einiges an Mutmaßungen.

    Je nach gewähltem Studiengang und Finanzierung des Studiums kann der Tag durchaus aus malochen und lernen bestehen, die Miete in Universitätsstädten ist selten günstig...


    Bzgl. "Flop" haben wir verschiedene Ansichten.

    • Offizieller Beitrag

    Özkan und Mehmet, Urgesteine des Forums, haben damals auch erfolgreich den 230K getunt.


    Özkan seiner hat er damals irgendwann seiner Tochter gegeben..Alltagstauglich.


    Jedem das seine, er wurde ja schon viel an dem Fzg gemacht, wenn er noch mehe Leistung mag, ist das ja sein Ding, mit nem Pulley anststatt Magnetkupplung kann man noch mehr rausholen.


    Ich habe auch die Riemenscheibe/Software/LMM versetzt, großer LLK und das schon ne ganze Weile (Riemenscheibe ca 3 Jahre)


    Hab auch überlegt, nen Pulley zu verbauen und den Kompi zu porten (hab auch noch einen rumliegen) aber auch momentan andere Prioritäten....

  • Wann hat man denn mehr Zeit für Hobbys als als Student?

    Als Schüler.

    Also ich hab ca. 50 bis 60 Stunden pro Woche für das Studium investiert. Ab und zu Mal eine Nacht durchgemacht und nach 38 Stunden das erste Mal das Bett gesehen. Da blieb nicht viel Zeit für das Hobby.