Wer Spaß an nem Fahrzeug hat was vermutlich nie wieder so läuft wie zuvor warum nicht.
Manchen wird ja langweilig, wenns keine technischen Probleme zu beheben gibt.
Andere kümmern sich lieber um den Erhalt.
Gruß
Daniel
Wer Spaß an nem Fahrzeug hat was vermutlich nie wieder so läuft wie zuvor warum nicht.
Manchen wird ja langweilig, wenns keine technischen Probleme zu beheben gibt.
Andere kümmern sich lieber um den Erhalt.
Gruß
Daniel
Das so pauschal zu sagen, ist doch Blödsinn. Natürlich ist ein Auto mit dreifacher Serienleistung eher Wanderbaustelle, als bedingungslos alltagstauglich. Aber jemand, der sich so etwas aufbaut, weiß das auch vorher. Bei solchen Projekten geht es um den Spaß am machen/schrauben/ausprobieren, und nicht so sehr darum, komfortabel von A nach B zu kommen.
Eine moderate Leistungssteigerung (wie sie hier geplant ist) verkraftet dagegen jeder vernünftig konstruierte Motor.
Tuning und "sich um den Erhalt kümmern", schließt sich nicht aus. Aber es gibt halt Spannenderes, als seine Kiste zu warten, zu pflegen und eventuell ein paar günstig bei Ebay-Kleinanzeigen geschossene Sonderausstattungen nachzurüsten.
Die Hersteller setzen das schon so um, wie ein Fahrzeug am besten und problemlosesten läuft..vor allem auch hält.
(VW jetzt mal ausgenommen). Natürlich kann es jeder so machen wir er meint, aber wenn ich mich beim Tuning schon fragen muss,
ob der Kompressor das ganze überhaupt aushält..für ein paar PS mehr aus einem alten Hund rauszukitzeln.
Ich weiß nicht.
Wo ist das Problem nach Erfahrungen zu fragen? Man muss ja nicht gleich bei 0 anfangen und wenn jemand die Erfahrung hat xy Einspritzdüse kannst du nehmen ist doch gut.
Vielleicht liest man in diesem Forum deswegen so wenig über tuning weil es paar ahnungslose gibt die es gleich schlecht reden und der jenige dann schon keine lust mehr hat seine Erfahrungen hier preis zu geben?
Hier diskutieren die Leute lieber ständig darüber welches zeug man sich diesen Winter in die Radkästen schmiert damit die kiste nächsten sommer nicht schon wieder gammelt.
Ein Problem ist das nur für die Leute, die es dann mit Halbwissen umsetzen und später Threads erstellen das die Karre nicht läuft.
Oder sich über defekte Kompressoren ärgern. Für mich ist das garkein Problem, so hab ich wenigstens was zum Kopfschütteln.
Alles anzeigenWurde prics Umbau fertig? Ich meine nein.
Und das Sportcoupé ist auch eher try ‚n error, wenn ich das Recht im Kopf habe.
In der Zeit der Bastelei zum Mindestlohn gearbeitet, dann hat man hinterher wenigstens Geld für ein brauchbares Auto UND das andere nicht verbastelt. Win-win.
Ich bezweifle nicht, dass da viel know-how vorhanden ist. Besonders bei pric.
Aber es ist halt zu komplex, um es einfach so nebenher zu schaffen.
GrusS
Der Mehrleistung des 280ers war selbst die verstärkte Kupplung nicht gewachsen, er hat dann aber wohl seine Prioritäten neu geordnet (Studium) und den Wagen zurückgebaut. Hier von einem Flop zu sprechen finde ich schon zweifelhaft und unpassend.
Die letzte Meldung beim 230K war, dass die Kennfelder neu erstellt werden müssen für den umgebauten Motor. Das ist Physik und wäre auch erforderlich gewesen, wenn z.B. AMG sich mit dem 230K beschäftigt hätte.
Gruß
Holger
Ich verstehe auch nicht, warum man alles runtersprechen muss. Es gibt jede Menge gelungene Umbauten, auch hier im Forum.
Dass der 230k Potenzial hat, ist hinlänglich bekannt. Seine Serienleistung von 193 PS dürfte wohl modellpolitischen Überlegungen geschuldet sein. Es hätte einfach nicht ins Programm gepasst, wenn der deutlich schneller gewesen wäre, als der rund 3500 Mark teurere C280. Motoren mit deutlich mehr als 200 PS gibt es einige, und wenn der, der so etwas aufbaut, seine Hausaufgaben macht, dann hält das auch.
Alles anzeigenDer Mehrleistung des 280ers war selbst die verstärkte Kupplung nicht gewachsen, er hat dann aber wohl seine Prioritäten neu geordnet (Studium) und den Wagen zurückgebaut. Hier von einem Flop zu sprechen finde ich schon zweifelhaft und unpassend.
Die letzte Meldung beim 230K war, dass die Kennfelder neu erstellt werden müssen für den umgebauten Motor. Das ist Physik und wäre auch erforderlich gewesen, wenn z.B. AMG sich mit dem 230K beschäftigt hätte.
Gruß
Holger
Mit anderen Worten: beide Autos liefen und laufen keinen einzigen Tag normal zugelassen problemlos im Alltag.
@ Harun: Wenn es sooo viele tolle problemlos laufende Projekte gibt, die hier nur nicht besprochen werden, weil Ahnungslose wie ich sie schlecht machen, dann verlinke mal 1-2. Danke im Voraus.
Wenn man mal so ein Auto sieht, warum fährt es dann immer mit roter Nummer?
So trivial ist das Thema halt nicht, dass man da einfach was zusammenschraubt.
Von der Komplexität werden die Hobbytuner regelmäßig überrollt.
Falls der getunte Motor ohne Probleme läuft, muss die Kühlung angepasst werden, die Kupplung packt es nicht oder das Getriebe oder oder oder
Klar, weil das Auto fertig ist, gibt man das Hobby aus Zeitmangel und anderen Prioritäten auf. Klingt plausibel.
Ich verstehe auch nicht, warum man alles runtersprechen muss. Es gibt jede Menge gelungene Umbauten, auch hier im Forum.
Dass der 230k Potenzial hat, ist hinlänglich bekannt. Seine Serienleistung von 193 PS dürfte wohl modellpolitischen Überlegungen geschuldet sein. Es hätte einfach nicht ins Programm gepasst, wenn der deutlich schneller gewesen wäre, als der rund 3500 Mark teurere C280. Motoren mit deutlich mehr als 200 PS gibt es einige, und wenn der, der so etwas aufbaut, seine Hausaufgaben macht, dann hält das auch.
Welche denn? Mir fällt keines ein. Ok, ich bin weder länger dabei, noch lese ich hier regelmäßig mit...
https://www.mercedes-fans.de/m…benz-c230-kompressor.9242
Nicht bekannt in diesem Forum, weil naja man sieht hier gerade was mit Leute die richtung Tuning gehen mal anfangen.
https://www.mercedes-fans.de/m…des-c230-kompressor.10525
Ruhig geworden um Ihn aber das Auto fährt ganz normal mit Sessionzulassung.
Als letzte kann man unsere Popey nenne. die 400PS bekommt man aus einem 55er auch nicht ohne probieren und "basteln" raus.
Und nebenbei bemerkt. 250ps 230k fahren massig draußen rum.
EDIT: hört und sieht man nur nicht von neben 1200 ps Projekten von Phil Kaess, Boba Motoring oder Dutter Racing. Oder in der Stern Garage da OM 606 Ex Taxi.