W202 M111 2.3 Kompressor Tuning

  • Das liest sich alles wie ein tierisches Gefrickel … :grimancing:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Alles war bisher hier selbst getunt wurde, war ein Flop.

    Egal ob M104-Turbo, M 111-1.8-Kompressor oder „der stärkste 202 von allen“.

    Bestimmt bald die nächste „Hobbyaufgabe“.

    Prüfstände und Messgeräte sind maßlos überschätzt.

    Man muss nur im Netz lesen und wahllos Teile kombinieren. Der Erfolg ist damit nur schwer zu verhindern.

    GrusS

  • Andere düsen habe ich nicht verbaut.Da der Wagen eh auf LPG läuft ist es einfacher mehr Gas durch die Düsen zu jagen.

    Du kannst es erstmal mit Benzindruck anheben probieren ob das reicht kann ich dir nicht sagen.

  • Danke für die Antworten.


    Schade das keiner dabei ist der einen solchen Umbau schon erfolgreich hinter sich hat.

    Vielleicht, weil es keinen erfolgreichen Umbau gibt.

    Ist wie mit dem perfekten Mord oder dem unsichtbaren Toupet, keiner weiß ob es das gibt...

    Mit try and error wird es jedenfalls langwierig und teurer, als sich gleich einen C 63 W 204 zu kaufen.

  • Problematisch wird auch sein: du weißt nicht ohne gründliche Recherche was der oder auch die Vorbesitzer schon alles gedreht haben. Hätte "mein" SLK hier nicht für kleines Geld den as-it-is Zustand gehabt, hätte ich auch nichts rumgebastelt. Leistung hat er viel für so ein kleines Gefährt. Und einen perfekten Umbau wird es, wie Stefan schon gesagt hat, nie geben. Irgendwas wird man immer finden und dann auch den Punkt erreichen, an dem nichts mehr geht oder es die Kiste zerreißt.


    Es gab mal einen, der einen C180 auf Kompressor umgerüstet hat, gefühlt einen C36 Wert drin versenkt hat und dann ging der Kompressor vom Dritthersteller über den Jordan und der Dritthersteller war zwischenzeitlich pleite. Ich würde ihn fahren so wie er ist. Und investiere in Luftfilter, Ölwechsel und Kerzen. Gerne haben solche Fahrzeuge nämlich dann auf Kosten der Wartung ihr Tuning bekommen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • "Try and error" ist meiner Meinung das, was zu vernünftigem Tuning dazu gehört. Und das bezahlt man auch z.B. im Einkauf anderer Teile, die dann aber doch nicht so funktionieren wie gewünscht oder in der Zerstörung bestehender Teile. Natürlich kann man auch zu Brabus und Konsorten gehen. Da bezahlst du eben die Fehler, die in der Entwicklung passiert sind und generell die Arbeitszeit und Erfahrung bis es zu einer standfesten Abstimmung gekommen ist.

    Wenn man es selbst macht, dann bedient man sich, was größer dimensionierte Teile angeht, halt auch bei anderen "Fahrzeugherstellern", also im Endeffekt meistens bei Bosch. Würde ich so ein Projekt starten, würde ich nicht davon ausgehen, dass es auf Anhieb läuft wie gewünscht. Im Zweifel wird auch schon mal der Motor gehimmelt. Ich würde mir erstmal einen Betrieb suchen, der so etwas abstimmen kann und damit auch schon etwas Erfahrung hat. Diese Leute können dann auch schon Hinweise geben, was geändert werden müsste.


    Die Frage ist, was man will:

    1. Unkompliziert viel Leistung -> z.B. Stefans Vorschlag: C63 AMG

    Ist erprobt und mehr oder weniger jede Werkstatt kann helfen bei Problemen. Wie er auch schon sagte, muss es nicht unbedingt teurer sein, als ein Projekt.


    2. Was Individuelles: Ein W202 mit viel Kompressorleistung gibt es nicht von der Stange. Da tut man sich am besten mit den wenigen gleichgesinnten zusammen, Motorspezifisch über Google suchen, nicht Karosseriespezifisch, da müsste sich dann auch was finden lassen. Im SLK Forum gibt es auf jeden Fall ein paar Leute. Das liegt auch daran, dass drei Jahre Lang der Kompressor im R170 die Speerspitze war und ab Mopf der Kompressor der Einstige war.

    Wenn was kaputt geht, kann dir aber auch keine Werkstatt helfen, weil sie einfach nicht weiß, was eingebaut ist. So etwas ist nur was für Schrauber, die regelmäßig Hand anlegen können/wollen, da man nie weiß was kaputt geht. Das ist auch das was Stefan meinte.

    Wenn ich mich recht erinnere war die Geschichte zum M111 1.8 Kompressor den Stefan oben meinte folgende: Nutzername "spookie", Motor aufgebaut, lief erstmal. Dann hast sich der erste Kompressor verabschiedet. War meine ich ein Australischer Kompressor. Irgendwie noch einen zweiten Kompressor aus Australien bekommen. Die Firma hat aber schon dicht gemacht oder kurz darauf dicht gemacht. Bin mir nicht mehr sicher. Jedenfalls ist der zweite Kompressor dann auch verreckt und hat mächtig Metallspäne in den Motor geworfen. Nach langem hin und her hat sich der Besitzer gegen den Wiederaufbau entschieden.

    Leute, die an ihren Motoren rumschrauben, findet man eher in BMW und VAG Foren, als in Mercedes Foren.


    Tut mir leid falls ich mich in meinen Ausführungen wiederholt habe.


    Vielleicht kann sich hier zumindest noch jemand zum optischen Zustand des Kompressors äußern. Wenn auch sonst nicht mehr viel zu dem Thema Leistungssteigerung zu sagen sein sollte.


    Gruß,

    Keno


    Edit: Hier nochmal die Internetseite von Spookie zum Nachlesen: https://spookies-w202.de/w202.php

  • Was war denn an dem 230K von Sportcoupe2006 und 280 von pric ein Flop?


    Gruß

    Holger

  • Wurde prics Umbau fertig? Ich meine nein.

    Und das Sportcoupé ist auch eher try ‚n error, wenn ich das Recht im Kopf habe.


    In der Zeit der Bastelei zum Mindestlohn gearbeitet, dann hat man hinterher wenigstens Geld für ein brauchbares Auto UND das andere nicht verbastelt. Win-win.

    Ich bezweifle nicht, dass da viel know-how vorhanden ist. Besonders bei pric.

    Aber es ist halt zu komplex, um es einfach so nebenher zu schaffen.

    GrusS

  • Also man muss nicht Aufrecht oder Melcher heißen, um einen Mercedes erfolgreich zu tunen;)

    Gerade wenn es nicht der ultimative Hardcore-Umbau sein soll, und man sich außerdem an Erfahrungen von anderen orientieren kann, kann so etwas ganz gut klappen. Die VAG- und BMW-Jungs kriegen das ja auch hin. :thumbup:


    Blueh90: Hast du mal eine Leistungsmessung machen lassen? Dann weißt du zumindest schon mal, wo du stehst, und wo die Reise hingehen könnte. Das, was der Vorbesitzer gemacht hat, scheint ja schon irgendwie Hand und Fuß zu haben. Dieser Supersprint-Kram zum Beispiel, zählt zum besten, was es auspuffmäßig so gibt.

    Das SLK-Forum ist sicher ganz gut, um sich über Kompressor-Tuning zu informieren. Die Stern-Garage hat auch mal ein paar Videos gemacht, in denen ein C230-Kompi getunt wurde, ich glaube, die hatten so ~300 PS anvisiert. Ich bin zwar absolut kein Fan von denen, aber da finden sich sicher auch ein paar brauchbare Infos.