C43/E55 Bremse beim Vormopf C280?

  • Hallo liebe Forum


    Ich würde bei meinem 95' 202 C280 (kleiner Mopf) gerne eine größere Bremse verbauen, da die aktuelle echt schwach ist. Habe gehört, dass die W210 E55 Bremse identisch mit der vom C43 ist. Kann ich die Bremse Plug&Play verbauen oder gibt es da Schwierigkeiten wegen Vormopf oder so?

    Im Zweifel hätte ich hier noch eine C36 316mm Bremse, aber gelochte Scheiben sind cooler?

    Grüße

  • Hallo,


    ich kann dir leider nicht sagen, ob die Bremsanlage Plug&Play passt, aber mir ist nicht bewusst, dass C43 bzw. E55 AMG gelochte Scheiben hätten. Ich denke auf dem Bild ist nur irgendeine Bremsscheibe von Mercedes abgebildet https://originalteile.mercedes-benz.de/bremsscheibe-li-31625. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes früher ungelochte und jetzt gelochte Bremsscheiben für diese Modelle anbietet. Mal davon abgesehen, kosten zwei Scheiben 760€ (links und rechts unterschiedliche Teilenummern). Es gibt hier einen Thread wo nach günstigeren Ersatzscheiben gesucht wurde.


    Falls hier kein anderer mehr antworten sollte, müsste sich auch etwas über die Suche/Google finden lassen. Stefan hatte hier auch mal einen Bericht geschrieben über sein Bremsenupgrade an seinem C180 VorMopf auf große innenbelütete Mopf Bremse. Da musste noch irgendetwas anderes außer Bremssattel, Sattelhalter, Bremsscheibe und Bremsbeläge geändert werden. Weiß nicht mehr ob es die Radnabe oder der Achsschenkel war. Eventuell muss auch der Hauptbremszylinder getauscht werden, wenn du auf C43 Bremse ümrüsten möchtest, aber wie gesagt, ich weiß das nicht genau.


    Gruß Keno

  • Oder die vom CLK 430 , auch doppelt-Faustsattel allerdings mit 330x32 und deutlich günstigere Scheiben. Ich habe die C36 Bremse (klein Mop, da wurde die Radnabe schon geändert) quasi original und finde den Pedalweg deutlich zu viel und ich habe hier einige W124 und W202... Falls Alles was von W210 und W202 ist kompatibel (sogar die genannte 316 stammt aus dem W210 Mopf).

  • Was meinst Du mit schwach?

    Mit der Bremse bekommt man doch problemlos das Auto in den ABS-Regelbereich.

    Also ich frage, weil bei Deinem Auto vielleicht nicht die Bremse unterdimensioniert ist, sondern was defekt oder alt.

    Sättel mal überholen und sich wundern, wie wenig Pedaldruck plötzlich nötig ist? Nur als Idee.

    Plug & play ist es, wenn die komplette Bremse übernommen wird. Sättel, Scheiben, Beläge, Sattelhalter, Schläuche, BKV, HBZ....

    Teilweise sind z.B. die Bremsschläuche anders verlegt oder die Kabel der Verschleißfühler etc.

    Und eine Eintragung ist auf jeden Fall nötig, sonst kann es im Falle eines Unfalles teuer werden.

    GrusS

  • Schonmal danke für die Antworten!

    Bleiben wir dann erstmal bei der C36 Bremse. Das mit dem Pedalweg habe ich auch schonmal gelesen.
    Ich habe die gesamte Anlage, also Scheiben, Sättel, Bleche und Beläge, hier.
    Kann ich die so dann einfach übernehmen oder müssen die Bremsleitungen, BKV und HBZ auch getauscht werden?
    Und wird dieses Upgrade überhaupt empfohlen oder soll ich dann lieber die normale Bremse lassen?

    Grüße

  • Hallo,

    Deine Frage verstehe ich jetzt nicht . Stefan M. hat das doch ganz genau dargestellt (# 4).

    Ich habe auch einen C 280 und komme mit der Bremse seit 10 Jahren bestens klar.


    Gruß Bernd

  • Wenn du da unten derart aufwändig arbeitest, wechsle die orginalen Stahlleitungen gegen KuNiFer-Leitungen aus.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter