Springt mitunter nicht an - Anlasser dreht aber tüchtig!

  • Und das niemand mehr die alten Pumpen überholen könnte, ist auch Käse. Kann jeder echte Bosch-Dienst, rechne je nach Zustand aber mit 800-1500€, dann ist die aber wirklich wie neu mit Prüfstandslauf. Ein neues Paket Dichtungen ist keine Überholung Was wurde denn überhaupt überholt?

  • Frage: Wenn etwas undicht ist, müsste dann nicht auch Diesel auslaufen, sodass man die Ursache "schneller" findet?

    Was wurde denn überhaupt überholt?

    Die Kraftstoffpumpe wurde überholt.


    Ich bin richtig durcheinander grad, tut mir Leid X/

    I hate that it seemed you were never enough

  • Hallo,

    Der Kraftstofffilter wird von einer Hohlschraube gehalten, die von oben durch den Halter gesteckt ist. Die Schraube benötigt zwei O-Ringe zur Abdichtung.

    Diese O-Ringe waren vermutlich dem neuen Filter beigelegt.


    Auch die Kraftstoffpumpe wird vor Partikeln im Diesel geschützt.

    Das heißt, vom Tank aus läuft der Diesel erst durch den Kraftstoff-Vorfilter (oben auf dem Filterhalter links, ovaler Halter mit einer Schraube)

    Wenn ich mich richtig erinnere kommt danach der Kraftstofffilter und erst dann die Kraftstoffpumpe, diese sitzt direkt an der Einspritzpumpe.

    Schau Dir den Verlauf der (drei?) Leitungen am Kraftstofffilter und die Verbindung zu Vor- und Rücklauf zum Tank an, vermutlich wird der Verlauf dort erkennbar.


    Bis zur Kraftstoffpumpe wird der Diesel angesaugt, Undichtigkeiten bringen Luft ins Leitungssystem.

    Die Kraftstoffpumpe drückt dann den Diesel weiter, erst hier drückt dann an Undichtigkeiten Diesel heraus.


    Damit Undichtigkeiten erkannt werden können sind die Leitungen durchsichtig.

    Bei intaktem System füllen sie sich sehr weitgehend mit Diesel, das heißt die Luft verschwindet in Richtung Tankrücklauf ohne das neue Blasen hinzukommen


    Gruß

    Pendlerrad

  • Das Problem ist in erster Linie, dass es ein reines Unterdruck Problem ist. D. h. auch wenn kein Diesel austritt, heißt das noch lange nicht dass das System vakuumdicht.

    Das ist z. B. Oft an den Druckstöcken so. Da liegen knappe 150bar im Betrieb an, und es ist dicht... Jedoch kann, nach abstellen des Motors genau über diese Dichtungen Luft ins System kommen. Der Kraftstoff läuft nach abstellen des Motors, wenn sich im System ein noch so kleines Leck befindet, wieder in den Tank zurrück laufen. Steht das Auto nur kurz, spielt das mitunter kaum eine Rolle... Steht die Karre aber über Nacht, vor allem bei kälteren Temperaturen, dann kann das in eine Orgelei ausarten, bis die Luft wieder aus dem System ist und der Motor mit Kraftstoff versorgt wird.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi, ja genau, die O-Ringe an den fünf Leitungen von Vor- und Hauptfilter habe ich abgebaut und die Ringe getauscht. Auch die Ringe am Vorfilter habe ich getauscht, einer war komplett zerbrochen, zwei andere "plan" mit dem Verbinderstück jeweils (insgesamt). In der KFP wurden diverse Teile ersetzt, da gibt es einen Überholsatz für... Stößel neu, Feder neu, die hing und hat wohl in die Scheibe eine Riefe gehauen, die dann ausgefeilt wurde. Beim WT haben sie die Dichtung auch erneuert.


    Das mit den Kupferdichtungen wäre jetzt, nach deiner Info Jürgen, mein nächster Suchansatz bzw. der Punkt, auf den ich mein Augenmerk legen würde.


    Und ja, die Kraftstoffpumpe und Einspritzpumpe sind aneinander angeflanscht.

    Steht das Auto nur kurz, spielt das mitunter kaum eine Rolle...

    Ja genau, so war das auch bei mir... wenn er dann mal an war und die Dunstwolke weg war und wieder normal lief, ging er sofort wieder an, nach 2-3 Stunden schon 3-4 Umdrehungen/Huster (wie auch immer man das intervallartige Geräusch nennt) vom Anlasser und am nächsten Tag ging gar nichts mehr. Ich hatte auch mal ein Video gemacht, bevor ich irgendwas an den O-Ringen gemacht hatte.... da kam nur aus der vordersten Leitung (wenn man auf dein Bild mit dem Kringel guckt, Jürgen) ordentlich was an Blasen hoch. Ich versuche gleich mal, es hier hin zu bekommen.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Kurze Frage wegen der Dichtungen an der Hohlschraube:

    Pendlerrad schrieb von 2 Dichtungen.


    Bei meinem 605 kriege ich nur eine Dichtung auf die Hohlschraube. Die zweite passt nirgends.


    Gibt's da evtl. ein Bild zu? Oder ist das Baujahrabhängig?


    Gruß

    Stefan

  • Die Dichtungen an der zentralen Hohlschraube des Kraftstofffilters sollte eigentlich über viele Modelle / Jahre passen, der Filter ist kaum verändert,

    Die Schraube z. B hat die Ersatzteilnummer A604 990 00 63, der Filterhalter A601 092 04 08.

    Fahrzeugidentifikationsnummer?


    Die O-Ringe sitzen nicht einfach "auf der Schraube", die Schraube wird herausgezogen und hat eine Rille für den Dichtring.

    Nach Deinen Schilderungen hast Du mindestens hier nicht alle Dichtringe erwischt und einen möglicherweise falsch oder gar nicht eingesetzt.



    Für den 605.910 komme ich zu

    A009 997 8148 (unterer Dichtring) und ...92 48 (oberer Dichtring) an der Hohlschraube


    Schon mal hier versucht?

    http://mb-teilekatalog.info/vi…63222&group=50&subgrp=330

  • Am Kraftstofffilter selbst, sitzt oben ein Dichtring. Da ist außer dem, der in die Nut der Hohlschraube gehört, kein weiterer mehr nötig.


    Black-Mamba

    Würde auch der Dichtring am Vorfilter (18 x 2,0) und die oben schon erwähnten O-Ringe am Abschaltventil erneuert?


    Nur weil man in den Leitungen Luftblasen erkennt, heißt das noch lange nicht, dass dort die Undichtigkeit zu finden ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97