W202 AMG Felgen A2024000302 nicht im Gutachten?

  • Ich hatte das oben nur geschrieben, weil heutzutage in den neuen EU-Papieren keine eingetragenen Rad-Reifen-Kombinationen im Fahrzeugschein auftauchen.

    Von meinem BMW E36 weiß ich, dass der Prüfer über sein Programm mit der Fahrgestellnummer nachschauen kann, welche Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen sind. Die Liste hat er mir auch ausgedruckt. Dort waren alle Rad-Reifen-Kombinationen (15", 16" und 17") möglich wie im BMW Umrüstungskatalog. Mein E36 ist aus dem letzten Baujahr.

    Aus dem E36 Forum weiß ich aber auch, dass andere Leute mit früheren Modellen angefragt haben und nur 15 Zoll oder 15 und 16 Zoll eingetragen haben. Dort müsse man die 17 Zoll Felgen welche als Sonderausstattung montiert werden konnten also eintragen, während ich auf 15 Zoll aus dem Werk rollte, aber 17 Zoll ebenfalls eingetragen habe. Deshalb meinte, solle man mal beim Prüfer nachfragen, was es damit auf sich hat, das die Felgen in der Typgenehmigung des W202/S202 stehen.


    Ich verlasse mich da dann lieber auf Aussage des Prüfers. Da ich aber keine AMG Felgen habe und auch nicht vorhabe mir welche zu kaufen, werde ich wahrscheinlich auch nicht beim Prüfer nachfragen.


    Dass Danny aus Österreich kommt wusste ich nicht. Da sieht es wahrscheinlich wieder anders auf.

  • Irgendwie ist das etwas kurios mit diesen Freigabelisten. Ich habe 17-Zoll-Felgen vom E430 Avantgarde, die dürfen auf dem W210 (mit 235er Reifen), dem W208 und dem R170 mit 225/45 R17 gefahren werden. Der W202 taucht nicht in der Liste auf. Ich verstehe nicht so recht warum, denn das Maß (7,5x17 ET37) ist auf meiner Karre zulässig, und mein 180er wiegt sich weniger, als ein CLK oder eine 8-Zylinder-E-Klasse. Aber ich denke mal, wenn ich mich um eine Eintragung bemühen würde :whistling: würde sich da schon was machen lasen. Vielleicht einfach mal mit allen Unterlagen, die du hast , zum TÜV gehen und schauen, was so geht? Eigentlich kann der doch nicht nein sagen.

  • Bei uns isses auf jeden Fall strenger? Darum wärs wichtig für mich ein Gutachten zu finden, wo genau die Teilenummer und W202 drinnen steht...


    So wie das hier für den R170


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=718120

    In deinem ersten Beitrag im AMG Gutachten wird der doch geführt. Die Teilenummer hat halt Blocktrennung. Daher suche mal nach H WA 202 400 03 02, oben steht ja Typ H0/202. Das passt. Nur auf die passenden Kugelbundschrauben achten für originale, nicht Zubehör Alus. Eignung für gewisse Reifentypen ist in Deutshcland nicht mehr zulässig, alle Hersteller gehen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • In DE sind die Felgen eintragungsfrei da Sonderausstattung. Dennoch kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass das Rad vorne links bei volleinschlag nach rechts am inneren Radkasten schleifen wird da deiner warscheinlich keine Rohbauänderung für AMG-Räder hat.

    Zitat

    Senna * 21.03.1960 - † 01.05.1994 " NADA PODE ME SEPARAR DO AMOR DE DEUS "


    life is short
    you cannot escape the inevitable
    so you have to face it.
    Go for it !


    We are here for a good time....not a long time!

  • In DE sind die Felgen eintragungsfrei da Sonderausstattung. Dennoch kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass das Rad vorne links bei volleinschlag nach rechts am inneren Radkasten schleifen wird da deiner warscheinlich keine Rohbauänderung für AMG-Räder hat.

    Welche Änderung soll das sein?

    GrusS

  • Welche Änderung soll das sein?

    GrusS

    Zum einen sind die Radläufe ab Werk umgelegt und im linken inneren Radkasten ist das Blech wohl anders geformt

    Zitat

    Senna * 21.03.1960 - † 01.05.1994 " NADA PODE ME SEPARAR DO AMOR DE DEUS "


    life is short
    you cannot escape the inevitable
    so you have to face it.
    Go for it !


    We are here for a good time....not a long time!

  • Zum einen sind die Radläufe ab Werk umgelegt und im linken inneren Radkasten ist das Blech wohl anders geformt

    Die Radläufe sind wohl immer umgelegt und was soll da im Radkasten anders sein?

    Laut Gutachten bzw. Freigabeliste muss da ja nicht nachgearbeitet werden- Räder drauf und gut.

  • Ich glaube der 93er bezieht sich hier drauf: Umgelegt sind die, aber müssten weiter gelegt werden. Fand der Prüfer bei mir zum Glück nicht. Eintragungsfrei sind Sie trotzdem nicht, da sie nicht auf dem Herstellergutachten von Daimler zum W202 auftauchen, sondenr in dem von AMG. Zumindest musste ich sie Eintragen lassen um TÜV zu bekommen.

    Bei Rohbauänderung klingelt irgendwas bei mir, da gab es einen Code. Irgendwas wurde dann gemacht, sonst gäbe es in schwäbischer Gründlichkeit nicht diesen Code ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Die Radläufe sind mit Seitenblinker immer und somit nur bei frühen 202 nicht angelegt.

    Radhausverkleidung ist aber kein Rohbau.

    Daher meine Frage, weil ich mich Frage, was da geändert worden sein soll.