Lenkgetriebe lose?

  • Hallo zusammen!


    In letzter Zeit fing mein Elch ein wenig an, in der Vorderachse zu poltern. Gefühlt war zuletzt vor allem fahrerseitig ordentlich Spiel in der Lenkung.

    Die Querlenker, Zugstrebe und Spurstangenköpfe habe ich geprüft, da konnte ich aber kein nennenswertes Spiel feststellen.

    Nach etwas Hin und Her habe ich die Räder mal nach alter Väter Sitte mit etwas Schmackes gewackelt, und siehe da, die ganze Manschette am Lenkgetriebe bewegt sich mit - das Lenkrad aber nicht.

    Nun, die Verkleidung demontiert und beim Bewegen der Räder festgestellt dass das gesamte Lenkgetriebe etwa 1cm Spiel (nur mit der Hand!) in der Höhe hat. Die Bolzen geprüft mit 100Nm, die sind aber fest.

    Als nächstes mal die Zeichnungen bemüht und ein Gummilager gefunden: A2033330514. Das habe ich nun natürlich im Verdacht.


    Aber meine Preisfrage ist: Hatte das schonmal jemand...? Ich kann nichts dazu finden. Und - wie tausche ich diese scheiss Dinger aus? Reicht es wenn ich die Blechplatte abnehme oder gibt es da Spezialitäten oder noch andere Teile die ich mitwechseln sollte?


    Danke und nen schönen Abend noch!

    Gruß, Felix.

    "Das haben wir schon immer so gemacht!"

  • Hallo,

    ich kenne den 203 nicht, weiß nicht, was tatsächlich abgebaut werden muss, um an die Buchsen ran zu kommen.

    Ich kann Dir aber sagen, dass die Lager geteilt sind, Du benötigst also 4 Stück von der angegebenen Nummer.

    Die alten Teile kannst Du mit einem Dorn oder großen Schraubendreher jeweils einzeln nach oben bzw. unten heraushebeln.

    Die neuen Lager sollten mit Gummigleitmittel eingestrichen und mit einer langen Schraube oder Gewindestange nebst großen Scheiben in die Führung eingezogen werden.

    Klingt nicht kompliziert, Du brauchst nur etwas Platz um die Befestigungsstellen...

    Viel Erfolg

    Pendlerrad

  • Guten Morgen.


    Die eigentlichen Spurstangen sitzen sowohl außen als auch innen straff, soweit ich das beurteilen kann.

    Aber die Tatsache dass das Lenkgetriebe ein Höhenspiel von etwa 1cm hat (bei rein händischer Bewegung des Rades!) ist schon besorgniserregend, ich denke nicht dass das "im Sinne des Erfinders" ist, wie man so schön sagt.


    Nun ja, ich werde mir wohl mal die Gummibuchsen bestellen und schnellstmöglich schauen wie ich die eingebaut bekomme.


    Kommt gut in den Montag!

    "Das haben wir schon immer so gemacht!"

  • Ich Kann es mir Zwar nicht vorstellen....Da es simple Buchsen sind, auf denen das Lenkgetriebe hängt....Zum Tausch der Lagerbuchsen muss das Lenkgetriebe eh raus...

  • So, gestern waren die Buchsen da.

    Heute eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumal von den alten Buchsen nur noch das Innenleben da war. Kein Wunder also...


    Der Austausch war übrigens in unter 30 Minuten erledigt, wirklich kein Hexenwerk. Unterbodenverkleidung vorn ab, das Blech unter dem Lenkgetriebe lösen (8 Schrauben TX30), die dicken Stabilisierungsbolzen (2 Stück SW18) ab (nicht die in den Löchern), dann die beiden Haltebolzen der Lenkung ab (auch SW18). Lenkgetriebe etwas nach vorn ziehen, die Gummilager austauschen und alles rückwärts wieder zusammen.