Beiträge von deraragorn

    So, gestern waren die Buchsen da.

    Heute eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumal von den alten Buchsen nur noch das Innenleben da war. Kein Wunder also...


    Der Austausch war übrigens in unter 30 Minuten erledigt, wirklich kein Hexenwerk. Unterbodenverkleidung vorn ab, das Blech unter dem Lenkgetriebe lösen (8 Schrauben TX30), die dicken Stabilisierungsbolzen (2 Stück SW18) ab (nicht die in den Löchern), dann die beiden Haltebolzen der Lenkung ab (auch SW18). Lenkgetriebe etwas nach vorn ziehen, die Gummilager austauschen und alles rückwärts wieder zusammen.


    Hallo.


    Beinahe korrekt.

    Der Fall ist eher dass 'ohne' Klimaanlage bei kälter Einstellung dennoch heiße Luft kommt.

    Habe jetzt mal den Zuheizer im KI deaktiviert (der Wagen hat mWn keinen PTC im Gebläsebereich, sondern nur den E-Zuheizer im Kühlwasser Kreislauf), das hat aus sich mit nicht erschließenden Gründen etwas gebracht.

    Eine Erklärung dafür hat vermutlich niemand...?

    Hello again.


    Mein S203 wird mir immer mehr zum Martyrium.

    Die jüngste Macke - besonders toll bei aktuell etwa 30°C Außentemperatur - ist ein Problem mit der Lüftung.

    Sprich, ich kann die (kleine) Lüftungssteuerung auf volle Heizleistung stellen und es wird kochend heiß. Auch da wo ich es hin haben will: Fußraum, Front etc.

    Der Haken ist aber: Wenn ich (zwecks Umgehung des Temperatursensor Innenraum und der dazugehörigen Steuerung) auf kleinste Temperatur (18°C) stelle wird es... Naja. Etwas kühler. Nichtsdestotrotz noch etwa 10 Grad wärmer an den Düsen als die Umgebungstemperatur. Das ist eine wahre Freude. Da bedankt sich auch die Klimaanlage...

    Nun habe ich die Kalibrierung mehrfach durchgeführt und mir das Ganze auch etwas genauer angesehen. Die gute Nachricht - sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseitig läuft der Stellmotor und das angetriebene Ritzel mit der Kurvenscheibe darauf. Nun weiß ich nicht genau welche Mischklappen die Kurvenscheibe selbst bewegt und auch nicht welche von der Stange darauf bewegt werden. Aber wenn man die Stange abzieht fühlt sich die Bewegung zumindestens an als würde man etwas verstellen.


    Ich habe nirgends Hinweise auf diese Symptomatik gefunden, daher würde ich mich freuen wenn jemand von Euch Ideen hat woran das liegen könnte und vor allem - was man dagegen tun kann.


    Danke euch und guten Abend!

    Guten Morgen.


    Die eigentlichen Spurstangen sitzen sowohl außen als auch innen straff, soweit ich das beurteilen kann.

    Aber die Tatsache dass das Lenkgetriebe ein Höhenspiel von etwa 1cm hat (bei rein händischer Bewegung des Rades!) ist schon besorgniserregend, ich denke nicht dass das "im Sinne des Erfinders" ist, wie man so schön sagt.


    Nun ja, ich werde mir wohl mal die Gummibuchsen bestellen und schnellstmöglich schauen wie ich die eingebaut bekomme.


    Kommt gut in den Montag!

    Hallo zusammen!


    In letzter Zeit fing mein Elch ein wenig an, in der Vorderachse zu poltern. Gefühlt war zuletzt vor allem fahrerseitig ordentlich Spiel in der Lenkung.

    Die Querlenker, Zugstrebe und Spurstangenköpfe habe ich geprüft, da konnte ich aber kein nennenswertes Spiel feststellen.

    Nach etwas Hin und Her habe ich die Räder mal nach alter Väter Sitte mit etwas Schmackes gewackelt, und siehe da, die ganze Manschette am Lenkgetriebe bewegt sich mit - das Lenkrad aber nicht.

    Nun, die Verkleidung demontiert und beim Bewegen der Räder festgestellt dass das gesamte Lenkgetriebe etwa 1cm Spiel (nur mit der Hand!) in der Höhe hat. Die Bolzen geprüft mit 100Nm, die sind aber fest.

    Als nächstes mal die Zeichnungen bemüht und ein Gummilager gefunden: A2033330514. Das habe ich nun natürlich im Verdacht.


    Aber meine Preisfrage ist: Hatte das schonmal jemand...? Ich kann nichts dazu finden. Und - wie tausche ich diese scheiss Dinger aus? Reicht es wenn ich die Blechplatte abnehme oder gibt es da Spezialitäten oder noch andere Teile die ich mitwechseln sollte?


    Danke und nen schönen Abend noch!

    Gruß, Felix.

    Helix , ja. Sehr ich ähnlich aber die preisliche Differenz ist nicht unerheblich.


    Zum Lima Thema... Naja. Laut Teilekatalog habe ich eine nicht wassergekühlte, also standard Lichtmaschine. De facto ist aber eine mit Wasserkühlung verbaut. Die hat augenscheinlich zwecks Deppensicherheit einen anderen Regler verbaut mit anderer Steckerkonfiguration. Nun ist es aber leider der Fall dass ich hier dumm da stehe da die offensichtlichen Umbauten nicht dokumentiert sind.

    Ungeachtet dessen möchte ich nicht jeden Morgen um 5:30 Uhr mit der roten Anzeige im KI geweckt werden...

    Naja, mal sehen was ich am Wochenende erreichen kann.


    Gute Nacht!

    player1 in wie fern Pfuscherei?

    Den Motor tauschen weil der Stecker nicht passt? Das werde ich nicht tun, das ist finanziell ja schon nicht unerheblich. Zumal in diesen Zeiten.

    Das Flicken des Ladedruckschlauches? Naja. Aber bis der neue Schlauch da ist (etwa 5 Tage da nicht bei MB bestellt) muss ich auch zur Arbeit kommen.


    Zu allem Überfluss habe ich nun festgestellt dass die Durchleitung des Wischwassers am Heckwischer undicht ist und mir die Klappe von innen einmal kräftig gesegnet - das nächste Ersatzteil :D

    Hier mal ein kurzes Update.


    Ich habe den passenden Stecker nach viel Diskussion bei MB gekauft. Umgepinnt auf gut Glück, hat nicht geklappt. Jetzt nochmal umgepolt. Morgen früh schauen wir was es gibt, da ich auch einen Ladedruckschlauch geflickt habe (kleiner Riss in einer Krümmung) und den LMM gereinigt. Der Ofen wollte nicht über die 3.000 Touren laufen.


    Aber eine kleine Frage habe ich noch.

    Wie zuverlässig ist die L/100 km-Anzeige? Die sagt was von 5,5 Litern, das erscheint mir aber arg unrealistisch.


    Danke und einen schönen Abend euch!