Getriebeschaden oder doch etwas anderes?

  • Hallo liebe C-Klasse community,

    Neuerdings habe ich Probleme mit dem Erbstück meines Opas ein Mercedes 220 CDI Baujahr 2001 Automatikgetriebe.

    Das Fahrzeug ist im Sommer abgemeldet. Als ich letzte Woche versucht habe den Wagen zu starten ging zunächst garnichts. Ich habe dann die Batterie aufgeladen und ein weiteres Mal versucht ob der Wagen anspringt. Ich hatte das Gefühl das beim Startvorgang die Batterie kurz geknallt hat und seitdem habe ich Probleme mit dem Getriebe. Beim Schalten auf D oder in den Rückwärtsgang gibt das Getriebe einen Ruck von sich. Außerdem schaltet das Getriebe nichtmehr und bleibt dauerhaft im ersten gang.

    Heute war ich in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nach 3 Minuten kam der Mitarbeiter zurück und teilte mir mit, dass 26 Fehler gefunden wurden. Ich war total erschrocken, da ich nie ein Problem mit dem Wagen hatte. Man erklärte mir die wichtigsten seien:

    Luftmassen- oder Luftmengenmesser -> Spannung zu niedrig

    Glühkerze Zylinder 1,3,4 -> Funktionsstörung

    Ladedrucksensor -> Unplausibel

    Externer Mengeneingriff ESP -> Funktionsstörung

    Automatikgetriebe Steuergerät -> Fehlerhaft

    CAN-Kommunikation-> CAN Signal fehlerhaft

    CAN Kommunikation zu-> Motor Steuergerät unplausibel

    Geschwindigkeitssignal -> CAN fehlerhaft

    Motorsteuergerät -> Programmier-/Hardwarefehler

    Steuergeräte Spannungsversorgung -> Zu niedrig

    Spannungsversorgung Magnetventil -> Wert/Signal außer Bereich

    Kommunikation mit Motor-Steuergerät -> Fehlerhaft

    Klemme 30 -> Unterspannung

    Laut Werkstatt ist das Getriebe defekt und müsse ausgetauscht werden und die Erneuerung würde sehr teuer sein! Ich habe viel in Foren gelesen und dort oft gefunden, dass die Batterie auch oft Auslöser sein kann. Auf die Nachfrage ob es nichts mit der Batterie zu tun haben kann, hat der Mitarbeiter nicht reagiert, wahrscheinlich weil er dachte ich würde das als Frau sowieso nicht verstehen. Mir liegt viel an dem Wagen deshalb will ich hier nochmal euren Rat einholen. Ist wirklich das Getriebe komplett kaputt oder kann auch etwas anderes in Frage kommen? Ich habe mich dort auch ehrlich gesagt schlecht beraten und nicht ernst genommen gefühlt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ganz liebe Grüße,

    Simone Bender

  • Servus Simone,


    wie du auflistest sind das ja eigentlich alles elektronische Störungen.

    Ich kann mir gut vorstellen, das ein Kurzschluss der Batterie die Elektronik zum Spinnen gebracht hat und sie eventuell Fehler anzeigt, die vielleicht gar nicht vorhanden sind, weil die Kommunikation mit den Sensoren gestört ist.


    Ich würde einfach mal die jetzige Batterie abklemmen und eine andere Anklemmen. Hierbei zuerst das rote Kabel verbinden (Pluspol), und dann das Massenkabel (schwarz), weil sonst schäden bei der Batterie und / oder der Fahrzeugelektronik vorkommen können. Beim Enternen der Kabel immer erst das Schwarze und dann das Rote.


    Verusche ihn dann mit der neuen Batterie mal anzulassen und zu fahren. Vllt hast du ja Glück? War bei einem Verwandten von mir angeblich mal so, das so schon Elektronikstörungen angeblich weg waren.


    Wenn nicht lasse einfach mal den Fehlerspeicher löschen / lösche ihn selber mit einem Duagnosegerät, das du mit dem OBD2 Stecker innen Links verbindest, der seit 2000 gesetzlich Pflicht sein sollte.


    Versuch des nochmal ihn abzulassen und zu fahren.


    Wenn es nicht geht muss man mal schauen, was genau von der Elektronik noch beschädigt wurde.


    Lg,

    Max

  • Glaub ehrlich gesagt nicht so recht, das das Getribe selber auf ein mal von der letzten Benutzung auf die nächste so kaputt sein soll... gut, ein wenig gestanden, aber das sollte eigentlich nicht so viel ausmachen...


    Edit: zumindest der Mechanik macht das nix... die elektronische Steuerung ist vllt gestört, aber mehr glaube ich ehrlich nicht.

  • Hallo Simone,

    die Arbeit der Werkstatt war nach meiner Erfahrung zu oberflächlich.

    Erkannte Fehler werden von den Steuergeräten abgepeichert, gelöscht werden sie nicht von allein.

    Gerade die Unterspannungsfehler ( und eventuell auch als Programm / Hardwarefehler erkannte Abweichungen) können direkt mit der vorher tiefentladenen Batterie zusammenhängen.

    Eine tiefentladene Batterie, die längere Zeit ungeladen steht, geht daran kaputt.

    Sie hält dann die Spannung nicht mehr, lässt sich nicht mehr wirklich aufladen.

    Wenn Deine Batterie noch brauchbar sein sollte, muss sie nach einer Nacht Ruhezeit ohne Last über 12 Volt haben (gut wären 12,3 bis 12,6V).

    Wie schon vorgeschlagen solltest Du Dir im Zweifel zuerst eine wirklich gute Batterie leihen.


    Dann ist es bei diesem Fehlerbild notwendig, alle Fehler nach der ersten Diagnose zu löschen und dann nach einer Probefahrt erneut eine Diagnose vorzunehmen.

    Fehler, die wiederkommen sind dann tatsächlich aktuell.

    Wenn die Fehler bezüglich Can-Kommunikation bestehen, sollten diese zunächst bearbeitet werden. Ohne ein plausibles Geschwindigkeitssignal kann das Getriebe wohl kaum funktionieren.


    Schau doch auch mal an allen sichtbaren Kabeln und Schläuchen nach Beschädigungen, es könnte ja auch ein Marder gewütet haben.


    Gruß

    Pendlerrad