W202 Automatikgetriebe macht Problem beim runterschalten

  • Hallo, ich bin ein stolzer Besitzer eines w202 280 limo Baujahr 2000. Das Auto funktioniert so weit tadellos, der Motor mega geil. Allerdings ist mir auf gefallen nach längerem beobachten, dass wenn das Automatikgetriebe vom 3.Gang oder 4. Gang in den zweiten Gang schalten, auch per kickdown bei höheren Drehzahlbereich, schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr in den 3.Gang bzw. Schaltet der zwar aber schaltet wieder zurück, das gibt dann ein starkes ruckeln im Auto, so lange bis ich stehen bleibe und sich alles wieder beruhigt hat. Die Gänge schaltet ansonsten butterweich. Woran könnte das liegen? Drezahlsensor? WüK? Steuergerät verölt? Könntet ihr mir da paar tips geben bitte. Danke

  • Oggi

    Hat den Titel des Themas von „Automatikgetriebe macht Problem beim runterschalten“ zu „W202 Automatikgetriebe macht Problem beim runterschalten“ geändert.
  • Moin,


    Wurde das Getriebeöl denn schon einmal gewechselt? MB hat den Wechselintervall auf alle 60.000km revidiert.

    Wenn Dein Getriebe keine Ablaßschraube am Wandler besitzt, ist wohl eine Getriebeölspülung nach z.B. nach Tim-Eckart Methode nötig.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

    Einmal editiert, zuletzt von DaMerl ()

  • der wurde vor 7000km gewechselt aber leider ist das Problem nicht weg. Mein Mechaniker des vertrauen sagte mir auch dass, das alte Öl noch wie neu aussah. Daher keine Spülung.

  • Bei mir war mal der Luftmassenmesser defekt.

    Auf der Autobahn Kickdown und er hat runtergeschaltet. Richtung roten Bereich wurde die Beschleunigung weniger und er hat auch nicht hochgeschaltet, als ich auf Kickdown stand. Konnte nicht über ungefähr 5500 U/min gehen. Etwas vom Gas gegangen und es wurde in den nächsten Gang geschaltet. Dort dann das selbe Spiel. Mit neuem Luftmassenmesser zieht er jetzt alle Gänge sauber durch.


    Gruß,

    Keno

  • Das Problem bei mir ist, wenn ich auf der Autobahn auf Kickdown gehe und er schaltet runter von 5 in 3 dann läuft der einwandfrei sogar im roten Bereich. Nur das runterschalten von 3 oder 4 auf 2 macht Probleme. Das finde ich seltsam.

  • Moin,


    @Keno : Ja, das ist der sog. Notlauf. Hatte ich auch zweimal. Einmal war es ein defekter LMM, und einmal ein kaputter Schlauch von der Ansaugbrücke zum Ladedrucksensor. Kickdown ist dann außer Betrieb, oder nur einmal anzuwenden, der Wagen schaltet sehr früh in die höheren Gänge und die Beschleunigung nimmt stark ab. Vmax liegt dann bei ca. 125/130 km/h. Ist aber ersteinmal kein Hinweis auf einen Defekt im Getriebe.


    Oggi: Ich denke, daß der Schieberkasten Deines Getriebes versottet ist, und/oder in den Stecker für das Steuergerät Öl eingedrungen ist. Kontrollier auch einmal die kleinen schwarzen Buchsen am Schaltgestänge.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Notlauf war das bei mir nicht, zumindest nicht harter Notlauf, bei dem man grade noch so fahren kann. Hätte es im normalen Fahrbetrieb auch gar nicht gemerkt., wollte aber einmal Höchsgeschwindigkeit testen (Bahn war frei). Konnte mit Gefühl am Gaspedal 200km/h erreichen. Etwas mehr Gas und er wurde langsamer, etwas weniger und er wurde langsamer. Kickdown funktionierte bei mir insofern, dass er runtergeschalten hat. Bei Kickdown hatte er 5500U/min erreicht und weiter drehte er nicht, aber er hat erst hochgeschalten, als ich vom Gas gegangen bin.

    Frühes Hochschalten kann ich nicht beurteilen. Lasse sowieso immer zwischen 2000 und 2500 U/min hochschalten. Viel früher geht nur beim Rollen, dann schaltet er auch bei 1500U/min hoch.


    Das soll jetzt auch nicht zwangsweise heißen, dass der LMM bei Oggi defekt ist. Wollte nur eine Möglichkeit noch beitragen.


    Gruß,

    Keno

  • Schlauch zur Ansaugbrücke verbunden mit nem 1-2 Liter Mehrverbrauch

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Schlauch zur Ansaugbrücke verbunden mit nem 1-2 Liter Mehrverbrauch

    Moin, Ich stehe jetzt ein bisserl auf dem Schlauch. :D Meinst Du den Schlauch, den ich erwähnt habe? Der ist original dort.


    @Keno: Ah okay. Bei mir war es der klassische Notlauf als mein LMM defekt war. Aber hab ja auch einen OM611 Diesel.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]