C 200 Schalter Kupplungsgeräusche

  • Hallo miteinander, ich bin kurz vor dem Kauf eines C200 Bj 10/2012 mit ca. 180000km, Der Wagen scheint sehr sauber zu sein allerdings ist mir aufgefallen, dass beim betätigen und loslassen des Kupplungspedals kurz ein sehr scharrendes Geräusch zu hören ist. wenn man eine betimmte Position hält ist das Geräusch auch andauernd. Der Freundliche hat mir gesagt, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um das Ausrücklager handelt. Der Wagen hat trotzdem gute leistung und kuppelt auch gut ein also gehe ich davon aus, das die Kupplung noch nicht sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich bin mir auch sicher dass ich es selber tauschen könnte aber habekeine Ahnung von Anzugsdrehmomenten des ZMS usw..kann mir jemand das Auskunft geben und vielleicht sogar ein paar Tipps zum tauschen da prinzipiell mit MB nicht vertraut bin. Ach ja eine Sache ist mir aufgefallen: die Gummis an den Pedalen sind meiner Meinung nach sehr abgenutzt - sonst sind die Sitze, Lenkrad und sonstige Tasten fast wie neu. Kann ma da trotzdem km-Betrug vermuten? Vielen Dank für jegliche Tipps und Hinweise. LG BenjiC200 ps.: tut mir leid falls übermäßig viele Fehler im Text sind aber ich schreibe hier gerade blind, da ich die Schrift im Textfeld nicht sehen kann :)

  • Ausrücklager defekt. Getriebe ausbauen. Nur wenn das Getriebe draußen ist lässt sich der Rest gescheit prüfen.

    Abgelutschte Pedalgummis sind noch kein Indiz für Km Betrug, wenn der Rest einen guten Eindruck hinterlässt. Gummis sind auch schnell gewechselt. Gibt auh TÜV Prüfer, die das bemängeln.


    Reparaturhandbücher von Etzold und Korp sind da hilfreich. Um die Kupplungsstärke in eingebautem Zustand, am Nehmerzylinder, zu messen, gibt es diese Lehre. Ist meines Wissens in einem der Bücher abgebildet.


    Gruß

  • Von der ganzen Diskussion um Pedalgummis abgesehen, liegt es sicher am Ausrücklager....selbst bei 100tkm. kann es schon verrecken, wenn man permanent mit eingelegtem Gang an der Ampel steht und die Kupplung latscht.


    das ZMS lässt sich am besten bei demontierten Getriebe prüfen, das Getriebe ansich liegt schnell daneben.. :)

  • Danke an alle, war schon mal hilfreich. Mein Plan ist vorerst auch den Wagen zu kaufen und mir selbst ein Bild zu machen. Da kann man schon mal einige 100er sparen. Wär echt schön wenns nur das Lager ist, da ich den Wagen recht billig bekomme weil der Händler auch denkt, dass die Kupplung getauscht gehört.

    Ich glaube auch, dass die Gummis mit dem Problem sogar zusammenhängen. Da hatte der Vorbesitzer wohl sehr unruhige Füße. An sich stören mich die abgenutzen Gummis ja nicht - ist mir nur seltsam vorgekommen


    LG

  • Aus meiner Sicht ist das durchaus ein Indiz (natürlich kein Beweis).

    Es lohnt also weiter hinzusehen. Gibt es keinerlei Unterlagen zum Fahrzeug?

    Nicht so viele und ich habe leider nicht alles fotografiert... wie dumm. sonst könnte ich das Ganze in Ruhe nochmal Revue passieren lassen. Aber wie gesagt alles sonst im Fahrerbereich sieht fast wie neu aus. Ist die Verarbeitungs- und Materialqualität dermaßen gut dass es nicht auffällt - gerade bei Volllederaustattung? Normal sieht man dann doch, dass das Leder eingesessen ist und die Knöpfe etwas abgegriffen. Mei meinem derzeitigen ML55 Bj 2001 ist es jedenfalls so. Ist mir aber klar, dass das Auto doppelt so alt ist.


    LG

  • An meinen 204 (verkauft mit 214tkm bzw. 185tkm) hättest du keine Chance gehabt den Kilometerstand an auch nur irgendeinem Innenraumteil abzulesen. Ja, die Verarbeitungsqualität ist so gut. Dabei waren übrigens auch die Pedale kaum abgenutzt (aber spezielle Schuhe können da vielleicht auch den Unterschied machen). Da hätten 100tkm mehr auf der Uhr bei mir sicher auch nicht wirklich was geändert.


    Es braucht auch aus meiner Sicht nicht tausend Unterlagen, aber ein Fahrzeug, selbst wenn es nicht mehr jedes Jahr zur Inspektion gefahren wird und der Ölwechsel selbst gemacht wird, erzeugt trotzdem Unterlagen. Mit der HU alle 2 Jahre fängt es an (muss ja sein). Und irgendwas ist trotzdem immer. So habe ich meinen letzten 204 "gepflegt". Trotzdem gibt es aus der Zeit (selbst gefahren gut 80tkm/4 Jahre) es 2x HU, einmal Bremsen, einmal Steinschlag Nebelscheinwerfer, einmal Querlenker defekt vorne links und einmal Ölwechsel bei McOil. Alles mit Rechnungen auf denen Datum und Kilometerstand vermerkt ist. So etwas muss man erst mal fälschen. Kein Ding der absoluten Unmöglichkeit, aber dann doch extrem unwahrscheinlich, weil es richtig Arbeit macht.

  • An meinen 204 (verkauft mit 214tkm bzw. 185tkm) hättest du keine Chance gehabt den Kilometerstand an auch nur irgendeinem Innenraumteil abzulesen. Ja, die Verarbeitungsqualität ist so gut. Dabei waren übrigens auch die Pedale kaum abgenutzt (aber spezielle Schuhe können da vielleicht auch den Unterschied machen). Da hätten 100tkm mehr auf der Uhr bei mir sicher auch nicht wirklich was geändert.


    Es braucht auch aus meiner Sicht nicht tausend Unterlagen, aber ein Fahrzeug, selbst wenn es nicht mehr jedes Jahr zur Inspektion gefahren wird und der Ölwechsel selbst gemacht wird, erzeugt trotzdem Unterlagen. Mit der HU alle 2 Jahre fängt es an (muss ja sein). Und irgendwas ist trotzdem immer. So habe ich meinen letzten 204 "gepflegt". Trotzdem gibt es aus der Zeit (selbst gefahren gut 80tkm/4 Jahre) es 2x HU, einmal Bremsen, einmal Steinschlag Nebelscheinwerfer, einmal Querlenker defekt vorne links und einmal Ölwechsel bei McOil. Alles mit Rechnungen auf denen Datum und Kilometerstand vermerkt ist. So etwas muss man erst mal fälschen. Kein Ding der absoluten Unmöglichkeit, aber dann doch extrem unwahrscheinlich, weil es richtig Arbeit macht.

    Gut, dass Verschleißteile erneuert gehören ist wohl klar. Das mit der Innenraumqualität war mir schon klar - überrascht mich trotzdem.

    Und ich habe ihn auch von unten gesehen und eine HU gemacht. Der Prüfer hat nichts bemängelt bis auf Bremsen hinten und die Kupplung habe ich ihm vorher gezeigt. Hat dann auch nichts verlangt weil er nichts ausgestellt hat. Bremsen hinten sind ja schnell getauscht.

    MMn hast du auch recht, dass es viel Aufwand erzeugt und bei einem Auto von dem Bj keinen Sinn mehr macht. Das zahlt sich bei Neueren bestimmt mehr aus.

    Die Serviceaufzeichnungen bei MB haben 2017 aufgehört aber ich weiß, dass er jetzt länger gestanden ist also ist auch das irgendwie schlüssig. Letzte HU habe ich auch gesehen und da wurde auch nichts bemängelt.