W202 Automatik Notlauf Kabelstrang bereits getauscht

  • Hey W202-Community!


    Bei meinem W202 C220 CDI Automatik (722.614) ist der Automatik Notlauf ,,aktiv“. Da ich bei dem Kabelbrand den Kabelstrang (Beifahrer-Fußraum) für die Automatik nur ,,geflickt“ habe, da das Spenderfzg. ein Schalter war, war das abzusehen, dass es Probleme geben wird.


    Das Fahrzeug ist im 2. Gang, Schaltung zwischen S/W ohne Reaktion, Starker Ruck beim Einlegen von R/D.

    Habe also mal Fehlerspeicher auslesen lassen. (Star-Diagnose). Alles ganz i.O bis wir zum Getriebesteuergerät wollten, dies lies sich nicht auslesen. (Weiß es nicht mehr ganz genau, aber es stand so ,,Canbus-Kommunikation EGS gestört).


    Mir wurde von meinem Schlachter (hat 350 Mercedes dortstehen und ist seit 35 Jahren auf MB spezialisiert, kennt alles in und auswendig..) dazu geraten, einen Schlachter zu holen. Ob Schaltkulisse defekt ist, Steuergerät oder Kabelstrang...da es sonst sehr teuer werden kann. (kabelstrang bei mercedes nicht mehr lieferbar)


    So also Schlachter gekauft, C200 CDI Automatik 722.614 und mal reingeschaut. Getriebe funktionierte einwandfrei, es war aber bereits ÖL im Kabelstrang....


    Habe den Kabelstrang, mit Schaltkulisse und mit Steuergerät umgebaut in meinen C220 CDI, ohne Änderung. Weiterhin Notlauf.


    Dann wollte ich sehen, ob vielleicht eine Leitung (die ich nicht getauscht habe) dafür verantwortlich ist.


    So, also wieder kompletten Kabelstrang (siehe Anhang, und nein der ist nicht verbastelt, habe nur die einzelnen Kabel mit Isolierband ,,markiert“. ) umgebaut und auch Schaltkulisse und SG....


    So jetzt bin ich an dem Punkt, dass der C200 CDI Schlachter, der anfangs noch funktionierte, auch im Notlauf ist...


    Meine Vermutung ist ein defektes Steuergerät...


    Ich hoffe, es gibt hier den einen oder anderen, der solche oder ähnliche Probleme hatte und gelöst hat.


    Grüßeee!


    kabelstrang:

  • Ölstand Korrekt? Wandlerüberbrückungskupplung mal getauscht? EHS mal getauscht? Im Bereich MSG rumgefummelt und eine Pin Verbogen? Luftmassenmesser?

    Lassen sonst alle Fehler löschen? ESP/ASR funkt auch sehr in Getriebe rein.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Naja du baust Sie aus und eine Neue wieder ein?

    Getriebeöl Runter, EHS raus, 1 Torx raus und das ventil raus holen, Einbau in umgedrehter Reihenfolge.


    Hier Klicken


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Aber was hat das Ventil damit zu tun, dass man das Steuergerät nicht auslesen kann und ein Fehler abgelegt wird.

    Der Fehler liegt im Kabelstrang und nicht an irgendwelchen nachgeordneten Bauteilen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, Kabelstrang oder Steuergerät? Was ich mich aber frage, Kabelstrang aus Schlachter mit Schaltkulisse und Steuergerät in den 220er umgebaut, hat nicht funktioniert, wieder zurückgebaut und funktioniert nicht mehr?


    Ich werde mir die nächsten Tage das mal wieder ansehen, ein anderes Steuergerät im Schlachter einbauen und schauen ob es geht?....


    Wandlerüberbrückugskupplung traue ich mich fast auszuschließen, es ist sehr unwahrscheinlich dass durch Tauschen des Kabelstrangs/Elektrik die kaputt geht, aber es wird einen Fehler mit der geben, deswegen der Ruck? (Vermutlich?)

  • Hast Du denn den Fehler im Steuergerät gelöscht, nachdem Du alles zurrückgebaut hast? Wenn ein Fehler im Steuergerät abgelegt ist, dann verschwindet diese Fehlermeldung nicht einfach durch die Reparatur des Fehlers, sondern muss gelöscht werden. Du kannst das im Prinzip auch in ein anderes Auto einbauen und kannst da die abgelegten Fehler aus dem anderen Auto auslesen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ou? Automatikgetriebefehler löschen sich nicht von selber, kenne das von anderen automarken und neueren modellen, dass fehler wenn sie dauerhaft sind (zb kurzschluss gegen masse) aktiv sind, und wenn der fehler behoben wird dann zu passiv (gespeichert) werden...


    Also wenn auch nur ein Stecker vergessen wurde beim Zusammenbau, muss jedes mal der Fehlerspeicher gelöscht werden? Oder ein fehlerfreies Steuergerät eingebaut werden?


    Fehler löschen...also ,,muss“ ich dann mit der Star-Diagnose eingestiegen? Habe auch mal wo gelesen, dass man den Fehlerspeicher mit Betätigen der Abs/esp taste löschen kann, reicht das auch?


    hier: http://www.mb-treff.de/tipps-t…/fehlerspeicher/index.php