Hey W202-Community!
Bei meinem W202 C220 CDI Automatik (722.614) ist der Automatik Notlauf ,,aktiv“. Da ich bei dem Kabelbrand den Kabelstrang (Beifahrer-Fußraum) für die Automatik nur ,,geflickt“ habe, da das Spenderfzg. ein Schalter war, war das abzusehen, dass es Probleme geben wird.
Das Fahrzeug ist im 2. Gang, Schaltung zwischen S/W ohne Reaktion, Starker Ruck beim Einlegen von R/D.
Habe also mal Fehlerspeicher auslesen lassen. (Star-Diagnose). Alles ganz i.O bis wir zum Getriebesteuergerät wollten, dies lies sich nicht auslesen. (Weiß es nicht mehr ganz genau, aber es stand so ,,Canbus-Kommunikation EGS gestört).
Mir wurde von meinem Schlachter (hat 350 Mercedes dortstehen und ist seit 35 Jahren auf MB spezialisiert, kennt alles in und auswendig..) dazu geraten, einen Schlachter zu holen. Ob Schaltkulisse defekt ist, Steuergerät oder Kabelstrang...da es sonst sehr teuer werden kann. (kabelstrang bei mercedes nicht mehr lieferbar)
So also Schlachter gekauft, C200 CDI Automatik 722.614 und mal reingeschaut. Getriebe funktionierte einwandfrei, es war aber bereits ÖL im Kabelstrang....
Habe den Kabelstrang, mit Schaltkulisse und mit Steuergerät umgebaut in meinen C220 CDI, ohne Änderung. Weiterhin Notlauf.
Dann wollte ich sehen, ob vielleicht eine Leitung (die ich nicht getauscht habe) dafür verantwortlich ist.
So, also wieder kompletten Kabelstrang (siehe Anhang, und nein der ist nicht verbastelt, habe nur die einzelnen Kabel mit Isolierband ,,markiert“. ) umgebaut und auch Schaltkulisse und SG....
So jetzt bin ich an dem Punkt, dass der C200 CDI Schlachter, der anfangs noch funktionierte, auch im Notlauf ist...
Meine Vermutung ist ein defektes Steuergerät...
Ich hoffe, es gibt hier den einen oder anderen, der solche oder ähnliche Probleme hatte und gelöst hat.
Grüßeee!
kabelstrang: