ZV mag nicht mehr so richtig

  • Hallo liebe C-Klasse Gemeinde,

    würde heute gerne mal mein Problem mit der ZV am S203 Bj2006 schildern:


    Mit beiden Schlüsseln kann ich auch aus größerer Entfernung abschließen, Öffnen geht weder aus großer Entfernung, noch in unmittelbarer Nähe der Fahrertür. Bekomme das Fahrzeug also nur noch manuell mit dem Notschlüssel auf.


    Meine bisherigen Reparaturversuche:


    - Batterien an den Schlüsseln erneuert

    - So jede Sicherung im Auto abgezogen, die iwi was mit der ZV zu tun haben könnte

    - Batterie längere Zeit abgeklemmt


    => Leider hat nichts geholfen. :head:


    Was habt ihr noch für Ideen, was defekt sein könnte? Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe!


    :s202:

  • Willkommen erst mal im Forum :).


    Mercedes hat 2008 eine umfangreiche Broschüre für den Servicebereich gebaut, in der alle möglichen bis dahin verbauten "Fahrberechtigungssysteme" behandelt werden. Man kann dort in einem ersten Schritt über die Tabelle am Anfang das eigene System identifizieren und dann im zweiten Schritt hinten nachschlagen, wie sich das Ding genau verhält - auch wie man z.B. Schlüssel synchronisiert etc.


    Spontan fällt mir noch ein...

    - Batterien an den Schlüsseln erneuert

    - Batterie längere Zeit abgeklemmt

    ... ich hab leider nicht dein System, sondern ein älteres (FBS 2), aber bei mir hat es bei einer sehr verzwickten Problemlage (wo die MB-Niederlassung glaskugelte, der Schlüssel müsse wohl defekt sein) auch mal geholfen, den Schlüssel selbst :!:, auf den das Auto nicht mehr reagierte, vier oder fünf Tage lang batterie-los liegenzulassen.

    Als ich dann die Batterien wieder eingesetzt hatte, ließ sich der Schlüssel plötzlich wieder synchronisieren und funktioniert seither. Bis heute habe ich keine Ahnung, warum... ;) , aber von jeher bin ich geneigt, bei diesen drahtlosen Systemen mit den verrücktesten Sachen zu rechnen. :blink:: sarcastic:


    Michael