ein Neuer ist da!

  • Moin, Moin allerseits,


    ich heiße Marco, bin 51 Jahre alt und komme aus Büdelsdorf im hohen Norden, am Nord-Ostsee-Kanal.


    Im Moment fahre ich Volvo v40, aber ich schätze, dass der Tüv uns in den nächsten 2 Jahren trennen wird.


    Da fange ich schon einmal an mich für einen Ersatzwagen zu interessieren und möchte mir einen W202 zulegen.

    Liegt wohl daran, dass ich Oldtimer infiziert bin, und ca. 17 Jahre W116 gefahren bin. 450SEL und 280SE.


    Jetzt soll ein standesgemäßes Alltagsauto in die Garage!:/


    Falls also jemand einen 202 verkaufen möchte, oder weiß wo ein rostfreies Exemplar zum Glücklich werden rumsteht, dann sagt mir bitte Bescheid.


    Erstmal werde ich mich langsam in das Thema W202 reinfuchsen und mich hier mal umsehen.


    viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    willkommen hier.

    W116 hatte ich als 280 SE auch lange. Fand ich mit Automatik unharmonisch.

    Dagegen ist der 450 SE souverän und stimmig.

    Von der Hoffnung auf einen rostfreien 202 solltest Du Dich (fast) frei machen.

    Gibt es meiner Meinung nach nur, wenn nie im Winter gefahren oder er aus Italien oder so stammt. Rostarm ist schon gut.

    Viele Grüße

    Stefan

    P.S. In Büdelsdorf bin ich auch öfter gewesen und noch ab und zu. Verwandtschaft...

  • Hi Marco,

    Büdelsdorf liegt ja nun nicht ganz weit weg von Itzehoe und da dürftest Du in Mike Sanders Werkstatt wohl alles finden um dem Rost den gar aus zu machen und ein Fahrzeug zu konservieren.... :thumbup:


    Ich fühle mich hier im Forum ganz gut abgeholt um mir entsprechend Hintergrundwissen anzueignen und sage in dem Sinne mal

    herzlich Willkommen.


    Greetings

    J.-R.

  • Moin und willkommen.

    Reinfuchsen und eine Suche die Zeit hat ist schon mal eine gute Basis, um in Ruhe den Markt sondieren zu können. Rostfrei wird schwierig, Rostarm jedoch möglich.
    Nach dem ersten Sichten vlt die Fragestellung ob die eine bestimmte Motorisierung suchst und oder Ausstattung ein Must Have ist, dann wird die Suche nicht einfacher.

    Vom Diesel hin zum V8 ist beim W202 alles möglich, eine große Vielfalt an Motoren und auch Ausstattungen sind vorhanden. Ob Mopf, kleinem Mopf und Vormopf.
    R4,R5R6, V6, V8, Elegance, Avantgarde, ATP, Classic, AMG. ;)

  • Moin Marco.


    Als ebenfalls frisch Eingetretener auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Was ich bisher hier mitbekommen habe sind wir gut aufgehoben.


    Viel Spaß beim Reinfuchsen in den W202 und vor allem bei der Suche nach deinem Traum!


    Peter :thumbup:

    "Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."


    Terry Pratchett - "Thief Of Time"

  • Auch von mir herzlich willkommen,


    Sich in das Thema einzulesen ist ein guter Plan und die größten Problemfelder der Baureihe sind hier gut beschrieben.


    Wie schon andere gesagt haben, ganz rostfrei ist ein W202 selten, aber eine solide Basis in entsprechendem Zustand sollte sich mit etwas Ruhe und Geduld finden lassen. Oder es geht Dir so wie mir, nicht gezielt auf der Suche nach einem W202, aber dennoch einen recht guten gefunden ;)


    Gruß

  • Danke, Danke für die netten Worte!


    Tja, das Thema W202 ist komplex...

    Was suche ich:

    Grundsätzlich AUTOMATIK! diese hakeligen Schalter muss ich mir nicht mehr geben...


    Da ich jeden Tag 40 Km zur Arbeit fahre, fällt der 280er wegen erhöhtem Spritkonsum weg.

    Bleibt eigentlich noch der 180 und 200, da sollten laut meinen Recherchen so 8 bis 9 Ltr. Verbrauch machbar sein.


    Ich finde das Vormopf Modell ohne den ganzen Plastikkrempel drumherum schöner.

    ABER es ist ja nun mal so, dass alle guten Veränderungen nur am Ende einer Baureihe drin sind.

    Je früher das Modell, desto mehr Problembereiche gibt es (Rost außen vor gelassen).


    An Ausstattung ist Schiebedach oder Klima muss, entweder oder bzw. beides.


    Rauchsilber mit Stoff Beige, Rosenquartz mit Stoff Rot... finde ich beide sehr ansprechend! Elegance mit schönem Holz überall...

    Ihr seht, ich bin mehr der traditionelle Typ... :)

    Diese schrille "Esprit?" Ausstattung würde mir jedes Mal bei Einsteigen Kopfschmerzen bereiten...


    Aber grundsätzlich ist der Zustand entscheidend, da ich nix selber machen kann und alles in einer freien Werkstatt erledigen lasse.

  • Wenn es nicht reiner Stadtverkehr ist, dann sind 8 bis 9 Liter beim C200 mit Automatik realistisch. Ich habe einen C200 mit Automatik und Klima (ohne Schiebedach) und mein Verbrauch bewegt sich durchaus in diesem Bereich.


    Für mich war Klima ein muss und bei meiner Farbkombination (dunkelblau mit Stoff blau) möchte ich keinesfalls darauf verzichten. Für Modelle nach der großen Modellpflege spricht meiner Meinung nach auch die 5-Gang Automatik, gerade Überland oder auf der Autobahn ist die schon von Vorteil.

    Rosenquarz? Ich denke Du meinst Rosenholz (Code 485) gab es nicht über die ganze Bauzeit und war keine sehr gängige Farbe... könnte schwer werden einen passenden zu finden. Rauchsilber gab es da öfter.