Minimale Drehzahlschwankungen m112 Mopf

  • Komm einfach nicht auf die Lösung... mein neu erworbener S203 320 Mopf mit 187000km bereitet mir leichtes Kopfzerbrechen...


    Egal ob auf P, R, N, oder D - der Zeiger von der Drehzahl schwankt immer minimal hoch und runter. Zucken ist wohl eher die passende Bezeichnung. Das ist allerdings so minimal, dass das Fahrzeug nicht vibriert, oder man Zündaussetzer vermuten würde. Evtl mit viel Phantasie ein leichtes Sägen zu hören. Es nervt aber trotzdem, immer diese tänzelnde Nadel im Sichtfeld zu haben!


    Was hab ich bereits alles getan:


    - LMM neu Bosch inkl. neuer Dichtung

    - Drosselklappe ausgebaut, gesäubert und neu abgedichtet.

    - neues Entlüftungsventil von Pierburg verbaut

    - beide kleinen Ventildeckel gereinigt, neu abgedichtet, alle 4 Unterdruckschläuche neu

    - Zündkerzen sin vom Vorbesitzer ca. 2017 neu gekommen... Beru Platin. Hatte mal eine zur Begutachtung ausgebaut, sah noch aus wie neu.

    - beide Luftfilter erneuert

    - Ölwechsel Motul X CESS 5w40 neu.


    Das Auto fährt sich gut, springt sofort an, zieht ordentlich und hat gut Leistung...


    Was soll ich noch tun? Evtl. Zündspulen? Falschluft? Ich könnte mir eher noch ein defektes Zündkabel vorstellen...


    Fehlerspeicher ist leer.


    Danke und Gruß!

  • Bei meinem waren bisher eigentlich alle Probleme auf Falschluft oder defekte Z.kabel zurückzuführen.

  • Kann mich da Stefan nur anschließen...
    Hatte einen M112 der letztlich auch die Unterdruckschläuche und ein Zündkabel neu bekommen hat, wie auch LMM, Kerzen und Co.
    Aktuell bin ich an einem M113 dran der ebenso ruckelt, vor allem in P.
    Mein vorgehen: - Ölwechsel ist neu


    - Luftfilter ist neu

    - Kerzen geprüft

    - LMM ist neu (mindestens Bosch)
    Problem noch da.

    Was kommt:
    - Neue Dichtung zur Ansaugbrücke / Drosselklappe - Zündkabel zum quertauschen


    - Zündspule zum tauschen
    - 4 Unterdruckschläuche

    Da du ja vieles davon schon gemacht hast, wäre Zündkabel / Spule die Richtung möglich.

  • Ich könnt kotzen...

    Heute 12 nagelneue NGK Zündkabel verbaut. Keine Änderung! Weder besser, noch schlechter.

    Zusätzlich kam heute Abend noch der ultimative Test!

    Ein Freund von mir fährt einen w208 320, also ebenfalls den m112. Der Motor läuft perfekt rund. Habe die Zündspulen von seinem Wagen in meinen eingebaut. Ebenfalls keine Besserung!

    Es liegt also nicht an der zündelektrik. Morgen kommen neue VorKat Lambdasonden rein. Danach bin ich mit meinem Latain am Ende.

  • kraftstofffilter? Einspritzventil? Könnte das evtl auch solche Probleme verursachen? Wie kann ich bei dem Motor die einspritzventile überprüfen? Muss dazu die Ansaugbrücke runter?


    Könnte evtl auch Falschluft über die Ansaugbrücke gezogen werden? Die hatte ich noch nie abgebaut... ist das sehr aufwändig?

  • Bzw. wo genau sind die typischen Falschluft Stellen bei diesem Motor? Die 4 Entlüftungsschläuche die zur DK führen sind neu. Dichtringe zum LMM und DK ist ebenfalls neu. Drosselklappe ist blitzeblank gereinigt und ebenfalls neu abgedichtet. Komplettes entlüftungsventil von pierburg ist ja auch neu.


    Kann da vorne evtl noch ein Leck sein? Dort wo die Sekundärluftpumpe und die 2 Druckdosen arbeiten?


    der Motor läuft wirklich wunderbar... auch akustisch kein Klappern, oder Rasseln. Man könnte problemlos den 2 Eurostück Test machen.

    Aber es nervt einfach, wenn man am Steuer sitzt und ständig diesen Drehzahlmesser hoch und runter pulsieren sieht...

  • Moin,


    naja, alle Dichtstellen halt. Die Gummidichtung vom Saugrohr auf die DK ist der Klassiker, sowie alle Gummischläuche. Vorne an der Sekundärluftpumpe das gleiche, da kann man auch nochmal gucken ob die Ventile und Druckdosen dicht sind. Ob die Ventildeckeldichtungen Kandidaten für Falschluft sind weiß ich nicht, Ölaustritt können sie aber ganz gut ;)


    Die Einspritzleiste bekommt man mit etwas Geschraube nach oben ab, Kabelbaum ist hier und da fummelig, aber machbar. Hinten beim AGR sind ein paar nervige Schrauben. Neue O-Ringe für die ESDn schon mal zur Hand haben lohnt sich.


    Hab seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem mit nem M112 der irgendwie nur 98%-ig ruhig läuft und manchmal im Stand dann doch "schwankt". Alle Mitfahrer halten mich aber für besessen, weil die das nicht merken. (Aber es ist da, ganz sicher: Ich bin nicht verrückt:adler:) Vor einigen Jahren gab es hier mal einen Thread, da wurden noch falsche Steuerzeiten als mögliche Ursache für ein leichtes Ruckeln angeführt, da kann ich aber nix zu sagen ...


    Viele Grüße

    Friedel

  • also bekommt man die Einspritzventile ab, ohne die komplette Ansaugbrücke abzubauen... das ist schonmal gut!


    wie kann man diese Ventile und druckdosen prüfen?


    Motorlager schließe ich aus... diese führen zu mechanischen Vibrationen, aber zu keinen Drehzahlschwankungen im Tacho.

  • Ich sags mal so beim 208 ist der Drehzahlmesser bisschen gedämpft, ab w203 eher digital also kann der schon mal hin und her zucken wenn die Drehzahl minimal also um ein paar Umdrehungen hoch und runter geht. So ist es bei meinem 211er auch obwohl der Motor perfekt rund läuft zuckt die nadel hin und her.

    Auch bei unserem w203 mit m271 kann man das selbe beobachten.