Glasschiebedach reparieren.

  • Ich hätte in meinem Roten ein gebrauchtes Glasschiebedach aus meinem Fundus eingebaut. Leider bewegte es sich etwas hakelik und da ich bis dato noch keinen Himmel montiert hatte, habe ich mich der Schiebedachmechanik etwas angenommen.


    Wollte einfach ein anderes einbauen, was sich aber bei der Trockenübung auf zwei Böcken als genauso wiederspenstig erwies.

    Jeweils der linke Schiebedachzug war schwergängig und nach dem Ausbau konnte man Knickstellen erkennen.



    Hab dann mit Hilfe von 2 weiteren Glasdächern, die ich als Teilespender missbrauchte, wieder 2 funktionstüchtige Glasdächer fabriziert...




    Gruß


    Jürgen

  • Beide Seile waren angeknickt - bei einer Kassette sogar angerostet.

    Ist halt ne Fummelarbeit, weil die Kasette etwas unhandlich ist.


    Hatte aber den Vorteil dass ich alle meine Schiebedachkasetten mal aus den verschiedensten Ecken rausgekramt, abgestaubt und ein paar ausgesondert habe... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Hatte aber den Vorteil dass ich alle meine Schiebedachkasetten mal aus den verschiedensten Ecken rausgekramt, abgestaubt und ein paar ausgesondert habe... 8o

    Das fühlt sich dabei immer am besten an. Alten vermeintlichen „Schrott“ sinnvoll verwertet, was anderes repariert oder zusammengebaut, und ganz nebenbei auch noch aufgeräumt und Platz geschaffen.


    Ein Sieg an allen Fronten ;)

  • So sieht man das hinterher, wenn man vergessen hat, dass man manches drei Mal auseinanderschrauben musste, weil dies, oder jenes hakte, oder man feststellte, das vor dem zuletzt montierten, erst zwei andere Teile moniert werden müssen, weil man da sonst nimmer dran kommt... :S


    Weiterhin habe ich auch festgestellt, dass die Qualität der Beschichtung der Kassetten im Laufe der Jahre immer schlechter wurde.

    Die Schlachtdächer waren aus Bj. 98 und 99 und waren an den Kanten und Ablaufstutzen deutlich angenagt. Dagegen sind die früheren nur ganz leicht an ein paar Schraubkanten und Scheuerstellen befallen gewesen, die sich leicht und mit wenig Aufwand beseitigen ließen.


    Gruß


    Jürgen

  • Die Beobachtung an der Beschichtung kann ich bestätigen. Der Rahmen des originalen Stahldaches aus 1994 sieht besser aus als der des 2010 eingebauten und 2019 aufgrund Klappergeräuschen ausgebauten:| Glasdaches, das aus einem Mopf stammt (war auch vor 10 Jahren schon so...).


    Wie sahen die Hubwinkel deiner Dächer aus? Mein Glasdach hat geklappert und die erforderliche Höhe hinten nicht mehr erreicht. Soweit in zusammengebauten Zustand ersichtlich, scheint Spiel in den Hubwinkeln die Ursache zu sein.


    Gruß

    Holger

  • Hab da eigentlich gar nicht so sehr aufgepasst, wie die Teile waren, die ich ausgebaut habe. Hatte noch eine Teilekiste mit Schiebedach Teilen und habe mir aus allen vorhandenen, die besten Teile ausgesucht und wieder verbaut. Schlapprige, oder gar ausgebrochene Teile habe ich gleich entsorgt... :sleeping:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97