Neue HA Stoßdämpfer poltern

  • Hoi,


    Ich habe vor kurzer Zeit alle 4 Stoßdämpfer (Sachs) erneuert. Soweit so gut. Fährt sich erträglicher im Gegensatz zu den älteren Bilstein B6. xD


    Leider musste ich feststellen das bei einigen Fahrbahnunebenheiten die Hinterachse poltert. Als würden die Dämpfer durchschlagen. Passiert zwar sehr selten aber es stört immens.=O


    Hat jemand eine Idee?:/


    Danke im voraus!


    LG


    Sino

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Vielleicht mußt Du einfach die Schraube oben nochmal nachziehen. Hat sich alles etwas gesetzt und nun ist da Luft und Spiel.

    Daran dachte ich auch. Ich werde alle 4 Mal in Ruhe nachziehen und dann berichten.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Bei mir ist es genau so, jetzt fliegt die Hinterachse raus und wird komplett saniert. Denke das liegt an den vier Tonnenlagern, bzw an den vorderen.

  • Bei mir ist es genau so, jetzt fliegt die Hinterachse raus und wird komplett saniert. Denke das liegt an den vier Tonnenlagern, bzw an den vorderen.

    Sry, habe vergessen zu erwähnen. VA und HA ist ALLES neu! Alles...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Quietschbuchsen neu?

    Gummilager Federlenker neu?

    Diff.aufhängungen neu?

    Radlager neu?

    Kommt das Klappern wirklich von der HA? Nicht von der Kardanwelle oder den Antriebswellen?

    Oder von von der Bremse? Lose Beläge z.B. (Betriebs- und/oder Feststellbremse).

    Auspuff?

    Klappern ist teilweise echt kaum zu lokalisieren.

    Was ich damit sagen möchte: Man sollte sich nicht selbst im Weg stehen, indem man sich vorschnell auf eine mögliche Ursache festlegt.

    Und, ganz wichtig: NICHT von vorneherein neue Teile als Ursache ausschließen!!

    GrusS

  • ALLES neu! Ja es kommt von der HA und kam nach dem Stoßdämpfer Tausch. Ist auch nur bemerkbar wenn der Dämpfer stark belastet wird sprich schnelle Dämpfung.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Dann hau die Dämpfer halt raus und mach die alten versuchsweise wieder rein, wenn Du Dir sicher bist, dass alles richtig montiert ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97