Kofferraum öffnet nicht mehr

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem. Meine Heckklappe lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen. Die Pumpe für die Türverriegelung läuft noch ca. 30 Sekunden nach.


    Mit dem Schlüssel kann ich die Heckklappe trotz ausreichendem Bad in WD40 nicht öffnen. Der Schlüssel geht noch nicht einmal ins Schloss.


    Jetzt habe ich die Türverkleidung von innen geöffnet und kriege die Heckklappe trotzdem nicht auf. Ich will nicht mehr kaputt machen als es sein muss. Hat jemand einen Tipp wie ich die Heckklappe öffnen kann? Wo kann man ansetzen, siehe Foto.


    Danke schonmal Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Das geht auch ohne Aushängen. Du musst die Metallstange einfach nach oben ziehen, notfalls mit einer Zange oder so. Da kann nichts kaputt gehen.


    Dann hast Du die Klappe offen. Defekt wird voraussichtlich das Pneumatik-Element am Griffmechanismus sein. Das gibts einzeln bei Mercedes für ca. 15 Euro, hat eine 140er Teilenummer.


    Ich würde das zeitnah reparieren, denn der Pumpe bekommt es gar nicht, wenn sie ständig so lange laufen muss.


    Gruß,

    Daniel

  • Danke, es hat funktioniert. Ich wollt nur nichts zerstören und war da unsicher. Problem gelöst!

    C 180 T, S202, Bj. 1997, 90 kw/122 PS, 0710 324, 240 000 km

  • Leider ist das Thema doch nicht zuende. Ich habe alles ausgebaut und das Stellelement ausgetauscht. Ich werde dazu mal eine bebilderte Anleitung einstellen.


    Aber weiter zu meinem Problem, trotz dem neuem Stellelement öffnet sich die Heckklappe nicht und die Pumpe läuft weiter.

    Also gehe ich von einer defekten Druckleitung aus. Jetzt mein nächstes Problem, woher verläuft diese und wo ist die wahrscheinlichste Stelle für einen Defekt.


    Welcher Anschluss von dem Verteiler über der Pumpe ist für die Heckklappe?


    Gibt es Verbinder? So das man den Schlauch trennen und mit dem Zwischenstück wieder verbinden kann.

    C 180 T, S202, Bj. 1997, 90 kw/122 PS, 0710 324, 240 000 km

    • Offizieller Beitrag

    Du hast das kleine weiße Stellelement ausgetauscht? Gegen ein neues oder gebrauchtes?


    Die wahrscheinlichste Stelle für einen Bruch der Leitung ist natürlich beim Scharnier, allerdings ist das kein häufiges Problem beim W202. Funktioniert die ZV an den anderen Türen einwandfrei und ohne Zeitverzögerung, also sagen wir höchstens 2 Sekunden?


    Die Heckklappe hängt zusammen mit der Beifahrertür und den beiden Fondtüren an einem Ausgang, Du musst also den Ausgang suchen von dem 4 gelbe Leitungen abgehen. Ich glaube er ist mit "BFT/Fond" beschritet. Und weil die alle zusammen hängen könnte die Undichtigkeit auch an einer anderen Stelle sein, die nichts mit der Heckklappe zu tun hat. Vielleicht geht also der Druck auch in einer der Türen verloren. Bei der Heckklappe fällte es dann deshalb auf, weil sie die längste Leitung bis zur Pumpe hat.


    Es gibt Gummiverbinder bei Mercedes als Meterware, ich würde aber erst dann Schläuche kappen wenn das Leck eindeutig gefunden ist.


    Gruß,

    Daniel

  • Ich habe ein neues Stellelement gekauft und eingebaut.

    Die anderen Türen funktionieren ohne besondere Verzögerung .

    Gibt es eine Möglichkeit die undichte Stelle zu finden, also sowas wie Ausblasgeräusche oder ähnliches?

    C 180 T, S202, Bj. 1997, 90 kw/122 PS, 0710 324, 240 000 km

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn die Pumpe 30 Sekunden nachläuft könnte es schon sein, dass man die Luft entweichen hört. Dafür muss es aber leise sein, und alle Türen geschlossen. Ich würde mich mal in einer geschlossenen Garage ins Auto setzen und bei geschlossenen Türen auf- und abschließen und versuchen zu horchen, ob es irgendwo zischt.Blöderweise macht die Pumpe selbst natürlich währenddessen normale Laufgeräusche, aber mit etwas Glück kann man es trotzdem lokalisieren.