Wegfahrsperre und Zentralverriegelung MERCEDES-BENZ C 180 T (S202)

  • Ich habe Probleme mit der Wegfahrsperre und der Zentralverriegelung für folgendes Fahrzeug:

    MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S202) C 180 T (202.078) 1799ccm 90 kW

    Baujahr: 1999 HSN: 0710 TSN: 32401A5

    Fehlerbild:

    Zentralverriegelung über Funkschlüssel keine Funktion mehr. Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren. (Schlüssel lässt sich nicht drehen, kein klacken nach reinstecken ins Zündschloss -> Hauptproblem)



    Historie: Entriegeln und Verriegeln des Autos mit Funkschlüssel ging immer schon etwas schlecht. Es benötigte immer mehrere Versuche und man musste sehr nah am Fahrzeug sein. Auch die Wegfahrsperre, das Klacken bevor man den Schlüssel drehen kann ging sporadisch mal nicht. Mit Rausziehen und wiedereinstecken des Schlüssels war das Problem aber immer zu umgehen.



    An Tag X passierte nun folgendes:

    Nach der Arbeit wollte ich mich ins Auto setzen und losfahren. Ich habe den Entriegelungsknopf auf dem Schlüssel betätigt. Die Zentralverriegelung öffnete nur die Fahrertür. Da ich aber etwas in den Kofferraum legen wollte habe ich nochmals entriegeln auf dem Schlüssel gedrückt. Aber ab diesem Zeitpunkt funktionierte nichts mehr. Kein Entriegeln, noch verriegeln mehr möglich. Auch das betätigen des im Armaturenbrett angebrachten Schaltern zum entriegeln der Türen brachte nichts mehr. Manuelles Entriegeln der Türen ging noch. Verriegeln über innenliegenden Schalter klappte auch noch. Entriegeln jedoch nicht. Dann der Supergau: Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen. Kein Klacken mehr, dass das Entsichern der Wegfahrsperre signalisiert. Auto lässt sich nicht mehr starten.



    Versuche das Problem zu beheben:

    ·       Neue Batterie im Schlüssel (kein Erfolg)

    ·       Kontrolle und durchmessen aller Sicherrungen (alles Sicherungen ok, kein Erfolg)

    ·       Zerlegen des Schlüssels und Prüfung auf kalte Lötstellen an der Spule (alles ok, kein Erfolg)

    ·       Sicherstellen, dass die physischen Schalter im Zündschloss (schwarze Plastikklappen) nicht blockiert sind (kein Erfolg)

    ·       Zweitschlüssel konnte leider nicht getestet werden, da nicht mehr vorhanden

    ·       Abklemmen der Batterie und nach kurzer Pause wieder anklemmen (kein Erfolg)

    ·       Ausbauen und abklemmen der ZV-Pumpe (hella 2108001548) (Teilerfolg, Türen und Kofferraum lassen sich zumindest wieder über den Innenliegenden Entriegelungsschalter entriegeln, Wegfahrsperre und Entriegeln über Fernbedienung leider immer noch ohne Erfolg)

    Zwischenzeitliche Vermutungen:

    Irgendwas scheint mit der Pumpe nicht ok gewesen zu sein. Es ist schon irgendwie komisch, dass das Versagen der ZV und das Versagen der Wegfahrsperre so zufällig gleichzeitig aufgetreten sein sollen. Durch eine mögliche Blockade in der Pumpe womöglich etwas im ZV/Wegfahrsperren Steuergerät kaputt gegangen?



    Offene Fragen:

    ·       Wie verhält sich das ganze? Hängen ZV und Wegfahrsperre zusammen? An der Pumpe ist ein 16- Poliger Stecker. Wird über die Pumpe irgendwie die Wegfahrsperre erst zum entriegeln freigegeben? Denn nach meinem Verständnis würden ja sonst drei Kontakte reichen (Masse, ZV auf, ZV zu) Ich hatte die Pumpe auch aufgemacht, da ist noch einiges an Elektronik drin und die ganzen Pins vom 16 Pol Stecker sind auch auf der Platine an Leiterbahnen angelötet.

    ·       Wo sitzt der Empfänger für die ZV-Funkentriegelung? Sitzt das alles in der Pumpen Blackbox (hella 2108001548) im Kofferraum?

    ·       Wo sitzen mögliche beteiligte Steuergeräte für ZV und Wegfahrsperre bei diesem Fahrzeug?

    ·       Bringt auslesen der OBD Schnittstelle etwas? Soweit ich mich erinnere ging das auch nur bei eingeschalteter Zündung? Zudem bräuchte ich dafür einen OBD1 38Pin Mercedes Benz auf 16Pin OBD2 Adapter, ob sich das Lohnt diesen zu bestellen?



    Ziel:

    Auf die ZV kann ich verzichten. Wichtig ist, dass ich das Auto wieder an bekomme. Eine Reparatur und Abschleppen zur MB Werkstatt übersteigt den Wert des Fahrzeugs. Was kann ich noch probieren? Zu diesem Thema finde ich nur schwer Infos. Wegfahrsperre komplett abschalten wäre auch eine akzeptable Lösung. Aber meine Recherchen zu dem Thema haben mir auch keine Hoffnung gemacht.





    Danke für die Hilfe vorab

  • Naja lange Rede kurzer Sinn, der Schlüssel ist vermutlich hinüber. Wenn ich das schon vorher lange bemerkt hätte, wäre ich ich schon beim Freundlichen oder auch günstigen Zweitanbieter gewesen, den Schlüssel zu duplizieren. Einen FSB 3 Funkschlüssel ohne Ersatz in Petto zu haben, ist halt Roulette. Wenn man beim robusten Vorgänger Klappschlüssel noch etwas tricksen konnte, ist das bei dem Nachgänger nicht mehr möglich. Dein Schlüssel sollte sogar ohne Batterie vom Zündschloss erkannt werden. Du brauchst nur deinen Schlüssel jetzt zum freundlichen "schleppen" und einen neuen ordern.

  • echt, sowenig der Wagen nur noch Wert ??

    Ich weiss jetzt nicht was ein FSB3 Schlüssel aktuell beim Freundlichen kostet. Vieleicht bekommt den aber auch ein Zweitanbieter hin.

    Jedenfalls denke ich das man unter 300,- in beiden Fällen ist.

  • Wahrscheinlich hast du den Wagen schon verkauft, ich hatte exakt das selbe Problem. Und auch lange gesucht, auf die gleichen Probleme gestoßen. Dann habe ich den
    Problemlöser gefunden. (ansonsten stimmen der Antworten eigentlich)

    Jedenfalls billig ist es sowieso nicht, das muss ich schon Lohn (je nach Zustand des Fahrzeugs)

    unter 300 € kann man das allerdings hinbekommen, mit ein wenig Glück.

    Falls nicht auch das Steuergerät betroffen ist :(


    Jedenfalls habe ich jemanden gefunden, der zu einem rauskommt, alles mitnimmt, und eine Kopie auf einen neuen Schlüssel anfertigt...