Ölverlust C200 CDI BE - Ursache

  • Hallo zusammen,

    mein 200er macht mir Bauchweh

    Seit 10 tkm verliert er Öl, immer so ein 2€ großer Fleck.

    Ölstand unmerklich gesunken 2-3 mm auf Peilstab.

    Kommt aus Motorrückseite zur Fahrgastzelle......

    Meine freie Werkstatt sagt, da brauch man Spezialwerkzeug und könnte teuer werden.

    Fahrzeug BJ 2010, 315tkm Laufleistung, läuft wie ne Nähmaschine.


    Hat jemand eine Idee welches Aggregat das sein könnte, über die Suche habe ich nichts gefunden.

    Ob eine Instandsetzung Sinn macht, ist dann die nächste Frage.


    Hat evtl. jemand eine Werkstatt zwischen Heilbronn und Stuttgart (Raum Ludwisgburg) die gut ist, freue ich mich über einen Tipp.


    Grüßle


    Andi

  • Hi 240,

    sorry für die ungenaue Beschreibung.

    Mit Aggregat meine ich die Ursache die den Ölverlust verursacht. Unterdruckpumpe oder was dort sonst noch in dem hinteren Bereich verbaut ist.

    Maschine ist ein OM651 BE mit 100kW,

    Zylinderkopfdeckel ist fest, habe alle Schrauben geprüft, leider sieht man hinten in dem besagten Bereich nicht.

    Wäre interessant zu wissen ob der Motor dort ein bekanntes Problem hat.


    Grüßle


    Andi

  • Moin

    Beim OM 651 sitzt in der Gegend der Kettenspanner.

    Und der machte gerne Probleme bzw. dessen Dichtring.

    Beides wurde mehrfach überarbeitet, und beim Dichtring gab es sogar einen Rückruf in den USA.

    Da am Dichtring Öl austreten konnte und diese Öl von den Dämmmatten Aufgesogen wurde und dann durch die Abgasanlage in Brand geraten konnte.


    Gruß Ingwer

  • Richtig, hier würde es sich um den Kettenspanner handeln, wäre aber schnell getauscht...


    Edit, hab gerade einen 651 ausm Viano (639)ausgebaut, um die Steuerkette zu tauschen ( ja beim 639 muss dazu der Motor raus) an der Motorrückseite würde nur der Kettenspanner ( Sitzt Richtung BF seite) oder der Stirndeckel oben in Frage kommen.

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Infos.


    Ich habe gestern den Wagen in eine befreundete Werkstatt gegeben, gerade Anruf erhalten, das wird eine größere Operation.

    Der Kollege schätzt so 2 T€ ist aber kein MB Fachmann.

    Was meint Ihr soll ich die Kiste mal zu MB stellen und anschauen lassen????

    Oder vertickern?

    Er suppt wohl echt kräftig, übers Ohr hauen will er mich auch nicht, ich kenne ihn schon länger ist ein verlässlicher Monteur.


    Gruß


    Andi