S204 C180 T CGI Anhängerkupplung 600 w Lüfter nachrüsten ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage an Euch. Ich besitze demnächst einen C180 T CGI Baujahr 02/2013 mit 7-G Automatikgetriebe. Ich möchte eine Anhängerkupplung montieren lassen. Jetzt stellt sich die Frage ob ein größerer Lüfter nötig ist oder nicht.


    Ich werde eigentlich nur mit meinem 750 KG Anhänger fahren, es kann aber auch mal sein, dass ich einen Pferdeanhänger mit einem Pferd (zusammen ca. 1200 bis 1300 kg) fahren werde. Das ist jedoch wirklich eine Ausnahme. Ich wohne im Ruhrgebiet, es ist hier also auch nicht besonders bergig. Auch habe ich nicht die Absicht das Auto jemals weiter zu verkaufen.


    Momentan fahre ich einen E230 W210. Da gab es auch die Vorgabe den Lüfter zu tauschen. Das habe ich jedoch nie getan und der Wagen wurde trotzdem nie zu heiss, obwohl ich auch schon mit zwei Pferden beladen 300 km zur Nordsee gefahren bin.


    Welche Konsequenzen könnten sich ergeben wenn der kleinere Lüfter verbaut bleibt?


    Lg


    Tatjana aus Gelsenkirchen :)

  • SpunkyFunky

    Hat den Titel des Themas von „S204 C180 T CGI Anhängerkupplung Lüfter nachrüsten ja oder nein?“ zu „S204 C180 T CGI Anhängerkupplung 600 w Lüfter nachrüsten ja oder nein?“ geändert.
  • Hallo!


    Ich glaube kaum, dass Dir jemand ernsthaft empfielt, von der Empfehlung Daimlers einen 600 Watt Lüfter zu verbauen, abzuweichen. Es kann klappen, muss aber nicht, vor allem wenn ein weiterer Sommer 2019 ansteht. Bei knapp 40 Grad im Schatten kann es thermische Probleme geben, muss aber nicht.


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Probleme wird es höchstens im Sommer, bei hohen Temperaturen, und viel Last geben ansonsten ist das unproblematisch. Wenn man dann im Einsatz merkt, dass der Motor doch etwas übermäßig warm wird, kann man den größeren Lüfter ja immer noch nachrüsten.


    Gruß


    Jürgen

  • in Motor-Talk hatte sie die gleiche Frage gestellt. Dort hat ihr auch ein Kühlsystementwickler geantwortet. Tenor: Wenn man nicht unter hoher Belastung (bergauf) langsam fährt, ist der 600W-Lüfter unnötig. Da wurde Reserve für alle wenns und abers eingeplant.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das ist jedoch wirklich eine Ausnahme.

    Es muss einem bewusst sein, dass hier nicht das Mittel entscheidet, sondern der Extremfall, also die Ausnahme.


    Ich persönlich würde keinen größeren Lüfter verbauen, aber ich hätte genau das im Hinterkopf, dass der Extremfall eben nicht geht und ich hätte immer ein waches Auge im Fall der Fälle auf die Kühlwassertemperatur.