jetzt eher Silberpfeil...Update 07/20 C200

  • Mittlerweile sind ein paar Monate ins Land gegangen, aber ich war nicht untätig...


    Radio getauscht:

    Also es kann sein das es dir egal ist aber ich wollte es mal erwähnt haben. Das Radio das du eingebaut hast ist eins vom Mopf da die Tasten ineinander übergehen. Bei den Vormopf Radios sind die Tasten am Rand separiert wie bei dem das original drinnen war.

  • Ich muss gestehen, dass es mir nicht aufgefallen ist :dontSee:, ich habe die beiden Radios tagelang auf dem Schreibtisch liegen gehabt. J

    Jetzt eben habe ich das Foto rausgekramt und verglichen... Die Stationstasten sind anders, der Rest erscheint mir aber sehr gleich. Liegt es vielleicht daran, dass es ein anderes Modell ist?

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Das glück hab ich bei meinem C250 D auch mit dem ASD Diff und natürlich jault es ab 30kmh. Das hat die selbe Übersetzung wie das vom c200. Ich konnte noch nirgends ein gebrauchtes ASD Diff finden. Ich bin schon am überlegen ob man eventuell die innereien mit einem guten nicht ASD tauschen könnte.

    Ich habe das Problem noch nicht gelöst, bzw angegangen. Mein Gedanke war zwischenzeitlich zu schauen, ob man nicht ein "normales" Diff ohne die ASD Mimik einbauen könnte und wie sich dann die Regelung überlisten ließe. Neukauf/Überholung ist ja doch ein recht teurer Spass...

    Momentan steht der Wagen aber in der Werkstatt um die Vorderachse zu überholen.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Ich muss gestehen, dass es mir nicht aufgefallen ist :dontSee:, ich habe die beiden Radios tagelang auf dem Schreibtisch liegen gehabt. J

    Jetzt eben habe ich das Foto rausgekramt und verglichen... Die Stationstasten sind anders, der Rest erscheint mir aber sehr gleich. Liegt es vielleicht daran, dass es ein anderes Modell ist

    Du hast recht, der Unterschied liegt lediglich in den Stations Tasten und noch in den rechts oben die 4 Stück, das fällt aber erst ab dem Special und exquisit auf, da das Classic dort nur 2 Tasten hat. Die abgerundeten Tasten gaben es beim Classic, Special und Exquisit bis 95 ab 95 gab es welche mit den übergehenden Tasten ohne Lautstärke regler als drehknopf sondern mit Tasten, was ab 96 wieder geändert wurde, ab da gab es dann Classic, Special, Exquisit mit dem übergehenden Design mit Drehregler bis 2001.

    Also es liegt nicht am Modell sondern am Baujahr. Bei den neueren Radios ist auch manchmal eine Nase am Kasseneinschub deckel. Weiß aber nicht warum.

  • Ich habe das Problem noch nicht gelöst, bzw angegangen. Mein Gedanke war zwischenzeitlich zu schauen, ob man nicht ein "normales" Diff ohne die ASD Mimik einbauen könnte und wie sich dann die Regelung überlisten ließe. Neukauf/Überholung ist ja doch ein recht teurer Spass...

    Momentan steht der Wagen aber in der Werkstatt um die Vorderachse zu überholen.

    Hab ich auch schon überlegt, aber bin zu dem Entschluss gekommen das ich die Funktion schon gerne behalten würde. Da der Wagen nahezu perfekt ist und es schade drum wäre ihn das weg zu nehmen. Es wäre deshalb sehr interessant gewesen ob man ein normales schlachten kann. Ich weiß das die ASD und normalen Diffs wohl auch verschieden lange Antriebswellen haben sollen.

  • Du hast recht, der Unterschied liegt lediglich in den Stations Tasten und noch in den rechts oben die 4 Stück, das fällt aber erst ab dem Special und exquisit auf, da das Classic dort nur 2 Tasten hat. Die abgerundeten Tasten gaben es beim Classic, Special und Exquisit bis 95 ab 95 gab es welche mit den übergehenden Tasten ohne Lautstärke regler als drehknopf sondern mit Tasten, was ab 96 wieder geändert wurde, ab da gab es dann Classic, Special, Exquisit mit dem übergehenden Design mit Drehregler bis 2001.

    Also es liegt nicht am Modell sondern am Baujahr. Bei den neueren Radios ist auch manchmal eine Nase am Kasseneinschub deckel. Weiß aber nicht warum.

    Exquisit, Special und Classic gab es jedenfalls im 202 nur bis Anfang 98. In der PL ab 01.04.98 stehen dann die Audio 10, 10 mit CD und 30 drin.

    Das mit dem Drehregler verstehe ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich zwei Exquisit habe. Eines mit abgerundeten Knöpfen und eines mit nahtlosen Knöpfen oben rechts. Drehregler haben beide.

    GrusS

  • Exquisit, Special und Classic gab es jedenfalls im 202 nur bis Anfang 98. In der PL ab 01.04.98 stehen dann die Audio 10, 10 mit CD und 30 drin.

    Das mit dem Drehregler verstehe ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich zwei Exquisit habe. Eines mit abgerundeten Knöpfen und eines mit nahtlosen Knöpfen oben rechts. Drehregler haben beide.

    GrusS

    In den Zwischen Mopfs 95er kamen Radio Classic ohne Drehregler zum Einsatz. Mein Kollege hat so ein Radio in seinem 95 ab Werk. Sind auch noch auf ebay zu finden. Das sind ganz normale classic nur eben das man nicht für die Lautstärke drehen kann sondern es ein Tastenfeld für Lauter und leiser gibt.

    Mit dem bis 98 hast du natürlich Recht, das war mein Fehler. Ab BJ. 96 bin ich nicht mehr so drin.

  • Hab ich auch schon überlegt, aber bin zu dem Entschluss gekommen das ich die Funktion schon gerne behalten würde. Da der Wagen nahezu perfekt ist und es schade drum wäre ihn das weg zu nehmen. Es wäre deshalb sehr interessant gewesen ob man ein normales schlachten kann. Ich weiß das die ASD und normalen Diffs wohl auch verschieden lange Antriebswellen haben sollen.

    Das Schlachten macht keinen Sinn, weil die Arbeitszeit den größten Teil vom Instandsetzungsaufwand verursacht. In der Regel geht die Lagerung des Antriebskegelrads kaputt, wodurch die Geräusche entstehen. Der Radsatz selbst ist seltener das Problem und müsste bei Umbau in ein anderes Gehäuse erst mal mit recht hohem Aufwand eingemessen werden - wenn er überhaupt passt. Bei reinem Lagertausch ist das nicht so aufwendig.


    Gruß

    Holger

  • In Vorbereitung für den neuen Motorkabelbaum, Zündleitungssatz und Überholung der Drosselklappe sind die ersten Teile eingetrudelt:

    2x Zündspulen, 3x Entlüftungsschlauch, Deckel fürn Wischwasserbehälter, Dichtung Ansaugbrücke..


  • wie sieht es aus mit dem Zündleitungssatz?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)