Getriebenotlauf 5-Gang Automatik

  • Servus zusammen,


    ich habe einen S202 C180 Sport Bj. 12/96 mit 218 tkm auf der Uhr. 5-Gang Automatik. Fahre den Wagen seit ca. 8 Jahren.


    Getriebe hat bis jetzt immer top funktioniert. Die letzte Getriebeöl-Spülung ist bei 155tkm gemacht worden. Seit gestern habe ich aber ein Notlauf Problem. Bin gestern ca. 450km Autobahn gefahren ohne Probleme. Schaltete sauber, zog sauber durch und war in keinster Weise auffällig. Dann bin ich an meinem Zielort raus und noch kurz an die Tanke. Als ich wieder los bin und auf die Landstraße, wollte er zuerst nicht von der 4 in die 5 schalten, obwohl Wählhebel auf "D". Auch das manuelle eingreifen auf "4" oder "3" brachte keinen Unterschied. Bin dann rechts ran gefahren und habe aus und wieder an gemacht. Ergebnis war, dass das Getriebe jetzt im Notlauf ist und nur im 2. Gang fährt.


    Habe schon ein wenig zu der Thematik gelesen. Kann ich das EGS selbst auslesen oder muss ich dafür zum Bosch Dienst? Hat jemand von euch sonst einen guten Tipp? Habe schonn gesehen, dass evtl. ein defekter LMM dafür verantwortlich sein kann. Sollte ich den einfach mal abstecken?


    Gruß

    Max

  • Sollte ich den einfach mal abstecken?

    Ein versuch kann nicht schaden!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Also versucht habe ich es gerade. Eine Verbesserung bringt es nicht. Immer noch Getriebenotlauf.


    Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich den abgezogenen LMM bei laufendem Motor draufstecke, verschluckt er sich einmal bis fast zum ausgehen. Dann fängt er sich zwar wieder, klingt aber ein bisschen "gequälter". Leerlaufdrehzahl passt soweit. Schwankungen sind auch keine vorhanden.


    Wenn ich drüber nachdenke, habe ich auch bei Warmstarts ein ähnliches Phänomen. Er springt immer an, verschluckt sich dann aber kurz und läuft danach normal. Das verschlucken geht nie bis zum Absterben des Motors, aber die Drehzahl sackt immer deutlich ab.


    Lambdasonde ist bei 158tkm neu gekommen. LMM ist seit 218tkm der erste drin. Was meint ihr?

  • Wenn das Getriebe im Notlauf ist, kommst Du ohne Auslesen und Fehler löschen eh nicht weiter. Erst mit Löschen des Fehlerspeichers, auch wenn das fehlerauslösende Bauteil erneuert, oder repariert wurde, wird das Getriebe wieder normal funktionieren... Bis der nächste Fehler auftritt... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Alles klar. Dann meine Frage: Kann ich den Fehlerspeicher selbst auslesen? Wenn ja, was brauche ich dafür genau? Der nächste Bosch Service ist 10km weg und im 2. Gang dauert das n bisschen ... :)

  • Fehler vermutlich in Wählhebelmodul ( zeigt es die Fahrstufen im Display an?), oder einer der Drehzahlsensoren auf Platine ist dreckig bzw. defekt.


    Unter Umständen eine verölte Führungshülse am Stecker...

  • Fehler vermutlich in Wählhebelmodul ( zeigt es die Fahrstufen im Display an?), oder einer der Drehzahlsensoren auf Platine ist dreckig bzw. defekt.


    Unter Umständen eine verölte Führungshülse am Stecker...

    Der W202/S202 hat keine Anzeige im Tacho ;)

  • Das sind doch schonmal ein paar Anhaltspunkte. Danke! Ne, wie WC Ente schreibt, hab ich noch keine Ganganzeige. Ist auch keine Tiptronic.


    Xpelle77: Krieg ich eine nähere Eingrenzung des Fehlers mit einer Diagnose Auslesung hin oder gibt es andere Wege, z,B. das Wählhebelmodul durchzumessen/ zu prüfen?


    Wo sitzt denn die Steuereinheit für das Getriebe? Am Getriebe selbst oder wo anders?


    Gruß

    Max