Motorlüfter Dauerpower

  • Hallo Gemeinde,

    bei meinem Schmuckstück, der von einen OM 612 angetrieben wird, dreht sich der Motorlüfter gleich von Beginn an voll mit. Wie wird der eigentlich informiert, direkt im Wasserkreislauf über ein Sensor, oder über ein Steuergerät :?: So Profis auf gehts, bitte um eure Tipps. ;)

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Deinen Beitrag finde ich wenig ansprechend, eher fordernd...


    Wenn Du schon an Profis gedacht hast, wonach fragen die meist als erstes? Fahrgestellnummer...

    Warum wohl?

    Alternativ Angaben über Ausführung / Ausstattung des Fahrzeugs, auch ggf. Nachrüstungen, denn dies ist für vieles entscheidend.


    Hier könnte z. B. Schaltgetriebe / Automatik, Standardheizung oder Klima eine Rolle spielen.

    Der Kühlerventilator läuft z. B. auch bei Klimabetrieb zur Abkühlung des Klimakondensators, eine Fehlsteuerung kann also auch noch anders begründet sein.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,

    das mit den Profis war von mir humorvoll gemeint. Nach den Angaben hätte man bei eventuellen tipps noch nachreichen können, aber sei es drum dass Thema hat sich sowieso erledigt.

    Danke für deinen Kommentar.

    :here:

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Und jetzt...?


    Es wäre doch an der Zeit, sowohl das Rätsel um Dein Fahrzeug, als auch die Lösung des Problems aufzuzeigen... Genau dafür sollte ein Forum da sein...

    Oder wolltest Du nur prüfen, ob Wissen vorhanden ist und dieses für Deine Zwecke abgreifen...? ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,

    das Problem lag an meinem Nichtwissen, ich hatte nicht gewusst, daß der Lüfter schneller dreht wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Aber trotzdem vielen Dank für die schnellen und guten Tipps.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.