Spezielle Reifen bitte um Hilfe

  • Hallo liebes Forum,


    Ich suche solche Reifen die nach Innen verlaufen wie auf dem Bild gibt es da eine spezielle Bezeichnung für das die Reifen so verlaufen.


    Ich suche solche die nach innen in die Felge laufen für Breit felgen und die nicht normal gleich am ende der Felge nach oben laufen.


    Hoffe ihr versteht mich sowiet und könnt mir helfen.


    Vielen Dank schonmal

  • Ich suche solche Reifen die nach Innen verlaufen wie auf dem Bild gibt es da eine spezielle Bezeichnung für das die Reifen so verlaufen.

    Asymmetrisch?

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

    • Offizieller Beitrag

    Asymmetrisch?

    Unser Boss ääh Shizzo meint nicht das Profil. Er meint einfach die zu schmalen Reifen auf den zu breiten Felgen. So machte man das nunmal in den 90ern mit den Brock-Felgen aufm Golf 2 oder 3.


    Dazu muss man wissen, dass Reifen aus Gummi sind. Es ist also nicht die Form der Reifen, in diese Form werden sie gezwungen. Macht kein seriöser Reifenhandel und trägt kein seriöser TÜV ein, aber ich nehme an das ist sekundär.

  • Bitte schön: https://tyrestretch.com/

    Kannst links Reifen und Felgengröße eingeben und es werden Beispielbilder gezeigt. Reifenbreite variiert von Hersteller zu Hersteller. Achilles, Toyo, Falken und Hankook werden schmale Reifen nachgesagt, wobei es immer auf das bestimmte Reifenprofil ankommt. Nicht alle Profile sind von einem Hersteller gleich schmal.


    Gezogene Reifen werden, wenn auch nicht so extrem, ab Werk bei BMW aufgezogen, z.B. auf dem BMW M2. 1995 wurden auf dem BMW M5 E34 hinten 245/40 R18 auf einer 9" breiten Felge montiert. Ich habe einmal den Bordstein, mit besagter Reifenkombination, leicht berührt. Dank Felgenschutzleiste ist zum Glück der Felge nichts passiert. In meinem Bild sind Pirelli PZero (neue Generation) in genannter Größe montiert. Für eine Eintragung gelten die gleichen Regeln, wie für jede andere Reifengröße.


    Geschmackssache.

  • Unser Boss ääh Shizzo meint nicht das Profil.


    Ah! Jetzt ja!!!! :idee::idee::idee::idee::idee::idee::idee::idee::idee::dlol:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Bei Deinem BMW bist Du aber noch weit von der gewünschten Optik entfernt... Da musst Du den 245er Reifen schon auf ne 10,5er oder 11" Felge spannen


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, Jürgen ich weiß. Weil es nicht so extrem ist, habe ich mich auch dafür entschieden. Andere Reifengrößen sollen nicht so gut auf der E34 Limousine mit 18 Zoll funktionieren. 17 Zoll wären zwar möglich gewesen, aber wenn schon, denn schon. ^^

    Für ein Eisdielen Auto, der Jargon im E36 Forum für ein solches Auto, fehlen mir Platz und Geld und Brock Felgen kämen mir auch nicht aufs Auto, eher putzintesive Kreuz- oder Y-Speichenfelgen, wie jetzt auch immer. Heute sieht es bei den M-Modellen etwas gezogener aus als bei mir, aber wie schon gesagt, so extrem bei weitem nicht.

    Im E30 und E36 Forum sieht man so etwas häufiger. Dürfte heutzutage legal kaum noch eintragbar sein, aufgrund des Impact-Tests. Es gibt noch Prüfer/Tuningwerkstätten die so etwas eintragen, aber man muss suchen.


    Gruß,

    Keno

  • Hier in der Tabelle kannst du sehen, welche Felgen-Reifen-Kombinationen zulässig sind. https://www.felgenshop.de/blog…e-passt-auf-meine-felgen/ Schau einfach, wie breit der Reifen für deine Felgen mindestens sein muss, dann hast du so einigermaßen die gewünschte Optik. Die gaaanz krassen Kombinationen sind legal allerdings nicht machbar, denn da würde der Reifen zu arg belastet werden. Für den Alltag ist es auch gar nicht mal soo toll, wenn die Felge deutlich breiter als der Reifen ist. Da haut man sich leicht mal eine Schmarre in die Felgenflanke.