TEIL 1 - EINLEITUNG - WIE ZERLEGE ICH DAS RADIO
Hallo Freunde der alten Radios!!
Aktuell habe ich drei Special und ein Exquisit im Bestand.
Bis auf ein Special leiden alle unter dem 'nervösen Drehregler' welcher diese Nervosität auch ganz gut auf den Benutzer überträgt.
Es gibt zwar relativ viele Beiträge im Internet auf den diversesten Portalen. Manche sind gut, sehr viele aber leider unvollständig.
Speziell in Bezug auf den Tausch des ALPS EC11 (Drehregler, Poti mit Klick) kommt man oft nicht weiter.
Deswegen habe ich mich auf die Socken gemacht, und zwei in der Bucht angebotene ALPS EC11 (unter dieser Bezeichnung findet man dieses Ding in Suche) für kleines Geld hereinbestellt.
Wie sich die Geschichte (Stand 14.4.2020) entwickelt hat, seht ihr gleich.
Was aber benötigt man dazu bzw. kann man das selber machen? Eindeutiges JA.
Ich bin zwei Reparaturwege gegangen. Einmal Tausch, einmal reinigen.
Beginnen wir einmal mit dem Werkzeug:
Allgemein:
Kleines Uhrmacherwerkzeugset vom Crad
Für Reparaturweg 1:
- Lötkolben
- Ablötkupfergewebe (kl. blaue Rolle) oder alt. Unterdruckdödel.
- Lötzinn (rote Rolle)
Für Reparaturweg 2:
- Feste Nadel (wie bei o.a. Stromprüfer)
- Fusselfreies Tuch
- Isopropanol (ein gescheites Reinigungsmittel für Elektrik)
…. und den Hauptdarsteller:
Wie zerlegt man das Radio?
1. Knopf abziehen
2. 1x Schraube vorne / unten / mittig (Torx) aufschrauben
3. Blende bei den gekennzeichneten Nasen eindrücken und abziehen. Das kann unter Umständen vor allem seitlich mühsam sein, deswegen siehe nächstes Bild:
Mit dem flachen Schraubendreher an gekennzeichneter Stelle etwas abhebeln und Blende vorsichtig rausschieben.
Dann liegt auch schon die Blende samt Elektronik da:
Hier die weiteren 3 Torx-Schrauben lösen. Mittig gibt es noch zwei Haltenasen welche man etwas nach unten zieht. Dann geht der elektronisch Bauteil schon aus der Blende.
Kleine Radiokunde...
Hier oben das Special mit einem Tuner und Bild unten das Exquisit mit dem Doppeltuner:
Im Prinzip gehen alle drei Varianten gleich zerlegen. Mit etwas Vorsicht und dem richtigen Billigwerkzeug keine Kunst.
In Teil II schauen wir uns die Reparaturwege und Ersatzteile genauer an.
Viele Grüße
Elmar