Reparatur MB Classic - Special - Exquisit: Der Gute ALP(S)TRAUM EC11 - Lautstärkeregler

  • TEIL 1 - EINLEITUNG - WIE ZERLEGE ICH DAS RADIO

    Hallo Freunde der alten Radios!!


    Aktuell habe ich drei Special und ein Exquisit im Bestand.

    Bis auf ein Special leiden alle unter dem 'nervösen Drehregler' welcher diese Nervosität auch ganz gut auf den Benutzer überträgt.

    Es gibt zwar relativ viele Beiträge im Internet auf den diversesten Portalen. Manche sind gut, sehr viele aber leider unvollständig.

    Speziell in Bezug auf den Tausch des ALPS EC11 (Drehregler, Poti mit Klick) kommt man oft nicht weiter.


    Deswegen habe ich mich auf die Socken gemacht, und zwei in der Bucht angebotene ALPS EC11 (unter dieser Bezeichnung findet man dieses Ding in Suche) für kleines Geld hereinbestellt.

    Wie sich die Geschichte (Stand 14.4.2020) entwickelt hat, seht ihr gleich.


    Was aber benötigt man dazu bzw. kann man das selber machen? Eindeutiges JA.

    Ich bin zwei Reparaturwege gegangen. Einmal Tausch, einmal reinigen.


    Beginnen wir einmal mit dem Werkzeug:



    Allgemein:

    Kleines Uhrmacherwerkzeugset vom Crad


    Für Reparaturweg 1:

    - Lötkolben

    - Ablötkupfergewebe (kl. blaue Rolle) oder alt. Unterdruckdödel.

    - Lötzinn (rote Rolle)


    Für Reparaturweg 2:

    - Feste Nadel (wie bei o.a. Stromprüfer)

    - Fusselfreies Tuch

    - Isopropanol (ein gescheites Reinigungsmittel für Elektrik)



    …. und den Hauptdarsteller:





    Wie zerlegt man das Radio?



    1. Knopf abziehen

    2. 1x Schraube vorne / unten / mittig (Torx) aufschrauben

    3. Blende bei den gekennzeichneten Nasen eindrücken und abziehen. Das kann unter Umständen vor allem seitlich mühsam sein, deswegen siehe nächstes Bild:




    Mit dem flachen Schraubendreher an gekennzeichneter Stelle etwas abhebeln und Blende vorsichtig rausschieben.


    Dann liegt auch schon die Blende samt Elektronik da:



    Hier die weiteren 3 Torx-Schrauben lösen. Mittig gibt es noch zwei Haltenasen welche man etwas nach unten zieht. Dann geht der elektronisch Bauteil schon aus der Blende.


    Kleine Radiokunde...



    Hier oben das Special mit einem Tuner und Bild unten das Exquisit mit dem Doppeltuner:




    Im Prinzip gehen alle drei Varianten gleich zerlegen. Mit etwas Vorsicht und dem richtigen Billigwerkzeug keine Kunst.


    In Teil II schauen wir uns die Reparaturwege und Ersatzteile genauer an.



    Viele Grüße

    Elmar

  • TEIL 2 - REPARATURMÖGLICHKEITEN / ERKENNTNISSE


    Schauen wir uns zunächst den Weg des Tausches an:



    Hier finden sich diese zwei - Bild oben - Regler. Einer hört auf den Namen ALPS EC11 18 der andere auf ALPS EC11 15.

    Nun, wo liegt er Unterschied? Zunächst sieht man den etwas kürzeren Aluknopf des 18er.

    Worin dann der wirkliche Unterschied liegt offenbart sich nach der Reparatur....:




    An diesen hier, oben markierte 5 Stellen gehört der Gute ausgelötet. Am besten mit dem Kupfergewebe:



    Am Pfeil mit genug Hitze am Lötkolben das Lötzinn 'aufsaugen'.


    Poti tauschen, und wieder einlöten.

    Man sollte zumindest etwas Erfahrung im Löten haben um diese Reparatur durchzuführen.


    An dieser Stelle sage ich gleich, lasst es. Aber nicht weil ich glaube das ihr nicht löten könnt, sondern vielmehr deswegen, weil ihr mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein werdet.

    Warum? Da liegt an den Ersatzteilen. Und hier kommt die Zahl 15 und 18 ins Spiel.


    15 sagt aus, dass der Regler 15x klick macht beim drehen. 18 eben 18 Klicks.

    Um aber das Original ersetzen zu wollen, muss es 29x klicken!

    Die Klicks gelten für eine volle 360 Grad Drehung am Rad.


    Was heisst das in der Praxis:

    Die Potis funktionieren einwandfrei, jedoch 'nur' in 2er Schritten.

    Bei den Klangreglern 0, 2, 4, 6... usw. Also nicht 0,1,2,3,4,.... Ebenso bei den anderen Funktionen.

    Da ist man ja die 1er Schritte gewohnt.

    Bei der Lautstärke ist es eigentlich egal. Geht halt ums doppelte Laut/Leise.

    Bei den 15er Potis muss man auch noch das Alu etwas kürzen wo man dann den Plastikdrehregler montiert.

    Da hatte ich mit einem Dremel gewerkt.


    Wem das so passt, kann das gerne mit den aktuell erhältlichen Bauteilen um ein paar wenige Euro (5 Stück ca. 6 Euro) richten.


    Wem das nicht passt, sollte die Variante reinigen versuchen, welche auch ohne Löten zum Erfolg führt.

    Eines vorab: Es tauchen immer wieder Gerüchte auf, wo der Regler mit irgendwas von außen eingesprüht wird. Das kann unmöglich funktionieren.

    Grund, siehe Bilder wie folgt:



    Der obere Teil des Poti wird mit solchen Mininasen gehalten. Die braucht man nur zusammenbiegen.

    Hierfür benötigt man eben so ein spitzes, Nadelartiges Teil weil man ansonsten vor allem an der drüberen Seite nicht ran kommt.


    So sieht das Ding dann zerlegt aus:




    Hier sieht man links den alten Poti. Man kann sich vorstellen, dass das niemals ein Reinigungsmittel von außen helfen kann. Alleine die Anordnung der Bauteile macht dies unmöglich.

    Ebenso erkennt man hier links schon die eingeschliffenen Bahnen. Das macht soweit nichts.

    Dieses Rad gehört nun gereinigt:



    Sieht dann wie oben aus. Am weißen Tuch erkennt man den Schmutz.

    Ebenso reinigt man dann am übrigen Bauteil die beiden Federn, welche auf diese Rad drücken.

    Man sollte sie auch etwas nachbiegen, damit der Kontakt etwas besser kommt. Mit Vorsicht.


    Danach kann man das wieder zusammenbauen und die 4 Nasen zurückbiegen.

    Funktion ist wieder hergestellt.


    Im folgenden Bild sieht man nun das 'Zahnrad' mit den 29 Klicks:



    Und hier die 15 Klicks:




    Diese Rädchen mit den Kerben sind dafür verantwortlich in welcher Auflösung es klickt.

    Wie gesagt. Die mit weniger Klicks funktionieren einwandfrei, jedoch nur in 2er Schritten.


    EDIT

    Was ich noch vergessen hatte... Das Unterteil kann man mit dem alten Oberteil tauschen sollten die Nasen beim zurückbiegen brechen.

    Das schaut mir sehr fragil aus. Was leider nichts bringt ist der Tausch dieses Rädchens. Auf diesem 29zahnigen Rad ist diese silberne Corona aufgebracht.

    Wenn diese silberne Beschichtung defekt ist, ist das Rädchen nicht mehr brauchbar. Was man auch noch tauschen kann ist dieser Alustift.

    Leute die das Exquisit haben, haben mit den Klang- und Fadereinstellungen ja keine Probleme.

    Der Drehregler ist ja nur für die Lautstärke, und da merkt man die 2er Schritte nicht wirklich.



    Wenn nun jemand neue Potis mit 29 Klicks auftreiben könnte, bitte die Info hier reinposten.


    Ansonsten viel Spaß mit euren alten Radios.


    Viele Grüße

    Elmar

  • Tolle Anleitung!

    Frage: Könnte man nicht das 29er Rädchen mit einem 15er-oder 18er-Poti kombinieren?

    GrusS

  • TEIL 2 - REPARATURMÖGLICHKEITEN / ERKENNTNISSE



    Wenn nun jemand neue Potis mit 29 Klicks auftreiben könnte, bitte die Info hier reinposten.

    Bei ibäh hab ich welche mit 30 Klicks gesehen, allerdings ohne Taster.... :/

  • Ich hab meinen Regler schon vor knapp zwei Jahren getauscht und neue Regler verbaut, die hatten nur eine zu lange Achse. Ich suche nachher mal raus wie viele Rasten die hatten, war nicht ganz original, aber so weit wie man immer drehen muss um eine nennenswerte Lautstärkeänderung zu erzielen war es mir recht egal.

  • Hi!


    PDF-Anleitung ist top.


    Wg. der 30er Potis im Buchterl. Ich hab mir die schon angesehen, jedoch nicht bestellen getraut. Verbaubar sind sie eindeutig nicht.

    Aber: Womöglich haben die - soferne sie auch so gut zerlegen gehen - den 30er Kranz verbaut.

    Es wäre gut möglich, dass dieser dann in die anderen Potis passt.

    Ich schau mal bei Gelegenheit..


    Es ist ja auch nicht gesagt, dass irgenwann so ein Poti auftaucht der genau passt. Aktuell gibts halt nichts.

    -> Bzw. bietet ein Kerl in der Bucht den Drehknopf und einen angeblich passenden Poti um 60 Euro an...

    Das ist jetzt auch so eine Sache.


    Also: Oft stolpert man über solche Dinge im Netz. Dann einfach laut schreien und hier melden ^^.


    lg

    Elmar

  • gute Sache, hatte ich schon lange vor so eine ähnliche Doku zu machen, deine Erfahrung deckt sich mit meiner, die Suche nach dem richtigen Poti habe ich aber schon vor langer langer Zeit aufgegeben, Reinigen ist hier die Lösung


    allerdings muss ich paar Punkte hinzufügen

    - beim Zerlegen von dem Poti sollte man die extrem auf die kleine Feder aufpassen, am besten gleich rausnehmen und später einsetzen, sonst ist die fort, kleine Pinzette ist hilfreich, diese Feder bestimmt wie leicht oder schwer der Volumenknopf sich drehen lässt, also am besten nicht verbiegen

    - und da muss ich aus Erfahrung von gefühlt 100-200 gereinigten Geräten (Alpine haben den selben Poti) sprechen, allein ein Reinigen mit Isopropanol funktioniert zwar, aber nicht lange, ich habe mir dann eine sehr grobe Methode angeeignet, ich nehme einen kleinen alten Schraubendreher der an der Spitze schon etwas rundlich ist, so das ich nicht mit den Ecken die Silberbeschichtung abkratze, und ganz vorsichtig kratze ich die verharzte Schicht runter und da ist meist noch einiges drauf, da schaut erstmal sehr rabiat aus, aber ich habe bisher noch keinen Poti zerstört, d.h. die Beschichtung ist schon robust, danach natürlich noch Isopropanol und gut ist

    - wenn der Poti eh schon zerlegt ist, kann man noch weitergehen und zwar: manchmal reagiert der Volumenknopf nicht auf Druck...also lässt sich nicht Ein- und Ausschalten

    man kann das das grüne Plastik auch noch anheben, allerdings hängen ja hier die drei Anschlüsse dran, also sehr vorsichtig hochbiegen

    darunter ist eine kleine Metallmembrane, die kann man mit kleiner Pinzette rausnehmen und darunter ist meist auch ein Drecknest

    der Zusammenbau ist auch etwas Tricky, aber wenn es eh nicht funktioniert dann hat man nichts zu verlieren


    also der letzte Punkt ist für Fortgeschrittene und am besten wirklich wenn sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt

  • Hi!


    Das mit dem Abkratzen hatte ich gelesen, aber (noch) nicht gemacht.

    Mit dem Reiniger und festerem Tuch (Küchenrolle) geht bei längerem Putzen richtig Schmutz ab.

    Ich werde mal schauen, wie lange es geht.


    Womöglich könnte man statt einem Schraubendreher auch feines Schleifpapier verwenden. Wäre vllt, etwas sanfter bzw. gleichmäßiger.


    Das einzige was ich nicht hatte war so Elektrikonikpaste. Kontaktpaste oder wie das heisst.

    Wäre das gut oder eher nicht gut bezüglich weiterem Schmutzfang :/.…


    Diese Feder seitlich welche für das Einrasten verantwortlich ist, habe ich nicht beachtete. Die hat keinerlei elektronische Funktion und soll nur die Rasten auf die Beine stellen :).

    Am Klicken liegt die Funktion ja nicht.


    Viele Grüße

    Elmar