Welches Motoröl

  • Ihr erinnert mich daran, daß ich die Plörre für meinen selbstgemachten Wechsel im Sommer glatt jetzt schon bestellen könnte - bevor der Ölpreis auch hier durch die Decke usw. :huh: : Mobil1 ESP 5W-30 (229.52), was ich gerade im M111 drinhabe, scheint noch für "Vorkriegspreise" verkauft zu werden. :monocle:


    Michael

  • So, nachdem ich gestern bei Mac Oil war musste ich heute beim Ablesen des Ölstandes (Motor warm und 10 min in der ebenen Garage gestanden) leider feststellen, dass dieser ca. 2-3 mm ÜBER Max steht. Habe zweimal gemessen und er ist definitiv etwas zu voll. Jetzt die Preisfrage: wie blöd ist das? Nur ungeschickt aber nicht weiter schlimm oder schon ziemlich doof, weil es nicht umsonst einen MAXIMAL-Stand gibt?


    Ich werde morgen Mittag nämlich 400 km Autobahn abspulen und am Montag die selbe Strecke zurückfahren. Sollte ich zur Sicherheit davor noch mal bei Mac Oil vorbei und den Ölstand anpassen lassen? Liegt leider nicht unbedingt auf dem Weg, wäre aber möglich. Inwiefern ist es beim M112 realistisch, dass mir ein zu hoher Ölstand Schäden zu verursachen in der Lage ist? Keine Ahnung, ob die Kurbelwelle da schon eintaucht und herumrührt.


    Bitte um eure Einschätzung, lieben Dank!

  • Als ich nach einem selbstgemachten Ölwechsel mal zuviel drinhatte, habe ich mir aus einer leeren Sektflasche, ein paar Meter Schläuchen, Paketklebeband und einer alten Schlauchboot-Luftpumpe eine ziemlich rustikale Absaugvorrichtung gebastelt ;) : Absaugschlauch über das Meßrohr rein und dann so lange abgesogen, bis ich wieder im grünen Bereich war. Ungefähr ein halber bis Dreiviertelliter mußte raus.


    Michael