Gewindefahrwerk, Erfahrungen mit Freigängigkeit?

  • Servus an alle,


    vielleicht liest hier jemand drüber, der mit diesem Thema schon Erfahrungen gesammelt hat.

    Mein S203 C220CDI Avantgarde hat mittlerweile 200'000km auf den Serien Stoßdämpfern und Federn hinter sich und ich würde ihm einen neuen Satz in Form eines Gewindefahrwerks (AP oder ST X) spendieren.

    Ich fahre aktuell normale 7x16 ET37 auf 225/50 R16 und würde den Satz noch gerne abfahren, bevor ich um schöne 18'' oder 19'' Ausschau halte.

    Die Frage ist nun, ob die Reifen nach dem Einbau des Fahrwerks (denke um die 30-40mm tiefer) noch freigängig sind, oder man dafür schon Distanzscheiben benötigt.

    Danke schon mal im Vorraus!


    Gruß

    Andi :wave:

  • Andi_S203

    Hat den Titel des Themas von „Gewindefahrwerk, erfahrungen mit Freigängigkeit?“ zu „Gewindefahrwerk, Erfahrungen mit Freigängigkeit?“ geändert.
  • Wie schon zig tausendfach in ähnlichen Themen erwähnt, hat das Fahrzeugniveau nix mit der Freigängigkeit der Räder zu tun...

    Das Fahrwerk führt das Rad immer auf dem gleichen Weg vom unteren, in den oberen Anschlag des Bewegungsbereichs. In dem habe ich dafür Sorge zu tragen, dass alles freigängig ist.

    Es ist eher umgekehrt... Entweder sind diese dann zu breit weil Ihnen die Freigängigkeit fehlt, oder sie passen nicht ans Auto. Abhilfe kann man dann nur mit Karosseriearbeiten und, oder Distanzscheiben in einem gewissen Rahmen schaffen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Abhilfe kann man dann nur mit Karosseriearbeiten und, oder Distanzscheiben in einem gewissen Rahmen schaffen.

    Ich weiß nicht wie es beim W/S203 um die Freigängigkeit zwischen Dämpferbein und Felge/Reifen steht, aber vom BMW E36 weiß ich, dass bei den meisten Gewindefahrwerken vorne die serienmäßige Rad-/Reifenkombination nicht mehr ohne Distanzscheiben passt. Meist reichen schon 5mm Platten aus, aber wegen fehlender Zentrierung würde ich dickere Platten wählen. Würde mich interessieren, ob es beim W/S203 auch Probleme in dem Bereich gibt.


    Gruß,

    Keno

  • So wie Keno es gesagt hat... bei allen Gewindefahrwerken, außer Bilstein, passen vorne die Serien Rad-/Reifenkombinationen nur mit Distanzscheiben. Was an der VA ziemlich nervig sein kann ... Da meine 8.5x18 ET 30 nur mit 15mm (statt vorher 10mm mit den 8x18 ET 32) gepasst haben, flog das Gewindefahrwerk raus. Endlich keine Distanzscheiben mehr an der VA. Tiefe und Komfort ist mit den Bilstein B8 und KAW Federn top, deutlich weniger untersteuern als mit dem vom Vorbesitzer verbauten AP Fahrwerk.


    Wenn noch mal ein Gewinde rein kommt, wird es ein KW Competition, mit entsprechenden Federn dass man ohne Distanzscheiben fahren kann. Liegt aber auch bei guten 3000€.

  • Ich habe ein KW V1 in meinem 203er verbaut und muss mit mindestens 5mm Distanzscheiben vorne Fahren. Schneeketten sind aufgrund des Fahrwerk auch nicht mehr zugelassen.