Normales Auto, welches aufgrund aktueller Umstände nicht mehr gefahren wird, wie oft laden?

    • Offizieller Beitrag

    Nee quatsch, alles gut. Meinte ja auch nicht, dass man es unbedingt verhindern kann wenns passiert, bzw die ganze Zeit danaben stehen sollte.

    Nur dass man eben in Reichweite ist um dann eingreifen zu können und weiteres Unglück verhindert.


    9999x passiert ja auch nichts, außer, dass eben der Akku geladen wird.

  • Also:

    ich weis ja nicht , ob ich es erwähnte, aber unser A170CDI hat ja wieder zum 5. mal seine Lima gehimmelt.

    Das wurde von Bosch abgewimmelt, nach dem Motto, da stimmt was mit dem Massekabel nicht. (war aber alles IO)

    Diese wassergekühlte Lima soll 150A abgeben. Da zählen der Zuheizer, Sitzheizer , Beleuchtung , Wisch-Wascher Radio uva dazu.

    Scheins haben die bei den Dioden des Reglers ins Klo gegriffen , geben es aber nicht zu. Es passierte immer im Winter.

    Wer eine Karre länger stehen lässt, sollte ein Multimeter (Baumarkt 15€) mit dem Zigarrenanzünder verbinden und öfter nachsehen daß die Selbstentladung den Akku nicht killt. AGM Akkus sind da mE hilfreich, weil die nur 1/5 der Selbstentladung haben.

    Nachladen hilft auch. (Es muss nicht Ctech sein, aber ich habe halt schon 3 Stück (2x 12V , 1x 6V). Die Dinger sind safe bei Tag und bei Nacht. Knallgasexpos sind demnach unmöglich.

    Der 168 läuft wieder, der 202 auch sowie 4 Mopets mit mehr als 30 Jahren.

    Regards

    Rei97

  • Nachdem uns einmal vor 2 Jahrzenten eine Batterie in der Nacht explodiert

    Mir ist vor etwa 2 Jahren eine Batterie vom Quad nach dem Laden, Geladen in einem offen Gartenhaus, gut belüftet, Quad stand 10 m weiter in der Hofeinfahrt, nach dem Einbau beim Startversuch um die Ohren geflogen. Mein rechtes Ohr war tagelang Taub, hatte da noch Glück gehabt. War sogar eine von Varta, nix China. Laden unter Beobachtung hätte da auch nix genützt......

  • So habe grade das Ladegerät weggemacht ... hat voll angezeigt.

    Das Strommessgerät hat 0,13kWh angezeigt, rechnerisch (wenn ich mich nicht verrechnet habe ;)) also rund 11Ah.

    Das ist ja doch moderat und ich würde daher, sofern es noch nötig wird, eher auf 5-6 Wochen beim nächsten mal hochgehen.