Lamdasonden, nox und lmm

  • im fehlerspeicher war nichts, wurd alles gelöscht, nur der p0142 fehler von einem nox sensor, der aber nur gespeichert war nicht aktiv.

  • NOx-Sensor ist ja das zentrale Thema.

    Wenn der drin steht, ist er auch wahrscheinlich aktiv. Ob dieser aktiv ist, dafür muss man nach dem Löschen zeitnah den Fehlerspeicher erneut auslesen. Kommt er nicht wieder, dann ist alles gut, ist er wieder da, dann ist da ein Problem und wahrscheinlich das zentrale Problem.

  • es kam ne ne zeit lang immer wieder, hab es immer mit einem Handy Stecker gelöscht, dann hab mal 2 mal hintereinander Lambdasonden reingier in den tank seither ist der Fehler nicht mehr gekommen.


    aber irgenwie trimwerte oder so wurden nicht kontrolliert

  • Die Diagnose mit dem handy kannste eh vergessen. Hab ich schon oft gehabt das dort nur ein fehler angezeigt wurde und mit der Stardiagnose dann mehrere fehler raus kamen.

  • die handystecker zeigen nur kritische fehler die auch zur MKL führen.


    aber der nox sensor ist doch nur ein diagnose sensor oder? regeln tun doch die sonden vorm kat?

    deswegen heisen sie auch regelsonden?

  • Der M276, der in deinem zum Einsatz kommt ist ein Direkteinspritzer mit Schichtladung und Mehrfachzündung, so dass durchaus (im Teillastbereich) es zu einem gewollten mageren Gemisch kommt (also kleiner Lambda 1). Das bedingt lokal höhere Brenntemperaturen, die aber eine erhöhte NOx Bildung zur Folge hat. Dass nicht zu viel NOx entsteht, dafür braucht es den NOx Sensor. Der hat also auch eine regelnde Funktion. Fällt dieser aus, dann wird keine Schichtladung etc. mehr betrieben, sondern es wird nur noch ein homogenes Gemisch mit Lambda = 1 eingespritzt. Der ganzen Spaß mit Schichtladung und Co. macht man aber nur, weil das einen niedrigeren Verbrauch ergibt.

  • ja über das thema direkteinspritzer hab ich noch nicht so viel erfahren bisher, nur das verschlissene regellamdasonden zu leistungsverlust und erhöten verbrauch führen können


    das war der fehlercode von dem NOX

    P0142 Beheizte Lambdasonde 3 Zylinderreihe 1-Fehlfunktion Stromkreis