Ein R6 Vormopf, 1. Serie in Rauchsilber, stellt sich vor...

  • Es geht auch ohne das aufwendige Operationsbesteck... ?

    Getriebe etwas Absenken heißt das Zauberwort...

    Es ist zwar noch immer eng und knifflig... Aber es geht...

    Hab ich erst vor 6 Wochen an nem 124er gemacht.. ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Tempomat erfolgreich nachgerüstet


    Hallo Leute!


    Grundsätzlich wollten wir bei dem Guten nichts nachrüsten, haben es aber dennoch nicht übers Herz gebracht, einen so tollen R6 mit Automatik OHNE Tempomat zu fahren : sarcastic:.


    Es wird ja - gerade vom Vormopf - viel darüber geschrieben, daß es sehr aufwändig sein soil, einen Tempomat nachzurüsten.

    Nachbau oder sonst eine schwindelige Lösung kommt ohnehin nicht in Frage. Deswegen habe ich das vorerst nicht weiter verfolgt.


    Meinem Sohn ließ es aber kein Ruhe und surfte quer durchs INet. Letztendlich kam der entscheidende Hinweis aus dem 126 bzw. 124 Forum.

    Anscheinend lässt sich der Tempomat easy (ich meine wirklich richtig easy) nachrüsten, wenn ASR und Schneekettenschalter in der Konsole vorhanden.


    Für den W202 haben wir keine Beschreibung/Hinweis diesbezüglich gefunden.

    Unser 1994er hat ja ASR Version IV und Automatik on Board. Also machten wir uns auf die Suche.


    Der Gerätekasten vorne rechts ist ja übervoll.

    - ASR Steuergerät

    - Motorsteuergerät

    - E-Gas




    Hinweis 2, gemäß 124er oder 126er Forum: Wenn der Stecker unterm A-Brett vorhanden ist, habt ihr fast gewonnen:



    ...ja, da war er :):)



    Schneekettenschalter vorhanden?




    ....100 Punkte.


    Gut, dann den passenden Hebel um 30 Euro eingekauft:




    Stecker professorisch angesteckt, Probefahrt. Funzt. Ohne irgendwas. Nicht mal freischalten war notwendig :):).



    Also: Ordentlich einbauen.

    Lenkrad ab, Blinkerhebel raus, Mantelrohrverkleidung raus.


    Diese hat bereits die notwendigen Führungen, aber keine Aussparung:




    Schnell noch ein Löchlein gefräst....




    ...zusammengebaut...




    ...und freuen!!


    Echt richtig coole Aktion. Es hilft nix. Da musste der Tempomat rein.



    Also, merke: Anscheinend ist der Tempomat im Bauzeitraum 1993 - 1994 mit ASR IV (Schneekettenschalter in Konsole vorhanden) bereits fix fertig verkabelt.

    Egal welcher Benz. Schätze, dass der R129 da auch reinfallen könnte.

    Nachgewiesen nun im 124, 126 und 202.


    Viele Grüße

    Elmar

  • Das ist ja echt super! Ich hatte Hoffnung beim Lesen des Threads. Schneekettenschalter habe ich jedoch nicht. :dontSee:
    Dennoch eine tolle Sache.
    Im Golf habe ich einen funktionierenden Tempomat. Im W210 ist einer verbaut, funktioniert aber nicht und im W202 gibt's keinen, der nicht funktionieren könnte. xD

  • Was gibt es hier Neues?


    Nicht allzu viel.

    Nachdem meine Frau immer wieder meint, ich solle einmal ein Auto verkaufen, habe ich das getan.

    Man lässt ja mit sich reden.


    Der neue Besitzer ist mein Sohn. Somit hat er EIN Auto und ich eins weniger 8).


    Er hat dann über den Sommer da und dort etwas Rost ausbessert und die Stossi rechts vorne beilackert. Ist sehr schön geworden.

    Des weiteren ist uns aufgefallen, dass die rechte vordere und linke hintere Feder eine Windung abgeworfen hatte.

    Somit mussten neue Federn her. Am Start standen die höchsten Tuningfedern der Marke Eibach (30 mm) in Verbindung mit den höchsten Gummis.


    Da die Hebebühne belegt ist, ein etwas pfuscherisches Herangehen ^^:



    Hier die Federn. Gleich viel Windungen, 'etwas' tiefer...



    Und hier das Werkzeug:



    Für die hinteren Federn musste einer der Spanner um 5 cm gekürzt werden. Das geht sich ansonsten mit dem oberen Blech der Federaufnahmen an der HA nicht aus.



    Hier die fertigen Foto's (Gummi VA 4er, Gummi HA 2er) -> Wobei er hinten vllt. etwas höher könnte.








    Steht aber nicht so so schlecht, wie ich finde.


    Bis denn & Viele Grüße

    Elmar

  • Nicht immer reproduzierbar, funktioniert meist bei niedrigen Geschwindigkeiten und nicht auf der Autobahn.
    Die Schleifringe wurden schon mal sauber gemacht.

    Ein Mysterium die Karre.


    Ansonsten sieht eine dezente Tieferlegung gut aus.

  • Hi!


    Da hast Du ein Problem mit der Radnabe und den darauf aufgepressten Zahnrad für die Raddrehzahlsensoren.

    Die Zähne bekommen gerne Karies und dann passt das Signal nicht.

    Man kann die reinigen, ebenso den Sensor etwas näher dran bringen. Dann geht der Tempomat wieder in höheren Bereichen.

    Abhilfe schafft natürlich eine neue Nabe...


    Lg

    Elmar