Thema Schimmel, eure Erfahrungen

  • Hall zusammen W202er,


    Ich habe heute 17.03.2020 nach langer Wartezeit meinen ersten W202 C180 von 1994 bekommen, leider hat sich der Schimmel auf dem Stoff / Polster niedergelassen.


    In der wartezeit auf meinen W202 habe ich mich wochen lang mit den Thema Schimmel befasst, aber leider keinen gefunden der die folgenden Kriterien erfüllt:


    - Quatäre Ammoniumverbindungen ( Um auch ein bisschen den Schimmel tiefer im Polster zu bekämpfen )


    - Chlorfrei


    - Ohne Kalkverbindungen ( bei Alkohol Schimmelentfernern )



    Welche Erfahrungen habt ihr mit Schimmelentferner gemacht und sind sie Kriterien die ich gefunden habe sinnvoll ?



    Welche(n) Schimmelentferner benutzt ihr ?


    Ich habe große Angst das Flecken und bleichungen entstehen.



    ( Bitte nur bei Erfahrungen mit Schimmelentfernen antworten, das Schimmel ungesund ist wissen wir langsam alle )

  • Ich würde mich nach einem Schlachter oder wenigsten anderer IA umsehen.

    Schimmel ist ungesund.

    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Schimmelentferner in einem Fahrzeug, würde ich nicht machen. Wie Stefan M. schon schrieb, raus damit, Schimmel ist ungesund und die Sporen sitzen sicher tief im Poster / Schaumstoff, die bekommst du so nie alle zu fassen.

  • Anderes Fahrzeug zulegen! Bekommst verm. nie mehr komplett raus ...

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Schimmel aus dem Stoff bekommst du nie raus da es in den Poren sitz


    1. Neu beziehen lassen ( Auf den Schaumstoff achten ob es nicht befallen ist )

    2.) Neu kaufen

    3. Gute gebraucht auf dem Schrottplatz ( könnten auch Schimmel haben)

    4. Gebraucht W202 kaufen und ausschlachten


    Mehr möglichkeiten gibt es da nicht ( Hab beim Autosattler gearbeitet )

    • Offizieller Beitrag

    Zonko liegt da schon richtig.


    Die Schimmelpilze (und damit den Geruch) kann man durch Ozon abtöten, das funktioniert recht gut (ich habe seit ein paar Jahren solch ein Gerät, und das u.a. erfolgreich gegen Nikotingeruch verwendet).


    Die "Schimmelpilzleichen" sind dann allerdings immer noch da.


    Weitere Details und Erläuterungen z.B. hier:


    http://blog.einblick-baubiologie.de/?p=179

  • Kurze Verständnisfrage,

    wäre es nicht möglich das ganze mit einem Fungizid zu behandeln (biozide und co gibt es ja auf enzymatischer Basis um wirklich wirklich eklige zu entfernen und diesen mittels Waschsauger zu verarbeiten, dass der ganze Kram ausgespült wird?
    Sitze dazu ausbauen und auch alle Teppiche sowie Dachhimmel mitmachen?

    Neuer Innenraum ohne Schimmel wäre natürlich besser.

  • Möchtest Du dann in so einem KFZ noch fahren?

    Schimmelsporen, Chemie belastet?

    Schön im Winter dann mit Heizung & Gebläse prima verwirbelt & eingeatmet? <X

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Die Chemikalien sind darauf ausgelegt sich zu zersetzen. D.h. natürlich die Sitze und co mehrfach auswaschen, Ozonbehandlung, alle Luftfilter neu, etc.
    Lüftung während Ozon laufen lassen.

    Ich habe ein solches Fahrzeug nicht gekauft. Hatte einmal eine Ex Raucherkarre und habe vieles des erwähnten darin gemacht. Habe jetzt einen Wagen wo das nicht der Fall ist.

    Da der Themenersteller das Fahrzeug bereits hat, gilt es ja für Lösungen zu sorgen, falls er es nicht zurückgeben kann. Mangel war ihm aber bekannt bzw. offensichtlich.
    Sein Risiko, was hier ja bereits adressiert wurde.