Aus dem Leben eines Schlachtfahrzeuges... Heute: Reparatur Klimakondensator

  • Der 1. Teil


    Hallo alle miteinander!


    Wollte diese Geschichte schon öfters starten, aber die gute Zeit ||


    Möchte euch mein Schlachtfahrzeug nicht vorenthalten. Ursprünglich (2016) für 800 Euro angekauft, sollte er der Organspender für meinen Grünen werden.

    Baujahr passte, Rost sehr wenig, mit Klima. Also Ideal zum schlachten, ideal für den Grünen.


    Ein C250D - Classic - 196.000 KM - 2 Besitzer mit Rentnerextras wie Kotfänger und Philips-Radio - Serviceheft. Besser gings eigentlich nicht :).


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d7441.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d7442.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d7443.jpg]



    Der Gute war zwar dreckig aber bis auf ein paar kleine Rostansätze an den Blechen in guter Substanz.

    Manko: Startet schlecht.


    Schon bei der Heimfahrt kamen die ersten Zweifel. Schlachten? Boah. Der fährt sich echt gut... 8)


    Dann hamma den sauber gemacht, frisches Öl usw. reingegeben und nach den Startproblemen geschaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d7444.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d7444a.jpg]


    Tja. Die üblichen Verdächtigen.

    Luft in den Dieselleitungen und bis auf 2 Glühkerzen alle anderen defekt.

    Besonderes Geschenk: Im Kofferraum im Ersatzreifen lagen 5 neue Bosch-Glühstifte ^^^^.

    Da hat sich wohl jemand nicht drübergetraut die zu wechseln.


    Wobei ich sagen muss, dass ich beim Tausch kurz in den Misthaufen griff.

    Bei warmen Motor die GK rausgedreht, kein Problem. Dann musste ich ungeplant weg.

    Wollte dann bei kaltem Motor die GK reindrehen. Keine Chance. Hab die dann draufgesteckt und eine halbe Umdrehung reingedreht.

    Motor gestartet, warmlaufen lassen. Dann lief das gleich wieder rund :).


    Bissl Motorwäsche noch...



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d7445.jpg]



    Bissl Aussenpflege…



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d7446.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d7447.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d7448.jpg]




    ...zusammen mit dem stärkeren Bruder...


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d7449.jpg]


    Kleiner Unterschied :)


    Tja. Kotfänger usw. runter, weiße Blinker dran, hinten die bichromatischen Heckleuten und schaut gleich besser aus :).


    Wie es weiter ging? Geschlachtet wurde er nicht, dass kann ich verraten :pointing:^^


    Viele Grüße

    Elmar

  • Ja, ja... Der Elmar und sein Hang zu farblosem Altblech.... ? Aber bei der Substanz hätte ich es auch nicht über Herz gebracht ihn zu Schlachten...

    Ich hoffe Dein Junior hat Spaß mit ihm.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der 2. Teil


    Wunderschönen Guten Morgen 8)!


    Jürgen hat es schon geschrieben... Mein Junior.

    Er hat sich in den Kopf gesetzt diesen Wagen als Fahrschulwagen zu nutzen.

    Nun denn. Damit hab ich kein Problem.


    Sicher ist er, übersichtlich und mit Handschaltung.

    Auch kann man mit dem Trekker-Diesel bergauf im 3. ohne Gas anfahren ^^.

    Bei uns kann man bereits mit 16 fahren, nennt sich L17 und wird entsprechend mit einer Tafel am Auto gekennzeichnet.

    Mit 17 bekommt man dann den Deckel. Voraussetzung sind 3000 gefahrene KM mit Begleitung und die Abschlußprüfung.

    Vor kurzem damit begonnen, 350 KM haben wir schon unfallfrei hingelegt :biceps:.


    Hier noch ein paar Paradestellen wo Rost recht häufig anzutreffen ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d744a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d744b.jpg]


    Wie ihr seht, seht ihr nix. 8)

    Auch ich war etwas überrascht bei diesen Ablauföffnungen fürs Tauchbad nichts zu sehen.

    Ebenso sind die Schwellerspitzen vorne Top, lag wohl an den Gatschfängern… :/:).


    Ein paar Zufälle und fade Zeiten (während der Grüne 2 Monate bei Lackierer stand) bewegten uns zu diesem hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d744c.jpg]



    Innenraum einmal neu samt grundlegende Extras nachrüsten.

    Ich durfte zu dieser Zeit einen leckeren Kombi absuchen, völlig kostenfrei.

    Elegance mit Leder. Eine passende Rückenlehne aus Leder hatte ich noch lagernd, somit war der Komplettumbau besiegelt:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d744d.jpg]



    Hier erkennt man schon ein paar Extras :). Der Classic hatte nur FH vorne. Hier mussten wir aber die beiden Blenden mit Wurzelholz überziehen, da mein Junior unbedingt diese Optik habe wollte. Der Spender war auch schon mit Wurzel.


    Einige Tage später...


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d744e.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d744f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d744g.jpg]



    ...wanderten dann


    -> E-FH hinten

    -> Lautsprecher Türen hinten

    -> Lautsprecher Heckablage

    -> Sitzheitzung

    -> E-Antenne


    in das Wägelchen. Schön original wie es sich gehört...:)


    Gefolgt von der Innenausstattung mit Mittelarmlehne vorne...


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d744h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d744i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d744j.jpg]



    Jo. So hat sich mein Sohn eben seinen Führerscheinwagen konfiguriert :).


    Dann hoffen wir mal, dass er so bleibt...



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250d744/c250d744k.jpg]



    Somit wäre ich fürs Erste mit meiner Geschichte im Zeitraffer durch.

    Was aus so einem Schlachter alles werden kann....


    Viele Grüße & Danke für eure Kommentare,

    Elmar

  • Ich mag solche Aktionen :thumbup:


    Zwei Kritikpunkte:

    Bei aller Liebe zu Originalradios... das Audio10 passt imho nicht in einen vorMoPf, zumal das Teil technisch eh nichts besonderes kann. Aber jeder wie er mag, ich baue auch Radios ein die niemandem gefallen


    Und das Kabel vom Scheibenwasserhöhenstandsgeberfürzuniedrieganzeige:lolt: ist falsch verlegt:P, am Wischwaschbehälter kann man es vorne einhängen , d.h. der läuft unterm Behälter...

  • Hi!


    Das Audio 10 war nur ein Notnagel. War grade nichts anderes am Lager ^^...

    Junior hat sich da ein Spezial organisiert. Passt nun hübsch dazu und ist absolut ausreichend.


    Ja, der Wascheimer dürfte wohl wann rausgekommen sein und dann hammse das Kabel wohl falsch verlegt.

    Ist mir gar noch nicht so aufgefallen :).


    Viele Grüße

    Elmar

  • deswegen sind wir da, das habe ich noch vor 20 Jahren in meiner Ausbildung "gelernt " ...war also doch nützlich :lolt:


    Special ist Top Gerät:thumbup:...falls poti streikt, einfach aufmachen und putzen, die Fettkruste richtig abkratzen...