Hat mein W204 nun BlueEfficiency oder nicht?

  • Hallo


    Ich habe mir einen neuen W204 gekauft.

    Ich bin jedoch ein wenig irritiert:

    Einige Daten:

    Erstzulassung 18.01.2012

    Typ: C 220 T CDI

    7G-TRONIC PLUS

    Abgasreinigung EURO 5 Technik


    Der Händler meinte, das wäre noch kein BlueEfficiency Modell (laut Wikipedia wurde der auch erst ab 10/2012 gebaut).

    Allerdings wundert mich, daß rechts und links an den vorderen Kotflügeln jeweils ein Schild mit "BlueEfficiency" dranklebt...


    Was is nu drin? Wenn MB da BlueEfficiency draufklebt, wird doch auch BlueEfficiency drin sein, oder nicht???


    Kann man anhand der Motornummer oder an einem anderen Merkmal genau bestimmen, ob er BE hat?


    Danke Euch!

  • Moin


    Mal anders gefragt, was verstehst du unter Blue Effiziency?


    Bei den Benziner Fahrzeugen waren da lediglich Verbrauchsoptimirende Teile montiert.

    Wie z. B. schmälere Reifen ( 185er Breite) und je nach Getriebe Art ein sogenanntes ECO Programm.


    Der Rest war ansonsten Serie bzw. nach Kundenwunsch Zusatzausstattung.


    Gruß Ingwer

  • Was is nu drin? Wenn MB da BlueEfficiency draufklebt, wird doch auch BlueEfficiency drin sein, oder nicht???

    Es ist BlueEfficiency drin. Dabei hast du übrigens grade noch so "Glück gehabt", die Bezeichnung ist kurze Zeit später entfallen (das was dahinter steckt natürlich nicht). Bei Wikipedia steht übrigens auch, dass es ein BlueEfficiency ist (beachte die Fußnote "²").


    BlueEfficiency aber ist unter dem Strich nur ein Marketing-Instrument und steht für ein paar technische Verbesserungen, so wie sie praktisch mit jeder Generation gibt. Darum kann man das auch nicht in irgendwelchen offiziellen Papieren nachsehen.


    BlueEfficiency sollte man jedoch nicht mit BlueTec verwechseln (hat vielleicht der Verkäufer getan). BlueTec kam später (im 204 gar nicht mehr, erst mit Einführung im 205) und stand für die Aufrüstung auf Euro 6 mittels SCR-Kat und Co..

  • BE sind energieoptimierte Reifen der Größe 205/55R16, kleinere gibt es auf dem 204 nicht, eine 20mm tiefer gelegte Karosse und ein paar andere Sachen. Lass dir mal mit der FIN die Liste raus. Code 025P ist VE.


    Das wurde später in die Serienausstattung übernommen, war aber vorher schon Standard.


    Bei den Fahrzeugen mit BE als Ausstattung sind bestimmte Reifenbreiten gesperrt

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • BE sind energieoptimierte Reifen der Größe 205/55R16, ...


    Bei den Fahrzeugen mit BE als Ausstattung sind bestimmte Reifenbreiten gesperrt

    Nein, das ist zu pauschal. Mein erster BE kam mit 225er Reifen daher, da Avantgarde Ausstattung diese vor gab.

    Und auf meinem Zweiten habe ich diese auch weiter ganz legal genutzt, da ist nichts gesperrt. BE ist reines Marketing, bringt auch keine Steuervorteile oder was auch immer.

    Was für Dinge am Ende wirklich mit dem BE umgesetzt sind, hängt vom Fahrzeug ab, da kann man auch nicht pauschal Maßnahmen benennen.

  • Gedsperrt sind die 8 Zoll Flegen mikt Reifen 245 usw. Sieh mal in die Freigbaeliste rein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Da kann ich das Wort BlueEfficiency nicht einmal finden.

    Davon abgesehen ist eines natürlich schon richtig, es gibt keine Motorisierung mit der man alles fahren darf.

  • Da steht auf Seite 2 unter den Erläuterungen "13) nicht bei Code P25 (CO² Reduzierung)" und das findest du bei allen Felgen >7Zoll. Das ist aber BlueEfficiency

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Code P25 bedeutet "Edition" und nicht BlueEfficiency. Beides tritt durchaus gleichzeitig auf, tut es in vielen Fällen aber auch nicht.

    Sprich es ist nicht das Gleiche.